Beiträge von Tomy_12

    Hay Pit,
    Danke nochmal für die tolle Anleitung in Sachen LIMA- Wechsel..... Hat sehr gut geklappt!!!!
    Hatte zwar ein wenig Panik, weil man vor dem ersten Startversuch doch wieder so einiges montieren muß....war ja ne ganz schöne Fummelei...aber es hat funktioniert!!!
    Mußte mir aber vorher noch nen Polrad-Abzieher holen ( für 7,10€ kann man nicht meckern...) und dann ran ans Werk.
    Jetzt muß ich nur noch das rosa Kakel für die linke Seite durchchecken und dann hoffe ich, das alles wieder mit dem Blinker klappt...
    Also nochmal, D A N K E :applause: :applause:
    Thomas


    Falls ich da nicht weiterkomme , melde ich mich wieder....

    Da gehts dann in Richtung >Zündung checken< denk ich, also z.b die Lima mal durchmessen und ggf CDI wechseln. Bei zuviel Sprit denk ich zuerst auch gern mal an ein defekten Choke aber damit sollte dennoch Vollgas möglich sein. Ich tippe also mal drauf das die Zündung nicht hinterherkommt.

    zu dem elektrischen Problem hoff ich mal das z.b Pit sich noch einklinkt, der hat da mehr Plan wie ich :D

    Hay jason808,
    also nun habe ich mal die Lima durchgemessen und habe folgende Resultate:
    Grün / Weiß - Zündschlüssel auf OFF - habe ich 1 Ohm ( soll zw. 0 - 2 liegen )
    Grün / Weiß - Zündschlüssel auf ON - habe ich 791 Ohm ( soll doch eigentlich zw. 930 - 1050 Ohm liegen, oder !?! ) :gruebel:
    Rot / Weiß - Zündschlüssel ega / Pickupl - habe ich 107 Ohm ( soll zw. 84 - 130 liegen )
    Die Messung habe ich nach der Anleitung hhier aus`m Forum gemacht...
    Falls die Lima ein weg hat, kann ich auch die vom Ori-Sfera Motor nehmen, denn da lief alles bis Getriebe hin war ( habe jetzt nen RST- Motor drunter ).
    Hoffe Ihr könnt mir nun weiterhelfen..... ?(
    Gruss,
    Thomas

    Hay jason808 und wischi 1980 ,

    also den Vergaser habe ich gereinigt...das Kabel der Zünkerze eingekürzt, auch der Tank war schon ganz leergefahren....habe auch das mit dem Vollgas schon gemacht....Roller abgesoffen....Kerze total nass. Ne neue Kerze rein, gestartet, Vollgas gegeben( was man beim stotternden Roller so Vollgas geben nennen kann... ) .....beim Gasgeben wollte der wieder ausgehen, im Standgas lief er normal...wieder Vollgas und dann die Kerze raus und sie war wieder nass...
    Bin mit meinem wenigen Latein am Ende...!!!!!!!!
    Nun scheint sich auch noch ein elektrischer Fehler eingeschlichen zu haben....hoffe aber das es nur ein defektes Relais ist, denn Blinker nach rechts geht vorn und hinten, Blinker nach links geht nur vorne und das als Dauerlicht ( hinten geht nichts, auch nach ausgewechselter Birne... ). Abblendlicht und auch Fernlicht sowie Rück-und Bremslicht sind normal....
    Also so langsam verzweifle ich, denn ich brauch den Roller für die Arbeit....
    Hiiiiilllffffffffeeeeeeeeeeee ......... ;( ;(

    LG
    Thomas

    Hallo,
    also ich brauch jetzt mal wieder EURE Hilfe...
    Meine Sfera springt mit dem Kickstarter an(nach ein paarmal treten). Wenn ich dann Gas geben will hört sie sich an, als wenn sie ausgehen will. Ich kann leicht Gas geben und auch langsam losfahren, aber gebe ich Gas will sie ausgehen....also Gas wieder weg und sie läuft im Standgas weiter. Wenn ich mal mit ca. 20 km/h fahre, hört sie sich an , als wenn da Zündaussetzer sind.
    Habe ne neue Kerze reingemacht.....und das Problem ist immernoch da. Beim Gasgeben kommt das stottern....aber im Standgas läuft sie ruhig und normal !!!
    Kriegt die Sfera zuviel Sprit...oder was kann das sein...???? :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
    Hoffe Ihr könnt helfen....
    LG
    Thomas

    Moin Kalle,
    so wie es aussieht, ist die Nut abgebrochen...die Reste habe ich mit nem kleinen Schraubenzieher aus der dafür vorgesehende Vertiefung rausgepult. Wie das passieren konnte, kann ich auch nicht sagen, denn ich hab bei der Demontage der Felge, als ich mir die Winterreifen hab draufziehen lassen extra aufgepasst, das die Nut bei der Montage auch richtig sitzt.....aber nun ist das Kind im Brunnen gefallen...!!!!
    Also kann ich das Problem nur mit ner Felge, wo die Nut ok ist , lösen ??????

    Zu dem Kerzenstecker : Also ich hab hier nen neuen liegen und da sind auch ein paar Gummiteile dabei...muß nun sehen, wie es aussieht, wenn ich den drangebaut habe.....auf den Bildern sieht es für mich nur so aus, als wenn da noch ne extragroße Gummimanschete dran ist...
    LG,

    Thomas

    Hallo....,
    nun habe ich die Tachowelle eingebaut und zuerst den Test von Hand gemacht....Tachonadel bewegte sich!!!
    Danach habe ich die Welle unten am Rad geschraubt und ne Testfahrt gemacht, mit dem Ergebnis, die Tachonadel rührt sich nicht die Bohne...
    Also habe ich das Vorderrad demontiert und zu meinem Erschrecken festgestellt, das die Nut an der Felge fehlt ( die in die Vertiefung für die Tachowelle greift.... - Richtig ausgedrückt??? - ) und somit den Tacho auch nicht in Bewegung setzen kann.
    Kann ich das Problem nur mit einer neuen Felge lösen ????
    Tja zu dem Problem mit den Nassfahrten kann ich noch nichts genaues sagen, muß nachher erst noch das Zündkabel und Kerzenstecker aauswechseln !!! Das Wetter ist im Moment Trocken und Saukalt.....Gefrierpunktnähe.....
    Ich habe hier im Forum auf einigen Bildern gesehen, das die Kerzen mit so eine Art Gummidichtring die Zylinderabdeckung am kerzenstecker komplett dicht macht, also somit auch vor Spritzwasser und Feuchtigkeit etc. schützt.....ist die Orginal ???? ....Kann man dieses teil irgendwo bekommen... ?????
    LG,

    Thomas

    Moin Zusammen....

    1. zu dem Problem Tachowelle : ist bestellt , ich warte noch drauf, hoffe das alles am WE hier ist......und noch günstig bekommen ( Seele und Ummantelung komplett keine 9 € . ( Racing Planet )

    2. Problem Nassfahrten : hier fange ich nun erstmal mit nem neuen Zündkabel und nem neuen Kerzenstecker an..... ( zusammen keine 6 € )und dann mal sehen was passiert. ( Racing Planet )

    Hoffe, das sich die probleme dann in Rauch auflösen...., denn der Wetterbericht sagt, das wohl nun der Winter doch so langsam ins Emsland kommen will... :wein: muss ich aber eigentlich nicht mehr haben....
    Halte Euch auf den laufenden...was die Reparatur angeht.....
    LG, Thomas

    Hay Leute....

    also erstmal zu meinem Tachoproblem....! Hab am Vorderrad die Schraube die den Zug mit Ummantelung hält gelöst und die tachowelle wie beschrieben per Hand gedreht. Ging zuerst etwas schwieriger, aber dann funzte es.... Resultat: Habe festgestellt, das nach ca. 30 cm vom Vorderrad gesehen die Welle gebrochen ist !!!! Muß nun wohl ne neue Welle haben.....
    Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps, wo man ne günstige, aber qualitativ gute Welle herbekommt....und sollte ich dann auch gleich die Ummantelung (die alte hat schon ein paar leichte Risse ) neu holen ????? Bin Dankbar für alle Tipps.... !!!!!!

    Zu meinem zweiten Problem mit den " Nassfahrten " habe ich auch nachgesehen. Der Luftfilter ist trocken !! Hab nun aus der Not heraus erstmal von unten alles mit W 40 Spray eingesprüht, in der Hoffnung das das Wasser etwas abperlt....und ich vielleicht ne andere Lösung bzw. den Fehler gefunden habe.
    Auch hier gilt, das ich für alle Tipps offen bin und mir endlich ein Licht aufgeht.......!!!!!!!!!!!! :licht: :licht: :licht:

    LG, Thomas

    Hay Zusammen,
    also ich kam noch nicht dazu mir die Sache mal genauer anzusehen....hab diese Woche Frühschicht und muss dann immer um 3.40 Uhr aufstehen und bin erst späten Nachmittag wieder zu Hause + Samsatg arbeiten... :wein:
    jedesmal wenn ich mit der Kleinen fahre...auch etwas schneller, macht sich irgendwo im vorderen Gabel-/Radbereich eine für mich fremde Geräuschkulisse auf...ein rasselndes Geräusch...!!!! :nixweiss:
    Habe dann kurz nachgesehen, aber nichts gefunden....muss mich morgen abend mal an Tachoschnecke (?) etc. vorarbeiten...denke ich....
    Was mir aber immernoch größere Sorgen als der Tacho macht, ist, das der Roller bei " Nassfahrten " sehr oft ausgeht....und dann auch nicht mehr anspringen will....es sei denn, er stand einige Stunden in der Garage...dann brauch ich nur einmal zu kicken und er schnurrt wie ein Kätzchen.
    Habe gestern nochmal ne neue Kerze reingemacht...aber heute morgen waren die Strassen trocken.....vorgestern ist er in der Früh um 4.10 Uhr bei Regen ausgegangen und ich hab ihn dann nach Hause geschoben , um dann bei einsetzenden Sturm mit dem Rad zur Arbeit zu fahren ( völlig durchnässt )... X( X(

    Hoffe nun, das Ihr noch ein paar Tipps zu meinen Problemen habt.....bin für alles offen....

    LG
    Thomas

    Hay zusammen....

    also ich habe jetzt ca. 1,5 Std. in den verschiedensten Sparten des Forums gelesen...alles was ich in Sachen Tacho etc. gefunden habe, aber leider nichts gefunden, was mir etwas genauer erklärt ( evtl. bildlich ) wie und was ich schrauben muß / kann um vielleicht den Fehler zu finden.
    Habe vor kurzem Winterreifen draufziehen lassen, dazu die Räder demontiert. Also beim Voerderradeinbau habe ich gesehen, das ich da auf so `ne Nut ( ähnlich der Nut wie beim Vergasereinbau am ASS... ) achten muß...habe ich getan. Trotzdem zeigt der Tacho nichts an. Nun weiß ich aber nicht was ich tun muß, um von aussen ( am Rad )die Sachen die am Tachozug dran sind, abzuschrauben....! Da hab ich noch nicht rumgeschraubt, zumal auf dieser Seite ja auch die Kunststoffverkleidung der Federung (????) ist...
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen....möchte da morgen früh gerne anfangen...es ist nämlich nicht so toll, wenn man in bestimmten Verkehrsbereichen nicht weiß wie schnell man fährt.... :S

    LG

    Thomas

    Naja, so mal eben zu beheben ist es nicht, denn du musst erstmal die Ursache finden und genau das ist der Knackpunkt.
    Ich habe fast 1,5 Jahre bei meiner Sfera RST gesucht.
    Es kann zum einem Die Zündung sein, wieso er ausgeht oder zum anderem auch ne Undichtigkeit um Ansaugtrakt .
    Schau mal, ob die Luftfilter innen nass ist. Ansonsten Motor anmachen und alles mit nem Wasserschlauch abspritzen und schauen wo und an welcher Stelle er Mucken macht.

    Hay,

    du schreibst, das ich den Motor anlassen soll und dann alles mit dem Schlauch abspritzen soll.....aber dann soll ich doch bestimmt alles an Verkleidung dran lassen, oder !?! :gruebel: :gruebel:

    LG

    Thomas

    Hay Zusammen,
    also als ich gerade Feierabend hatte, hab ich meine " Kleine " angekickt, was auch immer ohne Probleme beim erstenmal funktioniert...sie steht bei der Arbeit unter einem Dach...also vor Regen geschützt....
    Ich lasse sie immer nen Moment laufen...rauch mir noch eine und fahre dann langsam los. Heute war es am regnen und ich bin schon in Strassenmitte gefahren, um nicht durch die Megapfützen zu heizen..... auf halben Weg ging die Sfera plötzlich aus.....!!!!
    Habe dann ca. 500m geschoben....der Regen wurde stärker....dann nochmal angekickt.....sie wollte erst anspringen.....es blieb aber beim WOLLTE... :wein:
    Habe dann weiter geschoben und zwischendurch immer wieder zu starten versucht....sprang auch kurz an , ging dann aber wieder aus.... :nixweiss: Habe dann bis nach Hause schieben dürfen.... :(
    Jetzt gehe ich gleich erstmal schlafen und hoffe, das sie nachher wieder anspringt....
    Kann es sein , das da irgentwas nass geworden ist...und wenn ja, was....????
    Habe beim kalten Wetter (trocken ) keine Probleme mit starten und fahren gehabt...
    Hoffe das mir jemand schnell helfen kann.....( muss ja Freitag Mittag wieder zur Arbeit ...)

    LG

    Thomas

    Scheint fast so als würde die Felge von innen den Lack verlieren am Felgenhorn. Und dadurch verliert er dann Luft da die Wulst nicht dicht abschließen kann mit der Felge.

    Reifen wieder runter machen und das Felgenhorn abschleifen und mit neuem Lack versehen, dann sollte er die Luft halten. Oder Schläuche rein machen aber davon halte ich nichts da bei einem Nagel im Reifen der Roller sofort fahruntüchtig ist da die Luft sofort weg ist. Sowas passiert dir ohne schlauch nicht sofort da sie dort nur flüchtig entweicht.

    Lg
    Kalle

    Hay Kalle,
    also gut...muß mir dann die Arbeit machen, habe für nächsten Montag nen Termin bei der Werkstatt, wo mir die Reifen draufgemacht wurden. Gibt es nicht ein Lack, wo der Werkstattmensch alles in einem Abwasch machen kann... ich meine irgendwas Schnelltrocknendes oder so...??? Muss man da ein bestimmten Lack haben ???
    Wäre gut, wenn du da nen Tipp hättest...
    LG,

    Thomas

    Hay Kalle,

    ich weiß zwar nicht genau was Du mit Felgenhorn meinst, aber ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht, die allerdings nur den Hinterreifen ( Die Reifen die abgezogen wurden...) zeigen....am Vorderreifen habe ich nichts gefunden!!!
    Hoffe das es etwas hilft...
    Also beim Reifenwechsel wurden keine neuen Ventile eingebaut!! War nochmal beim Händler der mir die WR draufgezogen hat, der hat nur nen Test mit Spucke aufm Ventil gemacht und meinte das er sich das nicht vorstellen kann und hat nochmal die Reifen vollgepumpt...und hat gesagt, ich solle es weiter beobachten....
    Hier nun aber die Fotos....könnte Lack am Reifen sein ( ??? )...

    LG ,

    Thomas

    Hay Zusammen,

    also ich hab die Snow Tec jetzt 1 Woche drauf, beim Einfahren war halt das Winterreifengeräusch ( durch das dicke Profil ???? )...vom Fahrverhalten bin ich eigentlich zufrieden. Die ersten KM waren durch die weichere Gummimischung ( ? ) etwas schwammiger...aber mittlerweile ist es ok , ist halt kein Sommerreifen.....
    Mein einziges Problem ist nur, das nach dem Aufziehen lassen , verliere ich regelmäßig Luft aus den beiden Reifen...normal kann es ja wohl nicht sein, denke ich...
    Hat jemand ne Idee was ich da machen kann???
    Gruss,
    Thomas