• Hallo,
    ja, es ist soweit. Ein Neuer muss her. Für die Strecken, die ich fahre, ist mir die Sfera zu klein und nach einer Stunde bin ich das Geschrei des Motors leid.
    Der Spritverbrauch ist mir auch zu hoch, ich versuchs aber noch mal mit nem Klappchoke.
    Ansonsten soll ein 125er werden, möglichst 4takt.
    Nach Hexagons hab ich auch geschaut, da gibt es sogar ein (Rentner) Forum. Komisch, ich hab immer gedacht, Rechtschreibfehler wären ein Privileg jüngerer Leute.
    Hat irgend jemand hier Erfahrung mit Yamaha Cygnus, Suzuki An 125 oder nem Hexagon?
    Auf jeden Fall werde ich dies Forum hier vemissen, nicht, weil ich nicht ab und zu mal reinschauen werde, sondern wegen der sachlichen Aufklärung, die hier betrieben wird.
    Jürgen

  • Hi Jürgen. Wie ist denn dein Verbrauch und was für Strecken fährst du? Wäre eine 80er vllt was für dich?

    125er würde ich irgendwas 2 Takt von Piaggio raten, z.B. halt ne Hexagon. Die laufen auch richtig ordentlich viel km, 50,60.000 sind keine seltenheit. Oder ein 125er Runner, oder am besten der 180er. Die gehen richtig gut nach vorn der Verbrauch ist Human. Die 4 Takter halten in der Klasse auch nicht länger und haben bei minimal weniger Verbrauch nicht die Spritzigkeit eines 2 Takters. Außerdem sind die 2 Takter ja reperaturfreundlicher.

    Wenn unbedingt Viertakt dann den Runner als 4 Takter oder ne Vespa Gt 200 oder Gts 125/250/300

    LG,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • ich habe ne 80er, wie links zu lesen ist. Gleich schau ich mir ne Hexagon an, dann weiß ich mehr.
    Jürgen

  • So, Hexagon besichtigt. Für angebliche 9000km sah sie unterm Kunststoffkleid etwas angekranzt aus.
    Ob denn der Ölpumpenriemen mal gemacht worden ist.
    Mein Bekannter arbeitet in einer Piaggio Werkstatt, der hätte mir gesagt, wenn man so etwas bräuchte.
    Der soll alle 4 Jahre oder 20000km gewechselt werden.
    Die hat ja nur 9000 drauf.
    Ja aber sie ist schon 14 Jahre.
    Mich wundert es, dass da Heidenau Reifen drauf sind und der hintere schon abgefahren bei der Laufleistung.
    Die mussten bestimmt mal gewechselt werden, weil die alten zu alt waren.
    So ging das Verkaufsgespräch; unbekannte Anzahl Vorbesitzer. Lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht hatte der Tacho 9000 runter, der Roller wohl mehr.
    Fahren tat er wie Zäpfchen, super Beschleunigung. Aber langsamer als 40 durfte man sie auch nicht fahren, dann schüttelte der Zweitakter doch stark.
    Ich fahr dann noch ein wenig Sfera. Morgen kommt hoffentlich der Klappchoke vom LosSferos, dann kann ich den 3,2 l Verbrauch noch was drücken.

  • für unter 3L verbrauch kann ich dir die großen 4T pia roller emphelen zb runner....

    kumpel (jugendlicher) kahm aus knapp unter 3L bei stadt verkehr und wie ein cup erfahrerner tuner mitte 20 wohl fährt brauch ich nicht beschreiben... wenn der warm war dann knallgas.... vollgas oder vollbremsung.....
    über land oder auch autobahn war der teilweise bei ca 2,5L.... ich bin mir nicht sicher aber ich meine 200cc motor.... quasar block hatte der glaube ich....
    war auch top zufrieden mit der karre, war halt seine alltagsschüssel.... orginal, pflege ok aber nicht besonders und nie probleme....

    die vergangenheitsform resultiert daher das ihm die karre geklaut wurde.... zwar wieder gefunden aber dank wegfahrsperre und co müsste er nen neues steuergerät haben ... (750€) also steht der in der garage und wartet ;)


    die 2takter brauchen schonmal gerne nen guten schluck mehr.... gerade die 180er nehmen sich doch mal nen schlückchen.....

  • Heute eine Suzuki AN 125 besichtigt, angeblich 11000 gelaufen, eine Orgie aus abblätterndem Mattschwarz- Sprühdosenlack und Silberbronze. Traurig. Sollte 640 Schleifen kosten.
    Und ich will für meine 80er Sfera nur 200 haben.

  • Wieviel km fährst du denn so, dass du unebdingt was anderes willst ? Ich würde auf jedenfall bei Pia bleiben, nich Morini oder son Krams.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Hallo Max
    Ne Morini hatte ich mal, Modell 3 1/2.
    Die Sfera sollte eigentlich nur zum Einkaufen und so sein. Für andere Fahrten hab ich eine 400er Honda. Aber die "anderen Fahrten" werden immer weniger und weil ein Roller so praktisch ist, nutze ich ihn dann auch für kleinere Sonntagsausflüge. Und dafür ist ne kippelige, knatternde 80er doch etwas lahm; zumal, wenn es über die Autobahn geht.
    Und an einen Japaner denke ich, weil die Verarbeitung von denen gut ist.
    Aber Piaggio ist schon eine Lebenseinstellung.
    Jürgen

  • Mal ne Frage:
    hast du den FS Kl. A, A1 oder den alten 3er?
    Wenn möglich würde ich nämlich 200 oder 250 4T Kubik als Ziel nehmen, denn Hubraum ist ja bekanntlich durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Hubraum ^^
    Wenns 125 ccm bleiben müssen, würde ich einen 2T nehmen, da dir die 80er Sfera auf der Autobahn zu langsam ist. Da wirds mit nem 125er Falschtakter nicht viel schneller, es sei denn du blätterst richtig Kohle hin für'n 4Ventiler Einspritzer.

    Du hast ja richtig erkannt: Piaggio ist eine Lebenseinstellung.
    Bei Piaggio findest du 125/180er 2T und 125/200/250/300er 4T (zT nur bei neuen Vespas). Also da wird sich was finden lassen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Du hast ja richtig erkannt: Piaggio ist eine Lebenseinstellung.
    Bei Piaggio findest du 125/180er 2T und 125/200/250/300er 4T (zT nur bei neuen Vespas). Also da wird sich was finden lassen.

    Es gibt aber auch 400 und 500 Modelle ala MP3

    Lg
    Kalle

  • Aber ich würde den MP3 nicht als Roller einstufen, das ist einfach ne Fehlkonstruktion. Den gibt's von Gilera sogar als 600er, aber selbst dann hat's halt noch ein Rad zu viel.
    Natürlich gibt's noch andere Piaggio-Motoren, aber ich hab mal die gängisten Aufgezählt. es gibt auch noch so was wie den 150er2T, das ist auch nur ein aufgeblasener 125, um in Italien auf die Bahn zu dürfen (ab150ccm).

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Luca, Einspruch!

    Wieso sollte der MP3 eine Fehlkonstruktion sein?
    Ist doch wohl klar das die Doppelbereifung mehr Sicherheit in Kurven und beim Bremsen bietet.
    UND noch dazu vernünftigen Hubraum für Autoführerscheinbesitzer.

    Mit anderen Worten: Genial.....nur leider viel zu teuer:wein:

  • Also ich finde die Dreiradlösung eher bescheiden. Man hat kein Gefühl für die Schräglage, welche auch noch gedämpft ist, so dass ich das soagr als noch gefährlicher einstufen würde, Da man dafür ja keinen extra Lappen braucht. Quads und solche komischen Konstruktionen brauchen eine extra FS-Klasse, da die Fahreigenachaften nichts mit den Vehikeln zu tun hat, welche mit der FE normalerweise abgedeckt werden.
    Zumal man mit den Mehrpreis fürs Dritte Rad am Roller :) locker einen FS Klasse A erwerben könnte und dann ein Zweirad seiner Wahl sicher bewegen kann.

    Meiner Meinung nach ist das wirklich nichts. Aber wir haben ja in Deutschland Meinungsfreiheit und wems gefällt... na ja, mir nicht :P

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • So dick ists mit der Kohle nicht gesät bei mir. Dicke Roller sind richtig teuer, der einzig bezahlbare "Großroller" dürfte für mich ne Hexagon sein. Aber ich möchte auch langsam fahren können, und das geht mit einem Zweitakter umso schlechter, je größer der Einzelhubraum ist.

  • Mein Tipp wäre jetzt einfach mal ein 180er 4T Hexxagon, die gehen auch nicht schlecht und laufen ruhig. Sind im Moment sogar relativ günstig, also solltest du da was für dich finden.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Roller vorschlagen finde ich immer schlecht da man nie weiß was derjenige eigentlich will der den Roller dann auch fahren will.

    Ich kann dir daher nur den Tipp geben suche dir Roller aus die dir gefallen könnten vom aussehen oder je nach dem worauf deine Kriterien auch liegen und fahre die verschiendenen Modelle probe. Der der dich dann von den gefahrenen überzeugt hat anhand deiner Kriterien und Fahrverhalten etc. sollte dann auch der richtige Roller für dich sein.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Also Hexagons gibts ab 500, aber nur Zweitakt, Viertakt ist wesentlich teurer oder kaputt. Und nur wenig mehr als 125 ccm ist beim Verkauf schlecht, die Leute wollen den Hubraum, den sie fahren dürfen, auch ausnutzen.
    Das wird bei meiner 80er jetzt genauso sein.
    Übrigens, den neuen hol ich gleich ab, es ist ein Yamaha Cygnus.
    Jürgen