Variorollen mischen oder nicht?

  • Variogewichte mischen? 23

    1. Nein (16) 70%
    2. Enthaltung (4) 17%
    3. Ja (3) 13%

    Der Frage will ich ein und für alle Male auf den Grund gehen und das in einem Selbstversuch mal testen.

    Es gibt ja hier einige Anhänger der Gewichte Mischfraktion und andere die dem klar entgegnen und z.B. kam auch die Behautptung, dass es zu stärkeren Vibrationen bbeim Motorlauft dadurch kommt.


    Hier soll also auch gleich schonmal abgestimmt werden, damit ich eine Idee bekomme, was hier so üblich ist.

  • [X] Nein!

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Bin ja echt mal gespannt, was bei rumkommt, denn Meinung ist nicht gleich Meinung, denn einige fundieren diese auf Erfahrungen ( die ich gerne hier lesen würde) und andere haben die einfach so bedingt auf einer Annahme.

  • Ich enthalte mich weil ich es nicht getestet habe.

    Trotzdem meine Meinung:
    Physikalisch betrachtet macht das Mischen keinen Sinn.
    Positive Effekte könnten durch nagelneue Rollen entstehen, die wahrscheinlich für den Test genutzt werden.

    Vielleicht findet sich jemand der die Idee vom Mischen näher erläutern kann, ich bin gespannt.
    Lumpi ,nimm es nicht persönlich.

  • Ich nehme es keinen Krumm,aber es geht zu mischen ich selbst habe es mehrfach aus getestet unter verschiedenen Umständen und den Gewichten. Ich bin zum dem ergebnis gekommen das die leichten so bei ca 3,8- 5,0g liegen sollten, denn die fördern nur in der anfahrfase die beschleunigung.

    Und schwereren die da gegen wieder rum die Entgeschwindigkeit, bei mir liegt sie Grammzahl so ca bei 7, 8 - 10,0g da kommt es drauf an was man möchte.

    Ich möchte einen guten Anzug eine gute Entgeschwindigkeit und sehr wenig Verbrauch, beides habe ich erreicht .

    Ich bin aus dem Alter raus das ich auf richtig spitzenmäsigen Anzug haben möchte, das war in meiner Jugendzeit auch so aber heute nicht mehr. Wichtig ist heute für mich einen zügigen Anzug,das ich nicht ein Schlafe an der einer Ampel und das ich scnell von A nach B hin komme und so sparsam wie möglich.

    Hochstarter und Rassen was gang und gebe ist ,ist jedem selbst über lassen.

    Ich habe mein Wissen und Erfahrungen hier nieder gelegt, und wies gehand habt wird ist jeden selbst überlassen das ist meine Meinung.

    Ich kann es nur Empfehlen trotz wieder sprüche, es sind viele drunter die es nie richtig aus getestet haben. :licht: :scenic: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Es ist ja allgemein bekannt und auch nachvollziehbar das die Kraft die die Vario ausseinanderdrückt und somit den Riemen nach oben treibt durch die in der Vario verbauten Rollen erzeugt wird. Ob man die benötigten 30 Gramm jetzt mit 3x10g oder mit 5x6g Gewichten aufbringt ist absolut irrelevant. Es sollte auch einleuchtend sein das ein Bauteil das mit bis zu 8000Upm Rotiert keine Unwucht durch unterschiedlich schwere Gewichte haben darf. Wer schonmal einen Reifen auf dem Auto hatte der nicht ausgewuchtet war wird sich vorstellen können was eine Unwucht bedeuten kann, zumal bei einem Autoreifen viel weniger Upm anliegen...

    Hersteller von Kurbelwellen achten peinlich genau darauf das die Welle im zehntel-Gramm Bereich ausgewuchtet sind, welchen Sinn macht es da an deren Ende eine Unwuchtige Vario dranzubauen?

    Stimme daher auch für:

    [X] Nein

  • LosSferos das ist genau das was ich sagen wollte, die leichten sorgen nur dafür das du flot vom Flek kommst und die schweren für die Entgeschwindigkeit.

    Da genau mus man aus loten was man möchte , wies schon vorher schrieb das ist die grund voraussetzung. Dann sollte man es auch schaffen flot weg zu kommen und gute Entgeschwindigkeit zu erziehlen.

    Es hatte auch damals keiner geglaubt das man duch den Kopf Planschleifen , noch richtig Leistung raus holen kann ,und auch noch gleichzeitig Sprit sparen kann, da wurde ich auch als Trottel hingestellt.

    Nach dem es einige kopierten und sich an die angaben hielten, sank der Vebrauch von 5,8 -8,2 liter pro 100km auf 2,0-2,2 liter unter den gleichen voraussetzungen bis heute ohne Schaden .

    Ich sage es noch mal eine Unfucht oder sowas kommt da nicht rein, das einigste was kommt ist ein hörer Verschleiß duch die superleichten Gewichte und zu harte Federn. Diese Sachen führen zu hohen Veschleiß am Zylinder und Kolbenringen ,und sehr hohen Sprit verbrauch auch wenns keiner war haben will es ist so. :licht: :scenic: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Getestet habe ich das noch nicht, aber der Versuch kommt bei mir in den nächsten Tagen.
    Bin zwar skeptisch, was die unterschiedlich schweren Gewichte angeht, doch klingt die Erklärung doch auch wieder logisch. Die Leichten Rollen gehen schneller nach oben und verhelfen zu einer besseren Beschleunigung, ist ja so, die schweren brauchen dafür etwas länger.

    Werde das am Wochenende probieren, mal schauen wie sich der TPH damit verhält, läuft im Moment schon über 80.

    Das es zu einer Unwucht kommt glaube ich nicht, es sind 6 Rollen in der Vario, davon je 3 sternförmig verteilt, was soll da passieren.

  • Die Leichten Rollen gehen schneller nach oben und verhelfen zu einer besseren Beschleunigung, ist ja so, die schweren brauchen dafür etwas länger.

    Glatte 6 - setzen!

    1) Die schwereren Gewichte werden mit höherer Kraft nach aussen gedrückt

    2) Alle Rollen werden sich gleichschnell nach aussen bewegen - oder glaubst Du wirklich das Gewichte (egal wie schwer) in der rotierenden Vario erst mal innen warten?

    Ich will Dich aber nicht entmutigen, es sind ja gerade praktische Versuche die wir hier wollen.

  • [X] NEEEEEEEHHHEEEIN!
    mfg

    mfg

    Alle Angaben ohne Gewähr :D

  • Also mit Physik als Abiturfach wage ich zu behaupten:
    Theoretisch sollte es eigentlich egal sein, wenn man die Gewichte abwechselnd einsetzt. also ob jetzt 3x4 und 3x5g oder 6x4,5g. Ausgewuchtet wäre es auch dann. Lediglich ließe sich das Gewicht dann noch genauer abstimmen, was mit dem Popometer wohl niht wirklich was bringt und wenn man das mit nem Prüfstand macht, dreht man sich die Gewichte halt genau runter.
    Also das einzigste ist, dass die Laufbahnen sich unterschiedlich abnutzen werden.

    Von daher:
    [x] Nein!

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo,

    ich habe bei meiner Testerei sehr oft Gewichte gemischt, das ist kurzzeitig kein Problem, wenn man sie symmetrisch gleich einlegt, sodass die gesamte Vario keine Unwucht hat. Auf längere Sicht, also nach Bestimmung des idealen Gewichts, würde ich zwecks gleich grossem Verschleiss aber 6 gleiche Gewichte nehmen. (Ich hab mir die Originalgewichte stufenweise so weit aufgebohrt, bis ich das Optimum für mich, bzw. meine Sfera hatte (6x ca. 4,1g). Das ist übrigens Gesamtgewichtabhängig, leichte Fahrer brauchen nicht so hohe Drehzahlen/Gewichte wie etwas fülligere Personen .. :nick:

    Lumpi Nein, es ändert nix an der Beschleunigung und an der Endgeschwindigkeit, wenn man die Gewichte mischt.
    Es zählt nur das effektive Gesamtgewicht, egal was Du dir da schön redest, sorry.

    Mit herzlichen Grüßen,
    Filigran :sfera:

  • Hallo,

    wie schwer sind denn die original verbauten Gewichte bei der Sfera NSL 1 eigendlich?

    Gruß Lutz

  • Bei der NSL sinds entgegen der Literatur 5,2g, hab ich selbst erfahren müssen.
    Überall steht 8,5 aber es stimmt nicht :(

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ich kann auch die Original 5,2g unterstützen. War bei 3 oder sogar 4 Ori NSLs von mir so...

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nein. Die Variogewichte bestimmen bei welcher Drehzahl die Vario schaltet und somit die Beschleunigung - man versucht die Leistungsdrehzahl des Motors zu treffen.
    Mit der Endgeschwindigkeit haben sie eher zweitrangig was zu tun. Diese wird nur beeinflusst, wenn man weit daneben liegt und der Motor bei der Falschen Drehzahl einfach keine Power hat schneller zu fahren oder die Gewichte so leicht sind, dass die Fliehkraft nicht ausreicht, die Vario voll auszufahren.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!