Beiträge von Sfera 50 NSL

    Mein Schwiegervater hat sich wieder eine Sfera gekauft. Ist eine 95er NSL80 geworden. Sieht optisch gut aus und springt beim ersten Kick an.
    Soweit so gut....
    Mich hat gleich gewundert, das das Hinterrad sofort dreht wenn der Motor läuft, schon bei Standgas.
    Variodeckel runter und aha...
    Riemen zu straff drauf. Ist aber relativ neu und hat die richtige Nummer
    Lüfterrad abgeschliffen
    Haltemutter der Vario entfernt( war sehr locker drauf), dann kamen zwei Unterlegscheiben zum Vorschein!!!!! Die waren nötig damit der Kickstarter greifen kann.
    Die Krönung kommt jetzt: da die Verzahnung der Kurbelwelle abgenuddelt ist, kam jemand auf die Idee einfach die Variohülse an die Riemenscheibe zu schweißen!!! Natürlich innen gegen die Lauffläche. Logisch das der Riemen nicht mehr bis auf die Variohülse kam, da war die Schweißnaht im Wege.

    Ergebniss der Geschichte: Vario komplett im Eimer und die Kurbelwelle natürlich auch :-((

    Kurbelwellen für die 80er gibt es ja noch, aber die müßte ja auch eingebaut werden.... Ich mache selber ne ganze Menge, aber ne Kurbelwelle habe ich noch nicht getauscht.

    Darum frage ich mal in die Runde, ist hier vielleicht ein Mitglied der auf dem Gebiet Ahnung hat und uns die Kurbelwelle umbaut? Natürlich gegen entsprechende Bezahlung!!!!

    Der Anlasser hat überhaupt nichts gemacht, ohne Bremslichtimpuls gehts ja auch nicht.

    ABER: ich habe alles ausgetauscht, bis auf das Relais und den Blinkgeber und was soll ich euch sagen? Relais umgesteckt und es werde Licht :)
    Der Anlasser funktioniert nun auch :-)))))

    Geil Geil Geil

    Ganz herzlichen Dank an euch, darauf wäre ich so nicht gekommen!

    Der Kabelbaum ist komplett, das heißt alle Anschlüsse sind darin enthalten.
    Ist mir ein Rätsel, wie gesagt ich habe alles aus meiner RST in die andere eingebaut, inkl. Zündschloß und Gleichrichter und das funktioniert einfach nicht.
    Die komplette Verkabelung in meinem Roller funktioniert dafür. Das gibt es doch nicht.

    So Leute ich stehe mal wieder vor einem absoluten Rätsel.

    Sfera RST Baujahr 96 springt gut an, fährt normal, Elektrik funktioniert bis auf das Bremslicht und den Anlasser.

    Habe die Bremslichtschalter getauscht, kein Erfolg, Glühlampe ist natürlich in Ordnung!
    Steckverbindungen geprüft, Anschlüsse hinten am Rücklicht sind ok und sauber.
    Kein Erfolg :(

    Habe dann unsere RST zerpflückt und den Kabelbaum rausgenommen und in die andere gebaut, die Bremslichtschalter auch, Ergebnis: alles funktioniert nur das Bremslicht nicht. Ok, also Rücklicht auch noch getauscht, auch nichts.
    Frustration!!!!

    Gegenprobe: Kabelbaum, Rücklicht an unsere RST und was soll ich sagen? Funktioniert, gibts doch nicht. Dazu dann beide Anlasser getauscht und auch der funktioniert.

    Was soll das denn sein? Schalter und Kabelbaum sind in Ordnung, Rücklicht auch und trotzdem funktioniert der Mist nur in dem einen Roller und in dem anderen nicht????

    Hat dafür vielleicht jemand eine Erklärung?

    Bin im Moment wieder an einer NSL dran, gehört einem Bekannten und läuft gut. Problem bei dem Roller ist das Hinterrad, es hat gute 10mm seitliches Spiel. Wenn man langsam fährt hat man das Gefühl du hast hinten einen Platten.

    Es ist eine 94er NSL 50.
    Auspuff und Rad sind ab und die Getriebewelle läßt sich erstens etwas ziehen und dann auch hoch und runter bewegen.
    Ich denke die Welle hat es hinter sich, das Lager dann wohl auch. Getriebe hab ich noch nicht auseinander.
    Der Roller hat etwas über 30000km runter und die Kupplung ist ziemlich am Ende.

    Auf jeden Fall soll das Problem beseitigt werden.
    Was würdet ihr machen? Umbau auf ein RST Getriebe samt RST Kupplung???
    Müßte eigentlich passend sein denke ich. Bringt das noch irgendwelche anderen Vorteile, außer das man günstiger an ne andere Kupplung kommt?
    So wie er jetzt ist, läuft der Roller laut Tacho 65, ändert sich daran mit den RST Teilen was?

    Der Gaszug bzw die Hülle ist locker! Das ist echt merkwürdig, werde morgen den Vergaser nochmal raus nehmen und ausgebaut schauen wie sich der Gasschieber verhält.
    Komisch ist nur: Der Motor dreht hoch, ich gebe kein Gas, Drehzahl ändert sich nicht, wenn ich die Zündung ausschalte und neu starte, läuft der wieder im Standgas.
    Verstehe ich nicht, wie gesagt, die Vergaser funktionieren im TPH problemlos!

    Also:

    Gaszug ist ganz normal drin, die Stellmutter oben am Vergaser( da wo der Bowdenzug in den Vergaser geht) ist komplett drin. Der Gaszug hat aber nur sehr geringes Spiel. Der Motor springt an und läuft dann im Standgas, gebe ich dann Gas, dreht er auch hoch, soweit ist das richtig, nur tourt er dann nicht wieder ab!!!!
    Der Gasschieber ist leichtganging und das ist bei beiden Vergasern so. Das komische an der Geschichte: beide Vergaser funktionieren in unserem TPH.

    Hab mal wieder eine RST stehen.
    Diese stand sechs Jahre in einer Garage und wurde nicht bewegt. Ist bis auf den Vergaser komplett gewesen. Drin war ein Weber, dieser wurde, warum auch immer, ausgebaut. Der Choke war noch dran, daher Weber. Nun hab ich keinen Weber liegen, sondern zwei Dellorto, PHVA 14 und 17,5.
    Vergaser eingebaut, Benzinhahn getestet und der Motor spring an. Läuft erst recht gut im Standgas( ja ist halt nicht eingestellt), will ich Gasgeben, muß ich etwas mit dem Gas spielen, damit er auf Drehzahl kommt, dann dreht er sauber hoch, tourt nur nicht wieder ab!!!!! Habe beide Vergaser ausprobiert, bei beiden das gleiche Spiel. Mit dem 14er hat er weniger Probleme, dreht hoch, aber auch nicht wieder runter.
    Die Stellschraube für den Gasbowdenzug oben am Vergaser ist komplett drin.

    Haben die Weber bzw Dellorto unterschiedliche Gasbowdenzüge????

    Kann doch eigentlich nicht sein, denn wenn der Motor anspringt, läuft er ja im Standgas. Der Gasschieber läßt sich leicht bewegen, ASS ist offen und nicht rissig.

    Woran kann das denn liegen?

    Weiteres Problem an der Kupplung, die trennt überhaupt nicht. Hab ich noch nicht nachgesehen woran das liegt.

    Der Roller gehört mir, hat etwas über 12000km auf dem Tacho, blau met mit ori Pia Topcase und Papieren. Kotflügel hatte mal nen Riss und wurde geklebt, sonst nur sehr wenige Gebrauchsspuren.

    Falls jemand Interesse hat, ich würde den Roller auch verkaufen, hab wenig Zeit im Moment und in der Garage basteln ist mir jetzt einfach zu kalt :) außerdem naja meine Frau...

    So die Geschichte geht weiter...

    War vorhin wieder bei meinem Arbeitskollegen und haben dann mal den Vergaser gereinigt. Ist ein Weber, aber die Düsen waren sauber. Den Auspuff hat er in den letzten tagen schon gewechselt, da das Blindrohr abgeschnitten wurde. Dran ist jetzt ein Sitoplus, Drossel ist noch drin.
    Naja, den Roller wieder zusammengebaut und er hat dann ne Probefahrt gemacht. Er mußte dann zurück schieben, weil der Motor plötzlich langsamer wurde und abrupt ausging.. Hmm, Variodeckel ab, Riemen runter und was fehlt unten am Motorblock??????? Das Ding hatte gar keine Ölpumpe!!!!!

    Kurzer Anruf bei der Vorbesitzerin: JA das hatte ich vergessen zu sagen, die Werkstatt hatte vor Jahren da was ausgebaut.... wir mußten dann immer Gemisch tanken....

    Naja, ist ja nun nicht der Beinbruch, aber der Roller braucht einen neuen Kolben und neuen Zylinder.

    Frage in die große Runde: Welchen kaufen????

    Einen ganz billigen aus dem Netz hab ich selber schon gefahren, aber auch nur gute 1000km, danach hat der Roller dann einen neuen Besitzer bekommen.

    Was ist von den 50er Sportzylindern zu halten? Taugen die was oder ist das auch nur ein Standart Nachbau?????


    Weiteres Problem ist die Scheibenbremse, bzw der Bremssattel, packt ordentlich zu, löst aber nicht richtig, Belag ist noch drauf, vielleicht ist der wieder gangbar zu machen...

    Stoßdämpfer vorn hat es auch hinter sich, der Reifen ist total ausgewaschen.

    Alles zusammen kein Weltuntergang, aber trotzdem ärgerlich, rein optisch steht die Rst wirklich super da und der rest wird hoffentlich auch irgendwann erledigt sein :)

    So, ich habe mir den Patienten mal angesehen.
    Der Roller springt wirklich sofort an, kommt aber nicht richtig auf Drehzahl! Es spielt keine Roller ob kalt oder warm, der Motor dreht nicht richtig hoch. Wenn dann hat er obenrum heftige Aussetzer! Ne CDI, neues Zündkabel, Kerze und Stecker hatte ich mit, ändert aber nichts. Verbaut ist ein Weber! Luftfilter ist sauber, auch ohne Matte läuft der Motor nicht vernünftig.
    Bis dreiviertel Gas dreht er normal, Vollgas nur mit Aussetzern. Er qualmt aber recht stark....

    Auspuff ist Standart, Blindrohr ist verschweißt.

    Werde den Roller am Wochenende holen und dann mal weiter nachsehen was da faul ist.

    Hmm, dieses Problem hatte ich selber bei unseren Rollern noch nicht.
    Große Ahnung hat mein Kollege leider auch nicht, also werde ich mir den Roller am Wochenende selber anschauen.
    Das mit dem Choke wäre doch aber auch ne Möglichkeit oder?

    Hat jemand ne originale Bedüsung für einen 17,5er Dellorto?
    Obwohl die Hauptdüse ja wohl ein den Papieren steht. Na mal schauen was dem Baby fehlt

    Ein Kolle hat für seine Frau eine wirklich schöne 96er Sfera RST 50 gekauft. Hab sich bis jetzt nur auf Bildern gesehen, aber das Teil sieht aus, wie frisch aus dem Laden. Er meinte gestern zu mir: Der Roller springt sofort an, ein Kick oder Kurzer Druck auf den Starter und er läuft, aber:
    ist der Motor kalt und er fährt damit los, läuft die Sfera gute 60, wird nach ein paar Minuten aber langsamer und bleibt dann bei etwa 40km/h. Neustart bringt keine Veränderung, fährt langsam an und kommt nicht auf Drehzahl. Auch wenn sie auf dem Ständer steht macht sie das....

    Allerdings springt sie auch warm sofort an!

    Ich meinte er soll sich mal den Choke ansehen und auf Funktion testen, oder was meint ihr woran das liegen könnte?
    Der Roller stammt aus erster Hand und wurde von einer älteren Dame gefahren. Aktuell hat er 9000km runter und wurde regelmäßig bei Pia gewartet.

    Es ist schon richtig, viele Dinge braucht kein Mensch. Die Menschen sind aber so blöd Dinge zu kaufen, bei denen sie meinen es geht nicht ohne.
    Gerade beim Auto ist das teilweise schon sehr krass. Ok auf ne Klimaanlage möchte ich nicht mehr vermissen und auch viele andere elektrische Helfer sind nicht unbedingt verkehrt. ESP zum Beispiel ist ne gute Erfindung, obwohl es früher auch Autos gab die man ohne ESP sicher fahren konnte. Es gibt physikalische Grenzen und an die sollte man halt denken.
    Ne Einparkhilfe ist auch so ein Teil, manche Autos kann man nur noch in Parklücken fahren, in die auch ein Sattelschlepper passen würde.

    Die meisten Extras oder Sonderausstattungen dienen einfach nur dem Komfort und wenn diese dauerhaft funktionieren, ist das auch schön.
    Selbst mein 98er Corsa hat Klima, Fensterheber, Zentrallverriegelung mit Fernbedienung, ABS, Servo, elektrische Spiegel mit Heizung, Radio mit CD USB und Freisprecheinrichtung...
    Dafür nur 54PS, ist aber mit 5 Liter auf 100km zufrieden. Der Corsa war bis auf das Radio ab Werk so ausgestattet und mir gefällt das auch. Ich hatte schon genügend alte Autos die außer einem Radio nichts weiter an Bord hatten und auch mit denen bin ich gern gefahren. Brauchen tut man das alles nicht, aber trotzdem ist es schön es zu haben.

    Schraub mal die schwarze Lima Verkleidung ab. Dann haste schon etwas mehr Platz zum arbeiten.
    Die beiden Haltebolzen sind ganz normale Schrauben und hinten sitzt eine Mutter im Motorgehäuse!!!

    Versuch mit ner Eisensäge oder einem Dremel den Schraubenkopf zu entfernen. Mit ner Flex kommste da sicher nicht ran.
    Aufbohren wäre auch ne Möglichkeit, brauchst nicht den kompletten Bolzen durchbohren, sondern es muß nur der Schraubenkopf verschwinden.

    Haste das geschafft, nimmst du den Auspuff ab und klopfst den Bolzen nach hinten durch.

    Lima und Pickup sind raus. Habe den kompletten Motor ausgebaut und bei uns zu den Russen geschafft(Autowerkstatt). Eine Schraube ließ sich nach einigen Hammerschlägen mit dem Druckluftschrauber lösen, die am Pickup nur mit Hilfe eines Meißels. Neue Lima ist bestellt!
    Zündspule ist ebenfalls neu!
    Da ist eine Ducati Zündung verbaut und die Spule kostet schlappe 124€!!!

    Von der Grundplatte kommen nur 2 Kabel, einmal das Pickup Signal und dann der Strom von der Lichtmaschine.
    Hab probehalber eine Grundplatte und das Polrad von einem TPH genommen, paßt nicht!!!
    Hilft das jetzt auch nicht, ist Sense, dann kommt ein anderer Motor rein.