Ist eigentlich nicht richtig. Die Variomatik, oder auch Drehmomentwandler genannt, hat ja die aufgabe das vom Motor zur verfügung gestellte Drehmoment optimal auf eine Übersetzung zu bringen.
Die Leistungsdrehzahl der Sferas ist etwa bei 6000Upm, heisst bei 6000Upm liegt die höchstmögliche Leistung des Motors an.
Die Gewichte in der Variomatik haben eine bestimmte Masse welche dann bei 6000Upm die optimal nötige Kraft aufbringt um die Übersetzung des Keilriemens linear zur Drehzahl zu ändern.
Ändert man die Variogewichte jetzt zb in richtung "leicht" muss mehr Drehzahl aufgebracht werden um die Masse der Gewichte mit der gleichen Kraft nach aussen zu befördern.
Ist der Motor im originalzustand ist seine Leistungsdrehzahl weiterhin 6000Upm, über die Variomatik mit den zu leichten Gewichten kann sie aber nicht mehr genutzt werden, der Motor dreht dann auf sagen wir mal 8000Upm und es wird Leistung verschenkt.
Den "mehr Anzug im Stand" Effekt den man beobachten kann liegt daran das das Übersetzungsverhältnis für den Moment quasi fest ist und der Motor geradewegs an seiner Leistungsdrehzahl vorbei schießt.
Bei zu schweren Gewichten ist es dann umgekehrt. Mehr Geschwindigkeit im Vergleich zu "optimal" wirds nicht geben, die maximal mögliche Übersetzung zwischen Vario und Wandler wird ohnehin durch die länge des Keilriemens limitiert, schwerere Gewichte treiben den Keilriemen halt mit einer kleineren Drehzahl hoch.
Das man bei den Sferas mit leichteren Gewichten manchmal wieder ordentliches Fahrverhalten erreicht wird wohl am verschleiß der Teile liegen. Ist der Auspuff schon leicht zugesetzt oder der Ausströmkanal etwas zugesetzt wird sich das schon auf die Leistungsdrehzahl auswirken.
Schwere und leichte Gewichte mischen bringt natürlich nichts, das haben wir hier im Forum aber schon oft genug Diskutiert. Warum das so ist kann man in jedem Physikbuch der 8ten oder 9ten Klasse nachlesen.