Springt nicht an! (Lange Standzeit)

  • Hi Kekskopf

    Die Lima liefert drei voneinander unabhängige Spannungen und den Zündzeitpunkt(Pickup).
    Gibt es Probleme mit Licht oder Batterie aufladen misst man die Spannung am 4-poligen Rundstecker - stimmt, dafür muß der Motor laufen....

    Wenn die Zündung nicht funzt misst man die Ohmwerte an der CDI-Zuleitung.
    Das Pickup muß etwas Luft zum Polrad haben. Wenn die Sensorfläche nicht so gut aussieht kannst Du sie ja mal fein anschleifen.

  • Mein NSL wollte nicht mehr anspringen. Habe alle ( fast alle) Möglichkeiten überprüft. Vergaser, Elektrische Anlage, Kabel, Kerze Auspuff und zuletzt CDI. Und da lag der Fehler. Massekabel der CDI war am Anschluss oxydiert. Und daher arbeitet die CDI nicht richtig.Und gleichzeitig hatte die neue Zündkerze durch den Fehler einen Schlag bekommen. Kontakt gesäubert, mit Polfett "geimpft" und schopn wieder alles klar. Habe sofort den Ölpumpenriemen mit gewchselt, denn ich habe den NSL gebraucht gekauft Baujahr 1993 und 10000 Kilometer. Riemen sah aber noch gut aus. Und Getrieböl (war Kohleschwarz) habe ich auch gewechselt.

    Herzliche Grüße

    Heinz-Günter

  • Fragen:
    1. Bezugnehmend auf die Anleitung auf der "sfera-heiza Seite" hab ich mal alles durchgemessen, auch den runden Lichtmaschinen-Stecker
    grau mit Masse hat nix ergeben! Liegt da nur bei laufendem Motor strom an? kann ich ja nicht messen wenn er nicht anspringt oder?
    Hat denn noch jemand ne Idee???

    Neue Fakten![/b]
    1. Kompression getestent -> gute 7Bar!
    2. Kurbelgehäuse mit 4Bar Pressluft auf Simmeringschwachstellen abgedrückt -> Dicht!
    3. Massekontakt der CDI gecheckt -> OK!
    4. Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe überprüft -> Pfeil zeigt ca. auf Mitte vom PickUp, passt oder?
    werd jetzt dann mal wie vorgeschlagen die CDI wechseln, meine ist blau, welche Farbe soll ich nehmen?


    @sfera-Heiza: Es tut mir unendlich leid Meister, mit der Frage
    vermochte ich nur meine eigene Dummheit nochmal in aller Öffentlichkeit
    zu unterstreichen!

  • Die Farbe ist egal, es steckt überall das gleiche drin, egal ob grün, rot, blau oder türkis mit pinken Streifen :)
    Die CDI wurde halt mit verschieden Gehäusen aber gleichen Innereien ausgeliefert.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo

    Die CDI-Farbe ist egal, ich hatte z.B. schon rot und schwarz.

    Die SPANNUNGS-Messung zwischen grau und Masse am Rundstecker funktioniert nur bei laufendem Motor. Hat aber nichts mit der Zündung zu tun sondern nur mit dem Licht.

  • Fehler gefunden!!!

    Der Auspuff war dicht, von Heute auf Morgen!!!
    Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, der Roller ist vor paar Wochen umgekippt, scheinbar hat sich innen etwas gelöst und den Durchgang verlegt und die restliche lose Öhlkohle hat ganz dicht gemacht.
    Als ich den Krümmer gelöst habe ist örmlich der Rauch rausgekommen!

  • Ich könnt k....n
    Auspuff getauscht, nach längerer Standzeit springt der wieder nicht an.
    Mit Startpilot ging er dann nach langem Orgeln doch an, wenn er warm ist läuft er, kaum steht er länger springt er wieder nicht an!

  • Hast du überprüft ob Benzin ankommt? Probier mal mit einer spritze etwas Benzin reinzugeben in dem du die Zündkerze rausschraubst. Vielleicht ist der Vergaser undicht und es dauert nur bis er neues Benzin angesaugt hat?

    Ich bin euch leider untreu geworden weil ich mir einen Peugeot gekauft habe und bereue es zu tiefst. Ich fand den Piaggio schon Mist aber seit dem hat sich meine Meinung geändert. Das ist ein Mercedes bei der Verarbeitung im Vergleich zum Peugeot. Vielleicht liegt aber auch am Baujahr da mein Piaggio über 10 Jahre älter ist.

  • Raucht der Roller stark beim Anlassen? Ich hatte bei meinem 50er das Problem, das nach längerer Standzeit ca.2-3Wochen,immer Öl nachlief.Er sprang dann auch sehr schlecht an.Habe dann von einem 17,5 Vergaser den Ölanschluß an 14er Vergaser verbaut(der hat ein besseres Rückschlagventil),seit dem ist ruhe mit Qualm.Musst allerdings ein 4mm Durchgangsloch in die Öffnung des Sitzes vom 14er Vergaser bohren,sonst passt der Anschluß nicht.Ich denke mal es liegt bei dir am nachlaufendem Öl.
    Gruß
    Ucj

  • 1. Benzin kommt an, habe auch einen transparenten Schlauch an die Schwimmerkammer im Bogen nach oben gelegt damit ich den Füllstand sehe.
    2. Ich hatte tatsächlich Ölprobleme, danach aber das Rückschlagventil gangbar gemacht und mal testweise nach der Fahrt den Schlauch vom Vergaser komplett abgesteckt (wärend Standzeit) Fazit: sprang danach trotzdem bescheiden und nur mit Starthilfespray an.
    Eigentlich "muß" das doch ein Spritproblem sein....


  • 1. Benzin kommt an, habe auch einen transparenten Schlauch an die Schwimmerkammer im Bogen nach oben gelegt damit ich den Füllstand sehe.

    Eigentlich "muß" das doch ein Spritproblem sein....

    Ich finde, das sich die beiden Punkte irgendwie widersprechen. Wenn Sprit kommt, kann es kein Spritproblem sein. Was ist z.B. wenn du, sagen wir mal, 5-6 mal Kickst und der Roller dabei nicht anspringt ? Ist die Kerze dann nur leicht Feucht oder gar richtig Nass ? Alternativ könnte wirklich die Schwimmerkammer beispielsweise Undicht sein und der Motor bekommt über den Vergaser beim Starten einfach nicht genug Sprit.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Tausch einfach mal den Sprit
    Die Qualität ist nicht mehr so gut seit einiger Zeit.
    Die Tankstellen panschen immer mehr Anscheinend.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • So, neuer (gebrauchter) Vergaser ist gestern gekommen.
    Habe ihn ohne große Inspektion eingebaut, jedoch viel mir auf, dass die Düsennadel in der "obersten" Nut hing (magerste Stufe).
    Mit erwartungsgemäß (trockener Schwimmerkammer) wollte er erst nicht kommen, mit etwas Starthilfespray in Ansaugtrakt kam er dann aber doch.
    Am nächsten Tag dann die große Überraschung; er sprang sofort an!!! :angel:
    Nichts desto trotz habe ich mich nochmal ans Werk gemacht und den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt sowie die Düsennadel in die "mittlere" Nut gehängt (soll ja alles originakl sein :)
    Danach wurde alles wieder frisch gedichtet zusammengebaut und Schwimmerkammer neu befüllt, er sprang unter hoher Drehzahl sofort an (vermutlich wg. höher hängender Nadel?) habe mal am gas gezupft und gleichzeitig die Standgasschraube nach unten reguliert bis er normal lief.
    Bin mal 5km gefahren, dann hatte er jedoch wieder etwas zuwenig Stangas, also Standgasschraube wieder nach oben korrigiert bis er sauber lief.
    Auch 2 Std. später sprang er tadellos bei sauberem Standgas, bin schon auf morgen gespannt, ob er wieder anspringt wenn er ausgekühlt ist...