Beiträge von letler

    So, neuer (gebrauchter) Vergaser ist gestern gekommen.
    Habe ihn ohne große Inspektion eingebaut, jedoch viel mir auf, dass die Düsennadel in der "obersten" Nut hing (magerste Stufe).
    Mit erwartungsgemäß (trockener Schwimmerkammer) wollte er erst nicht kommen, mit etwas Starthilfespray in Ansaugtrakt kam er dann aber doch.
    Am nächsten Tag dann die große Überraschung; er sprang sofort an!!! :angel:
    Nichts desto trotz habe ich mich nochmal ans Werk gemacht und den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt sowie die Düsennadel in die "mittlere" Nut gehängt (soll ja alles originakl sein :)
    Danach wurde alles wieder frisch gedichtet zusammengebaut und Schwimmerkammer neu befüllt, er sprang unter hoher Drehzahl sofort an (vermutlich wg. höher hängender Nadel?) habe mal am gas gezupft und gleichzeitig die Standgasschraube nach unten reguliert bis er normal lief.
    Bin mal 5km gefahren, dann hatte er jedoch wieder etwas zuwenig Stangas, also Standgasschraube wieder nach oben korrigiert bis er sauber lief.
    Auch 2 Std. später sprang er tadellos bei sauberem Standgas, bin schon auf morgen gespannt, ob er wieder anspringt wenn er ausgekühlt ist...

    1. Benzin kommt an, habe auch einen transparenten Schlauch an die Schwimmerkammer im Bogen nach oben gelegt damit ich den Füllstand sehe.
    2. Ich hatte tatsächlich Ölprobleme, danach aber das Rückschlagventil gangbar gemacht und mal testweise nach der Fahrt den Schlauch vom Vergaser komplett abgesteckt (wärend Standzeit) Fazit: sprang danach trotzdem bescheiden und nur mit Starthilfespray an.
    Eigentlich "muß" das doch ein Spritproblem sein....

    Fehler gefunden!!!

    Der Auspuff war dicht, von Heute auf Morgen!!!
    Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, der Roller ist vor paar Wochen umgekippt, scheinbar hat sich innen etwas gelöst und den Durchgang verlegt und die restliche lose Öhlkohle hat ganz dicht gemacht.
    Als ich den Krümmer gelöst habe ist örmlich der Rauch rausgekommen!

    Fragen:
    1. Bezugnehmend auf die Anleitung auf der "sfera-heiza Seite" hab ich mal alles durchgemessen, auch den runden Lichtmaschinen-Stecker
    grau mit Masse hat nix ergeben! Liegt da nur bei laufendem Motor strom an? kann ich ja nicht messen wenn er nicht anspringt oder?
    Hat denn noch jemand ne Idee???

    Neue Fakten![/b]
    1. Kompression getestent -> gute 7Bar!
    2. Kurbelgehäuse mit 4Bar Pressluft auf Simmeringschwachstellen abgedrückt -> Dicht!
    3. Massekontakt der CDI gecheckt -> OK!
    4. Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe überprüft -> Pfeil zeigt ca. auf Mitte vom PickUp, passt oder?
    werd jetzt dann mal wie vorgeschlagen die CDI wechseln, meine ist blau, welche Farbe soll ich nehmen?


    @sfera-Heiza: Es tut mir unendlich leid Meister, mit der Frage
    vermochte ich nur meine eigene Dummheit nochmal in aller Öffentlichkeit
    zu unterstreichen!

    Kerze ist gewechselt, Stecker sizt fest (kommt ja auch nen Funke) Schläuche sind nicht Vertauscht.
    Habe herausgefunden das Öl kann bei defektem Rückschlagventil reinlaufen, da der Behälter noch höher sitz und somit die Steigung überwunden werden kann.
    Gibt es eine Anleitung "explizit für die CDI" zum durchmessen?

    Vorweg: Suche wurde exzessivgequält!

    Der Roller stand 5 Jahre unbenutzt herum.

    Wiederbelebungsmaßnahmen blieben zunächst erfolglos.

    Eine Generalinspektion (siehe Auflistung unten) brachte einen Teilerfolg, sodass der Roller einigeTage ohne Probleme lief.

    Dann habe ich den Roller für drei Wochen wieder abgestellt und nun springt die Dreckskarre wieder nicht an ->
    nochmal alles untenstehende überprüft, Vergaser gereinigt etc.-> kein Erfolg.

    Feststellungen/momentaner Stand:

    -Springt ganz kurz an, geht dann sofort aus.

    -Öl im Kurbelgehäuse, kann leider nicht sagen ob es bei der Erstinspektin schon drin war, weil es mir erst bei der 2.Inspektion aufgefallen ist, kann mir auch nicht erklären wie das da reinkommt. Ich hab`s jetzt mit Benzin ausgewaschen und abgesaugt (Lagerstellen natürlich wieder leicht geölt):
    Komisch ist das er kurz anspringt (2-3 Sekunden) und dann unweigerlich ausgeht, noch misteriöser ist das ich eine gewisse Wartezeit (ca. 2-5min) einhalten muß das er wieder kurz anspringt um dann wieder auszugehen.

    Wenn ich einfach weiterorgel ändert sich schlichtweg „garnix“ er kommt überhaupt nicht mehr!


    Selbst wenn ich Startpilot in den Ansaugtrakt injeziere, es intressiert den s....ß Motor nicht, er spricht überhaupt nicht an, weder auf Startpilot
    noch auf Gashahn auf oder zudrehen etc!


    Ich check`s nicht, ich bin ja gefahren, auch ein Zündfunke ist beim orgel vorhanden (muß ja auch sonst würd er ja nicht kurz anspringen).

    Fahrzeug und Daten:

    -Sfera 50 NSL
    -Laufleistung: 3800km (gefahren von nem Mädel, alles original, bis dato nie Probleme!)

    Fakten:

    -Batterie-> neu
    -Luftfilter-> gereinigt
    -Ansaugstutzen-> neu (etwas größerer)
    -Membran-> dicht
    -Vergaser->gereinigt (Werkseinstellung überprüft)
    -Zündkerze-> neu
    -Unterdruckbenzinhahn-> ok
    -Choke-> neu
    -Tank-> gereinigt, restentleert, frisch betankt


    Fragen:

    1. gibt es eine Kurbelgehäuse-Ablassschraube?
    2. hat die Getrenntschmierung nen Rückschlagventil was verhindert das bei langen Standzeiten das Öl nach-sickert oder ist das durch die Pumpenkonstruktion ausgeschlossen?
    3. Meine letzte Investition wäre nen neuer Vergaser, kann mir jemand einen ebay-vergaser empfehlen (link) welcher bei Originalabstimmung verlässlich funzt?
    4. In welche Nut gehört die Vergasernadel eingehängt (von unten oder von oben gezählt?)
    5. kommt jemand aus dem RAum München/Starnberg dem ich mal leihweise den Vergaser zum testen haben könnte? (gegen entschädigung natürlich!)
    6. Was kann ich noch Prüfen, woran könnte es noch liegen, bin echt am Ende mit meinem Latein?
    7. gibts ne Anleitung zum Wechsel der Kurbelwellensimmeringe im eingebauten Zustand?

    Gruß aus Starnberg und schonmal danke!