Lichtmaschine eingebaut

  • Hallo Paolo
    Willkommen Herr Pinkel :scenic:

    Alle Teile die bei Dir nicht funktionieren werden von der Batterie gespeist.
    Wahrscheinlich ist die Sicherung neben der Batterie ( 7,5 A) durchgebrannt. Also austauschen und hoffen das es nicht wieder passiert.

    Andere denkbare Fehler sind: Batterieanschluß, defektes Zündschloß oder schlechte Kontakte und Leitungen. Das führt aber im Moment noch etwas zu weit...

  • Erst mal ein Herzliches will kommen im Forum.
    Gucke erst mal deine Sicherung nach wie es Pit schon sagte , sollte es dann noch nicht klappen dann könnte es duch aus deine Lima werden.
    Entweder ist da ein Kabel ab oder duch gescheuert /blank oder ab gerissen.
    Denn die sicherung fliegt nicht ohne grund raus. :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Zitat

    ...
    Paolo Pinkel liebt
    es ganz schrill, weil nicht mal die Bärbel ihn umsonst haben will
    ...

    ... macht sich da etwa wer Lustig über den Friedman? :titten2:

    Nunja. Erstmal ein herzloiches Wilkommen hier!

    Ich tippe auch drauf, dass einfach deine Sicherung durchbrannte. Brennt sie schnell durch trotz neuer Sicherung geht die Fehlersuche los.

  • Nein die Sicherrung ist in ordnung. Ich hab die battarie aufgeladen bin dann gefahren und sie war leer.Blinker usw gingen nicht mehr,ich denke mall, das die Battarie defekt ist.Es ist keine Wartungsfreie battarie alles korekt befüllt und aufgeladen.Werde mir Morgen eine neue zulegen. :sfera: danke ihr netten leute für die hilfe.

  • Hi, habe mir neue Battarie eingebaut läuft alles,bis auf das licht.Es ist nicht hell genug, obwohl ich den spannungsregler gewechselt habe ist es sehr dunkel.Auch wenn ich Gas gebe ist es das gleiche.Aber eins ist mir ein Rätzel,meine sfera50 zieht sehr gut an,was vor her nicht der fall war.Sie geht richtig ab....

  • Das Fahrlicht bekommt sein Strom von der Lichtmaschiene. Messe mal wie viel Volt bei laufenden Motor an der Batterie ankommt und dann gibt ein wenig Gas und sehe nach wie viel Volt. Müsste eigentlich hoch gehen die Voltzahl. Wenn nicht, ist die Lichtmaschine im Eimer.

    Das mit dem Problem Licht hatte Eragon auch schon mal. Er hatte damals die Lichtmaschiene gewechselt und gut war.

  • Also wenn ich mich recht entsinne, hat der Stromkreis, der die Batterie lädt, nichts mit dem Lichstromkreis zu tun? Denn die Bat braucht Gleichstrom, die Lichter laufen aber mit Wechselstrom. IIRC hat die Lima mehrere getrennt Spulen drin, eine für die Zündung, eine für die Beleuchtung und eine für den Batteriekreis, an dem auch die Blinker und der Motorstarter hängen...
    Und der Laderegler ist dafür da, die Spannung im Batteriekreis gleichzurichten und auf unter 13komma-etwas Volt zu halten, damit die Batterie nicht überladen wird. Und wenn dem so ist, dann hat dein Lichtproblem nichts mit dem Laderegler und auch nichts mit der Batterie zu tun. Genaueres kann man im Schaltplan finden...

    Apropos Schaltplan.
    Ich hab im Moment auch wieder das Problem, dass meine Bat nicht geladen wird. Da gabs doch früher auf der Page ein Schaltplan-Bildchen, das kann ich nicht mehr finden. Könnte mir da jemand aushelfen? Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr "hier" Sfera lief 5000 km völlig problemlos...

    Gruss
    Matthias

  • So, bin eben beim Durchstöbern meiner Festplatte auf den Schaltplan gestossen. Den habe ich jetzt vor mir. Und nun kann ich definitiv sagen: Wenn die Batterie nicht geladen wird, kann man die Lima durchmessen, indem man am Laderegler bei eingeschalteter Zündung und abmontierter Batterie die Kontakte "B" und "G" absteckt und zwischen diesen den Widerstand misst. Hier muss ein sehr niedriger Ohm-Wert angezeigt werden. Gibt es hingegen keinen Kontakt, ist entweder das Zündschloss oder die Lima hinüber. (Oder einer der Steckerkontakte dazwischen ist marode). Am Stecker der Lichtmaschine direkt müsste man das auch so messen können, die Kabelfarben laut Schaltplan sind gelb und blau. Zum Durchmessen des entsprechenden Zündschlosskontaktes zwischen "B" am Laderegler und der Sicherung messen, ob bei Zündung an Kontakt besteht.

    Zum dunklen Licht: Hier kann man auch an der Lima messen. Und zwar zwischen Masse und dem grauen Kabel am Limastecker direkt, denke ich. Das ist die Spule, die den Lichtstromkreis speist.

    Ich werde das alles Nacher mal durchtesten, an meiner Lima. Müsste aber stimmen, so.

  • Hallo Leute meine neu eingebaute bat ist leer.Roller stand 2-3 stunden ,und sie war leer.Kann es an der lichtmaschine liegen.ich habe leider nichts zum messen.

  • Hallo
    Lade sie doch mal auf. Dann klemme einen Pol ab. Jetzt dürfte die Batterie sich nicht mehr entladen.
    Wahrscheinlich hast Du einen Verbraucher, der auch ohne Zündung Strom zieht. Da Du kein Messgerät hast (beim Bekannten leihen??) nehme eine 12V 5W Birne und löte 2 Kabel dran (Fassung geht auch). Trenne das Batterie-Massekabel. In dies aufgetrennte Kabel klemme die Birne (Alle Verbraucher aus). Wenn jetzt die Birne leuchtet, zieht ein Verbraucher Strom. Jetzt musst Du den Kabelbaum auf Scheuerstellen prüfen, ebenso z.B. die Kabelsteckstellen trennen, also systematisch den Verbraucher suchen. Nase und Finger helfen dabei ( verbrannte Isolationen und heisse Bauteile).
    MfG Achim

  • Hallo Zusammnen
    Da ich gerade erst einen NSL-Schaltplan frisch überarbeitet habe möchte ich hier darauf aufmerksam machen. :gustduhier:
    Käferthias: Einige Deiner Messvorschläge finde ich gut, andere unnötig komliziert. Darum erkläre ich die einfachste Limamessung nochmal, obwohl Du es schon erwähnt hast.

    Den runden 4-poligen Stecker (unter einer Gummitülle neben der CDI verborgen) auseinanderziehen und wie auf den Fotos abgebildet messen.
    [Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/8426/ladeankerspannung.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img695.imageshack.us/img695/8576/lichtankerspannung.jpg]

    Bei laufendem Motor (Wechselspannungs-Messung):
    blau/gelb: Bei Standgas mindestens 15 V (steigt über 50 V beim Gasgeben)
    grau/Masse: Bei Standgas mindestens 15 V (steigt über 70 V beim Gasgeben)

    Wenn der Motor nicht läuft (widerstandsmessung):
    blau/gelb: 0,8 - 1,3 Ohm
    grau/Masse: 0,5 - 0,9 Ohm

    Stimmen diese Werte ist die Lima in ordnung (den Zündungskreis lasse ich mal ausser acht)

    Edit: Achim, bei ausgeschalteter Zündung liegt an keinem Verbraucher eine Spannung an, wohl aber an der Lima. Ich würde sie unbedingt als erstes durchmessen.

  • Grüß dich.

    Zum Licht. Hatte an beiden RST Probleme damit!

    RST 1: Reflektor war Fritte, so wurde das Licht nicht mehr richtig "gespiegelt"
    RST 2: Vermutlich eine der 3 Lichtspulen defekt... Maßnahme: Auf Kennzeichenbeleuchtung mit E Zeichen und LED umgerüstet, gespart: 4,5W
    Auf Rücklicht mit LED Technik umgerüstet (also nur die Lampe gegen LED mit Glasfassung getauscht) Ersparnis: 5,5W
    Tachobeleuchtung gegen LED getauscht... Ersparnis ~8W
    Standlichtlampe gegen LED getauscht Ersparnis ~4,5W
    In Verbindung mit einer Halogen Lampe habe ich jetzt hier das beste Licht unter den Rollern von Piaggio, die hier so rumdüsen :)!
    Kostenpunkt für den LED kram liegt bei etwa 30€ im Internet. Man könnte auch eine neue Lima dafür verbauen, aber so spart man Strom, das Licht wird auch so heller und man muss nicht an den ggf. angegammelten Schrauben rumfummeln :)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D