Meine neu aufgebaute Zip SSL1T

  • Hi zusammen,

    ich wollte hier und Heute auch mal meine Piaggio Zip vorstellen. Es ist zwar keine Sfera aber ich hoffe das stört euch nicht. Ich habe schon zig Piaggio Roller gehabt und auch eine Sfera die dann unter die Räder gekommen ist "Leider". Nach einer kurzen Zeit Rex RS450 habe ich mich entschlossen mir wieder was Qualitativ besseres zu Holen den diese 4T Möhren sind echte Werkstatt Modelle.

    Ich habe die Zip vor ca. 6 Monaten für kleines Geld gekauft. Offiziell ist es eine Mofa aber sie macht ihre 50km/h ohne wenn und aber.

    Technische Daten:

    2te Hand (Ich)
    Zip SSL 25 1T
    Bj. 1994
    Km: knapp 7000
    Reifen: Michelin S1


    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    - Gründlich Gewaschen und Poliert
    - Tacho umgerüstet auf dem vom Base
    - Keilriemen und Ölpumpen Riemen gewechselt
    - Auspuff entrostet und neu Lackiert
    - Neue Kerze
    - 35/35W Halogen Birne
    - Neues Getriebe Öl
    - Tank Sauber gemacht
    - Bremse Vorne komplett Überholt
    - Neuen Bremszug Vorne
    - 2er Sitzbank Verbaut
    - Stoßdämpfer hinten entrostet und in Schwarz Lackiert
    - LED Standlicht eingebaut und passenden Schalter dafür installiert (Original Piaggio)
    - Tachobeleuchtung auf Weiß umgebaut (SMD)
    - Lampenträger Hinten in Schwarz Lackiert
    - Blinker Reflektoren Vorne Schwarz Lackiert
    - Neue Benzinleitung und Sprit Filter hat er auch bekommen
    - Aufkleber entfernt

    Was noch in der nächsten zeit kommen wird:

    - Neue Scheinwerfer Verkleidung vom BASE
    - Zip RST Scheinwerfer
    - Neue Spiegel da die alten nicht mehr passen
    - Neue Aufkleber, die lasse ich anfertigen und sollen im Design wie die von Zip Fast Rider sein in Schwarz matt (Auf Eis Gelegt)

    Jo mehr fällt mir gerade nicht ein aber es gibt immer etwas zu tun. Ich bin nicht so auf das Tuning fixiert sondern eher den kleinen Kult Zip Original zu erhalten.

    Jetzt kommen mal die Bilder in reihen folge:





    Lg
    Kalle

  • Sehr schöner Roller!
    :applause:
    Aber warum lässt du den nicht als 50er umschreiben, das erspart dir bei ner Kontrolle 3 Punkte und 80 Euronen?

    MfG Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi,

    also ganz ehrlich das habe ich mir auch schon überlegt und bin gerade dabei die Rahmennummer und die dazu gehörigen Papiere zu bekommen.
    Da mir ganz ehrlich die nerven fehlen um mit dem roller zum TÜV zu fahren. Also einfach um schweißen und fertig. Laut Versicherung ist er schon auf 50er angemeldet.

    Wenn es aber nicht klappen sollte nicht so schlimm da hier wenn es hoch kommt 1 mal im Monat ein Party Bus durch die Straßen fährt :)

    Lg
    Kalle

  • Meine Güte, hast du die neu gekauft beim Händler der die in einer Ecke stehen und vergessen hatte???
    Im ernst sehr sehr schöner Roller und echt klasse Arbeit mir fehlen die Worte :thumbup:

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Hi,

    wenn es mal so wäre aber nein der Vorbesitzer hatte ihn nur im Sommer gefahren und da er umgezogen ist hat er keinen Platz mehr für ihn dann habe ich ihn mir geschnappt!

    Und ein wenig zeit, Arbeit und Geld rein gesteckt. Nun kommt er meinen Vorstellung schon näher.

    Ich war heute bei meinem Aufkleber-Meister und habe alles mit ihm besprochen. Bin mal gespannt wie das alles aussieht wenn es fertig ist!

    Lg
    Kalle

  • So da ich gerade nicht wirklich was zu tun habe wollte ich euch die neuesten Nachricht rund um den Roller mitteilen und euch die neue Scheinwerfer Verkleidung Präsentieren.

    Ich habe das Problem das der roller wenn er kalt sehr sehr sehr schwer an springt. Ich habe aber den Übeltäter gefunden hoffe ich. Die Membranen sind so dermaßen verbogen das man locker durch atmen kann und er kaum noch Dicht mach. Ist auch bestellt und sollte Montag da sein.

    Und nun geht es weiter mit der Scheinwerfer Verkleidung :andiearbeit:


    Da ich keine Scheibenbremse Vorne habe gab es eine Abdeckung für die Verkleidung die ich mit Carbonfolie bezogen habe.
    Ich hatte mir auch schon den passenden Scheinwerfer bei eBay gekauft der heute angekommen ist. Aber leider war er Defekt als ich ihn ausgepackt habe. Einmal in der Mitte durch gebrochen. Dann gleich einen anderen bei eBay bestellt und nun hoffe ich das er Heile ankommt.

    So ich denke das war es für´s erste

    Lg
    Kalle

  • Danke für das Kompliment, ist auch genug Arbeit rein gesteckt worden.

    Also da ich dabei bin mir den roller Neu aufzubauen und ich auch gerne Fernlicht haben wollte und das zwar mit dem Alten Scheinwerfer auch machbar wäre aber nicht wirklich gut ist, da der Reflektor dafür nicht ausgelegt ist.

    Und wenn ich dann schon umbaue dann wollte ich gleich die von dem Base Modell mit der Nase haben. Habe lange nach gesucht nach dem Teil. Man bekommt es zwar hier und da aber wenn dann nicht in der passenden Farbe oder der zustand ist einfach nur schlecht.Gut das es die Bucht gibt und man es zu eine sehr Günstigen Preis bekommen hat.

    Lg
    Kalle

  • So es geht wieder einen Schritt nach vorne. Der Scheinwerfer ist heute angekommen und habe gleich mal geschaut ob alles Heile ist da die Verpackung echt mieß war.

    Aber es ist alles ok gewesen, habe den Scheinwerfer dann gleich mal in die Verkleidung gesetzt und siehe da er passt Perfekt,
    dazu habe ich dann noch eine Neue Glühlampe bestellt

    Und nun brauch ich nur noch die anderen Teile Membranblock und Ass

    Lg
    Kalle

  • Top

    Kann man die einfach so umschreiben?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nice!
    Sieht aus wie frisch vom Werk, saubere Arbeit.

    Was ich allerdings Schade finde ist, dass Piaggio/Vespa sich nich was anderes für die Front überlegt hat.
    Naja, kann man ja zum Glück wechseln.. :P

  • Ihr Schreibt Heute alle in Rätsel, wieso werde ich Ihn mögen?

    Wenn dann besorge ich mir eine andere Rahmen Nummer und dazu die passende Papiere. Einfacher geht es nicht!

    Lg
    Kalle

  • Ja ich weiß das die Birnen unterschiedlich sind. Habe in dem alten Scheinwerfer eine 20w Birne drinnen gehabt und hatte keine Probleme damit. Ich hoffe das die Lichtmaschine auch die 35W Birne zum Leuchten bekommt ansonsten muss ich die Lima tauschen. Davon gehe ich aber nicht aus da der Motor meiner Meinung ein 50er ist, zumindest spricht alles dafür^^

    Lg
    Kalle

  • So es gibt wieder was neues....

    Ich habe gestern angefangen mit dem Umbau auf Fernlicht und leider Gottes bekommt meine Lichtmaschine es nicht hin die erforderliche Spannung zu erzeugen. Eine 50er Lichtmaschine ist aber schon auf dem weg zu mir und ich denke das ich mit dem Umbau heute oder morgen weitermachen kann. Dann ist auch alles Fertig wenn die neue Lima rein kommt.

    Der Fernlichtschalter der nicht vorhanden war hat Einzug erhalten. Ist übrigens einer aus einer Sfera :zunge:

    Sobald es an den Umbau geht werde ich weiter berichten.

    Lg
    Kalle

  • Ja auf jeden fall muss nur schauen ob die alten noch an die neue Verkleidung passen. Wenn es nicht mehr passt dann werde ich mir die Originalen vom ZIP RST bzw Base holen schauen ein wenig Moderner aus.

    Lg
    Kalle