Unterboden abdichten?

  • Da ich diesen Winter ja fahre, solange es überhaupt geht, schlittere ich ja auch über Schneedecken und nicht geräumte Straßen. Zusammen mit dem Salz-Matsch auf den Hauptstraßen spritzt da ganz schön was vom Vorderrad weg.
    Das sammelt sich natürlich alles im Unterboden und am Rahmen, da ja alles offen ist.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das so gut ist, ich will schließlich nicht, dass mir alles weggammelt.

    Wie macht ihr das ? Jeden Tag den Schmaddel da raus, oder drinlassen und beim Frühjahrsputz reinigen?
    Oder noch besser, hat jemand irgendwie den Unterboden abgedichtet oder eine andere gute Lösung gefunden?

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Bei meines Vaters Zip habe ich eine Gummimatte (1-2mm) genommen und sie zurechtgeschnitten (1-2cm größer wie das Plastik des Unterbodens) habe dann in die Unterbodenverkleidung in regelmäßigen abständen Löcher gebohrt und die Matte reingelegt (innen in die Unterbodenverkleidung) und dann mit einem weißen Edding die Löcher auf der Matte markiert. Mit ner Lochstanze Löcher in die Matte gemacht und das ganze mit Edelstahlschrauben, unterlegscheiben und Hutmuttern (und Schraubensicherungslack) dann Befestigt. Hat ne weile gut gehalten, bis ein Grobmotoriker daran geruppt hat und die Gummimatte an einem Loch ausriss.

  • Gute Idee!
    Allerdings möchte ich eigentlich nicht unbedingt Löcher in die Verkleidung schneiden. Könnte man das vllt. mit Silikon befestigen. Zum Abbauen nicht so gut geeignet, aber ich finde lieber etwas Arbeit als Löcher in der Verkleidung.
    Würde das auch halten?

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • (Sanitär)Silikon an Fahrzeugen ist !immer! pfusch
    da würde ich sogar schwarzes iso Tape dem Silikon vorziehen und und eine dicke Folie sauber überlappend (über die Verkleidung) unter das Moped kleben.
    auch nicht schön aber !Silikon.... nein!

    als Spritzschutz geht aber bestimmt auch eine flexible Kunststoff platte (kp wie die sich nennen->Baumarkt bei den Dach Klamotten für Gartenlauben oder bei den Plexiglas Kram zeug...

    die lassen sie wunderbar mit einem Heißluftföhn formen und damit habe ich auch schon an einem Astra f einen Innenradlauf gezaubert(der tüv man fand es sogar gut :D)

    !!Thermoplaste!!... so hieß das Zeug

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Habe mir das eben mal angeschaut. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mit diesen runden Metallbändern (Name fällt mir grad nich ein, die sind auch immer an Rohren) am Rahmen eine feste Gummiplatte oder versteifte Matte drunter zu setzen. muss ja nicht 100% zu sein, nur damit nicht alles immer reinspritzt.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Willste dieses unterwärts dicht machen? Dann mache es doch so bedeutet zwar arbeit aber das hilft sehr gut.
    Du must dir eine Aluminumplatte besorgen die so ca 0,75 -1,00 mm stark ist. Du brauchst nur deine unterboden masse vom rechts nach links, haste das dann machste die höhe des längs trägers noch dazu.

    Und dann ca 3-4 pro seite wo du dann das Alublech in den winkel rein biegen kannst. Dann auch die andere seite das selbe dann hänkt sie erst mal unter, nach vorn bigste dann leicht hoch so auch hinten.
    So bewirkste gleich zwei Ziele der Schnee sollte drausen bleiben, und du rutst beser über Schneeflächen weg.
    Und wenn du das Alublech höher vorn läst so das es mit unter die Verkleidung ist sollte es gehn, das selbe ist auch für die seiten Verkleidug gedacht. Es geht sogar wunder bar ohne schrauben, nur duchs klemmen.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Für das nächste Jahr kann ich dir empfehlen den Rahmen mit Hohlraumschutz zu konservieren.Ich habe im Herbst meine Sfera eh blank gehabt und den ganzen Rahmen dünn eingesprüht.Nach dem zusammenbau untenrum noch ne dicke Schicht und gut.Gut,im Frühjahr reinige ich alles mit Silikonentferner und Pinsel ggf nach.Bei meinen Piaggio Modellen hat sich das bis jetzt gut bewährt.

    Gruß
    Guido

    93er NSL,50ccm,Sito ohne,manueller Choke und Benzinhahn,sonst orig.
    Scheibe und Koffer für die Rennleitung :lach:

  • Zum Themsa abdichten: Abdichten würde ich nicht machen. Als Käferfahrer spreche ich d aus Erfahrung. Denn denn du abdichtest und wasser kommt rein kanns nichtmehr ablaufen, dann haste den Schaden. Lieber einfach Wasser drankommen lassen und ablaufen lassen.

  • Ja klar 100% zu solls ja nicht werden, will nur den ganzen Rostfördernden Schmaddel draußenhalten.

    Wie siehts mit der befestigung einer Platte am Rahmen aus, so als Spritzschutz?
    Wäre das möglich?

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ah ja Schelle :D
    Der Begriff ist mir einfach nicht eingefallen.
    Naja, werde mir morgen das mal nach der Schule besorgen und basteln.
    Wird lustig, dann darf ich ca. 3 kilo Dreck rausmachen, da morgen 30cm Schnee angekündigt sind und ich wegen den Zeugnissen (letzes Jahr GYmnasium => wegen Abi früher Zeugnisse) in die Schule muss. Naja, wenn die Scheiße draußen ist, kommt der Schutz dran und fertig.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • und für welche Version haste dich jetzt entschieden`?

    ich bin ja immer noch stark für Thermoplaste platte 1mm mit Kabelbindern...

    ist sauber(schlackert nicht rum stabil , garantiert korrosionsfrei und sauber zu verarbeiten... :D

    MfG
    Becker´´ :zunge:
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    http://www.dw-world.de/popups/popup_s…sammen%253Fp://

  • Bin mir noch nicht sicher, werde mir morgen das mal anschauen und dann etwas experimentieren. Werde mich dann hier melden und meine Lösung vorstellen. bin aber ab Samstag in Skiurlaub, ihr müsst dann bis 22. auf meinen Bericht warten, weil ich es erst dann richtig montieren kann.

    Mfg Luca

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo Luca,

    die ganze abdichterei würde ich sein lassen. Die dadurch geschaffenen Hohlräume schaden mehr, weil das Salz und die Feuchtigkeit länger Zeit zum Einwirken haben.Hinter diesen Abdichtmaßnahmen kann es dann ganz schön gammeln.

    Meine Empfehlung: Laß die Sfera so wie sie ist und mach den Rahmen bei Inspektionen zB sauber und sprühe ihn dann mit Korrosionsschutz ein. Mein Tip hier: Fluid Film vom http://www.korrosionsschutzdepot.de. Es ist ein wachshaltiges Öl welches sich schön Verarbeiten lässt.

    Wenn du von Zeit zu Zeit einfach mal etwas nachsprühst hat Rost keine Chance. Bei mir funktioniert es schon sehr gut seid 2 Winter.

  • Das habe ich mior auch gedacht. Lass es offen. Es kommt immer irgendwie was rein und das was dann drin ist, kommt schlecht wieder raus. Lieber Schutz drauf und ab und an mal säubern (ich machs nicht :D), hatte das da unten im Sommer erst komplett entrostet und lackiert mit hamarit :)!


    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ach, ich fahr die Sfera seit '98 jeden Winter und lass einfach alles vollsiffen (ist eh kein Kraut dagegen gewachsen). Im Frühjahr bau ich alles ab, nehm den Motor mal schnell raus, mach alles picobello sauber und die Kugel ist wieder einsatzbereit. Klar, an der ein- oder anderen Stelle hat der Rahmen schon Flugrost, aber wirklich bedenklich ist das nicht. Es brauch wirklich verdammt viel Zeit, bis ne Sfera verfault. Vorher zersetzt sich vermutlich das Plastik... :hehe: