Beiträge von Domsky

    Guten Abend zusammen,

    herzlichen Dank für eure Antworten. Ihr habt völlig Recht, es schließt nicht. Wie offensichtlich - Ich glaub ich werde alt.

    Ich schau mir am Wochenende mal den Splitter unter der Fußverkleidung an, irgendwo ist da der Wurm drin. Der Schieber selbst hängt vielleicht auch noch.

    Besten Dank für den Wink mit dem Gartenzaun.

    Euch allen sonnige Tage! Gruß Dominik

    Hallo liebe Haiza-Gemeinde,

    nach vielen Jahren mal wieder ein Post von mir.

    Ich habe heute den Vergaser meiner NSL 80 gereinigt (PHVA17,5). Lief einfach nicht mehr schön und hat beim Gasgeben Power verloren, die HD war etwas zu. Also alles gereinigt und wieder eingebaut. Beim Starten dann die Überraschung: Der Motor startet sofort, dreht aber unmittelbar ultra hoch. Ich muss ihn sofort ausschalten.

    Basiseinstellung:

    • Leerlaufgemischschraube ist 2,5 Umdrehungen raus.
    • Standgas mal gute 4 Umdrehungen raus, inzwischen fast ganz raus.
    • Clip an der Nadel wurde nicht verändert, steht immer noch auf Mittelstufe (lief auch jahrelang wunderbar so)
    • Gasschieber flutscht und der Gashahn geht auch flüssig wieder zurück.

    Ich bin echt ratlos, normalerweise hat man Probleme, weil der Roller nicht anspringt. Dieses Mal ist es andersrum.

    Falschluft? Aber wo? :nixweiss:

    Hier ein paar Videos:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzlichen Dank schon einmal für eure Ideen.

    Gruß Dominik

    Moin.

    Eine Frage: Könntest du bitte ein Foto von deinem Zylinderkopf mit eingeschraubter ZK machen?

    Bei mir wars bei einem Austausch von vermeintlichen Originalteilen von Piaggio nämlich so, dass der Kolben minimal an die ZK angestoßen ist (1/10 mm) , und zwar erst wenn er warm wurde und sich ausgedehnt hat. Klang dann sehr ähnlich wie in deinem Video und war auf dem Kolben trotzdem nicht zu erkennen. Damals war es eine Fertigungsungenauigkeit, die ich allerdings nachweisen konnte und Ersatz erhalten habe.

    Gruß

    Mir kommt da noch der Gedanke, dass mit den Düsen doch etwas nicht stimmt. Sind die wirklich frei? Manchmal steckt da ein Stück Dreck drin und der Ultraschall löst es auch nicht immer. Da der Motor läuft wenn du stehst und beim Gas geben scheinbar keinen Sprit mehr bekommt, ist evtl die HD doch nicht ganz frei.


    Gruß

    Früher hab ich Hylomar genommen, jetzt bin ich auf die anaerobe Flächendichtung von Würth umgestiegen. Diese lässt sich auch wieder gut entfernen. Leider mit 25 Euro für 50ml kein Schnäppchen. Aber wie du immer ganz richtig sagst: Wer billig kauft zahlt und schraubt doppelt...

    Daher wurden es jetzt auch SKF Lager.

    Gruß

    Moin. Der Fluch der Technik mit Flash...

    Ich habe den Motor nochmal ausgebaut und noch einmal neue Lager eingesetzt. Nächste Woche bau ich den Motor wieder ein und hoffentlich ists dann wieder so, wie es sein soll.
    Ich werde berichten.

    Danke für eure Beiträge! :danke:

    Gruß Dominik

    Hi. Ja die Setzschläge habe ich mittels Gummihammer gemacht. Allerdings nicht zu sehr, da die Welle leicht von Hand zu drehen war/ist.

    Ich bin nun mal 15km unter 30km/h gefahren, immer schön mit wechselndem Gas und es klingt leider noch nicht besser.

    Bleibt wohl nur weiter zu fahren und zu hoffen oder?

    Hi, danke für die schnelle Antwort.

    Die Hälften sind mit dem korrekten Drehmoment angezogen und die Welle dreht sich auch recht leicht.
    Oje, ich hoffe wirklich dass es nicht die Lager sind.

    Hat das bei dir auch mal so geklungen? Dieses leichte jaulen macht mir schon Sorgen...

    Gruß

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner RST die Kurbelwelle, Lager und auch den Zylinder (Naraku 50) getauscht.

    Die gute alte RST läuft wieder, ich habe aber noch keine Probefahrt gemacht bzw mit dem Einfahren begonnen, da ich zuerst euch nach eurer Meinung fragen wollte.

    Ich finde, dass der Motor etwas seltsam klingt. Bitte schaut euch doch mal das angehängte Video an. Ist der Sound normal? Mein letzter Zylinder/KW-wechsel liegt so ewig zurück, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob das so gut ist.

    Video anschauen

    Danke schon einmal für euer Feedback, Gruß Dominik

    Hallo mal wieder. Die RST eines Freundes hatte einen Fresser, wobei die Lager kaputt gingen.
    Also Lager getauscht, neue Welle verbaut, neuen Zyli und Kolben rein. Lief gut, leider gab es trotz schonender Behandlung und extra Öl im Tank nach kurzer Zeit wieder einen Klemmer.

    Ich widme mich nun dem Luffi, der Ölpumpe etc. usw. aber etwas lässt mich nicht los:

    Da mir der Auspuff ziemlich dicht erscheint - kann dieser einen Klemmer begünstigen?
    Ich denke da an einen schlechten Abgasstrom und somit an Überhitzung. Plausibel?

    Klar, vermutlich liegt das Problem bei Krümeln im Gehäuse oder dem Abreissen des Ölfilms, ner defekten Ölpumpe oder der Billigzylinder war schuld oder was weiß ich. (Werde ein neues, hochwertigeres Kit verbauen obwohl ich auch mit den Billigdingern immer Glück hatte). Die Überlegung ging mir eben so durch den Kopf.

    Gruß, Dominik

    Alles original, nichts verändert. 17,5er Vergaser mit 65 HD. Läuft ausgezeichnet.
    Ich fahre allerdings reichlich Landstraßen und auch Autobahn, also wenig Standzeit an Ampeln etc.

    Ich werde mal die andere Kerze ausprobieren und berichten.

    Moin.

    Also 75ccm Originalzylinder NSL 80, komplettes Setup ist Standard.
    Die genaue Drehzahl kenne ich nicht. Dann teste ich mal ne andere ZK, die BUR6ET hat mir bei den 50ern immer gute Dienste geleistet, daher dachte ich die schadet der 80er auch nicht...

    Ist die Schraube nicht nur für das Leerlaufgemisch zuständig?

    Gruß

    Hallo zusammen.

    Ich bin die NSL jetzt 60 km gefahren und die Zündkerze schaut meiner Meinung nach etwas käsig bzw zu hell aus.

    Gefahren wird vollsynthetisches Öl, die Vergasernadel hängt auf mittlerer Position. Kerze ist eine BUR6ET.

    Wie würdet ihr es angehen? Für mehr Öl sorgen? Nadel umhängen? Ich möchte aus Gründen der Zulassung nicht auf eine andere Hauptdüse ausweichen.

    Danke schon einmal für eure Zeit. Gruß Dominik