Winterreifenpflicht für Roller?

  • genau, ist es trocken, kein Problem! Gefriert oder Schneit es riskiert ihr ein Knöllchen! Verkehrswacht

    Die Frage ist trotzdem wie weit man das ganze auslegen kann? Wenn am Straßenrand noch ein paar festgefrorene Schneehäufchen vom Räumfahrzeug liegen, könnten ja besonders eifrige Grüne (mancher Orts auch Blaue) auf die Idee kommen das als Schneematsch zu bezeichnen. Hört sich für mich nach reinem Ermessensspielraum an! :wallbash:

    CH4RLY


    lieber ständig übermüdet als dauern überwacht

  • Da es aber nicht verboten ist, bei gutem Wetter mit M+S unterwegs zu sein, fährt man einfach im Winter immer damit und gut ist. Dann gibts weder Risiko noch Ermessensspielraum.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Zum Glück brauche ich meine Sfera nicht zu fahren wenn so ein sch... Wetter ist, bei diesen Temperaturen fahr ich eh nicht, die Winterreifen kann ich mir daher sparen, reicht, wenn mein Auto die hat.
    Wenn es schneit oder so kalt ist, ist mir mein Auto mit Heizung echt lieber. :) Zumal hier eh nicht so viel los ist, zum Glück wohne ich nicht im Sauerland, Hessen oder Bayern, die haben schon mehr an so nem Wetter zu leiden.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Blöd nur das es keine Winterreifen für Motorräder gibt.... Aber ich glaub das wär auch zu kriminel smiley2026

  • und bei mir is beim stärksten schneefall immernoch ein chopper rumgefahren..

    im sommer hab ich den nie gesehen aber im winter jetzt schon 10mal+

  • Tja ich meinte ja auch für richtige Motorräder!! :devil:

    Ne Spaß, nachher fühlt sich noch wer beleidigt. Hab aber keinen passenden Reifen für meine gefunden....
    Mit dem Chopper durch den Schnee??? Crazy....
    War bestimmt nen Arktis Angel oder nen Bibber Bandidos :ablacher:

  • Hi,

    ich erlaube mir mal den alten Thread wieder von den Toten auferstehen zu lassen.

    Macht es eigentlich Sinn M+S Reifen das ganze Jahr zu fahren? Was wäre der Nachteil? Bei mir stehen definitiv neue Reifen an, da würde ich doch glatt welche nehmen die auch im Herbst noch drauf bleiben können.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hmm also am Treffen hat man den Unterschied zwischen dem Heidenau K58 und dem Snowtec deutlich gesehn ich denke, dass wenn du dir jetz den K58 snowtec besorgst wird der nicht bis zum Winter halten. Es besteht zwar eine Winterreifenpflicht aber der normale K58 fährt auch im Winter super. Wenn du kontrolliert wirst glaube ich nicht das die besonders darauf achten. Evtl gibt es ja noch andere M + S Reifen die sich nicht so schnell abnutzen aber der Snowtec ist wirklich nur was für den Winter. Das ist meine Meinung.


    Gruß The_One

  • Oh ja, der K58 Snowtex hat auf den 90 km beim Treffen fast 1mm Profiltiefe da gelassen... Bei wärmeren Temperaturen echt böse der Verschleiß...
    Dafür klebt der so heftig auf der Straße, Rad blockieren ist nicht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!