• Also ich winter meine Kleine immer ein. Schön trocken und warm. Entweder Einkellern oder bei einem Freund, der eine Tiefgarage hat oder für ein paar Euros bei einer Firma. Da hat man dann keine großen Probleme im Frühling, wenn es wieder los geht.

  • Ja ich weiß, das Thema ist alt, wird aber grade wieder aktuell.
    Ich überlege auch, wie ich meinen Sfera einwintern soll...


    Ich hatte gehofft, ihn irgendwo unterstellen zu können und wenn es zufällig mal über 10°C hat in Berlin, könnte ich ihn abholen und fahren. So die Theorie.
    Hab ich es richtig verstanden, dass eine Batterie, die noch ziemlich frisch ist (vom Frühling) auch längere Kälte im Roller durchhält?
    Oder sollte ich die lieber in der Wohnung lagern und vor dem Fahren einsetzen?
    Um dem verharzen und Tankrost vorzubeugen, werde ich wahrscheinlich einen Kraftstoffsystemreiniger holen, den man zum Benzin kippen kann. Damit hab ich an meinem vorherigen Roller erfolgreich im Frühling alles wieder "freipusten" können. (Das Zeug gibts bei einer der großen Möppiketten und ist für längere Standzeiten geeignet)
    Wie stellt Ihr Eure länger ab, bis oben vollgetankt, dass kein Rost durch Kondenswasser entsteht?
    Und wie ist es mit dem Aufbocken? Bei großen Möppis muss doch was untergeschoben werden, dass die Reifen keinen Bodenkontakt mehr haben.

    Und dann wäre da noch das Problem mit dem WOHIN.
    Keller fällt weg. Treppenstufen zum Hof, steile Treppe runter zum Hauskeller. Kann ihn ja schlecht tragen.
    Draußen auf der Straße mit ner Plane? Da freuen sich Hunde über ein Dauerklo und ich hab vor 2 Jahren schon hohe Schneeberge gesehen, wo vorher Roller standen. Der Winterdienst hatte sie einfach komplett zugeschaufelt.
    Ich hätte noch die Möglichkeit, eine Garage 2km von meiner Wohnung entfernt zu mieten. Aber eine ganze Garage ganzjährig mieten, wenn ich nur eine Ecke davon für 3-5 Monate brauch?
    Sind Berliner anwesend? Wie macht Ihr das??? :nixweiss:

  • Das mit dem aufbocken sollte man auch machen wenn der wirklich länger steht. Ich lege dazu einfach ein Stein unterm Rahmen damit die Reifen beide in der Luft sind. Ich hab an Mutties Reifen gesehen das wirklich Standschäden auftreten mit der Zeit, dann haste sozusagen eine Delle an der Stelle und der Reifen läuft nicht mehr schön rund.

    Ein extra Mittelchen in den Tank kippen ist denk ich nich nötig. Normal springen die auch nach Jahren Standzeit mit ein paar mal kicken wieder an. Ggf vlt frischen Sprit und Öl drauf und gut is.

    Batterie: Wenn man die lange in Keller packt sollte man die nach einiger Zeit nachladen.

  • In den Keller könnte man sie schon stellen. Mußt nur jemanden finden, der dir hilft. Wenn man sie in den Keller stellen sollte, kann man den Tank voll machen. Es gibt aber noch diverse anbieter, die Stellplätze über den Winter anbieten. Manchmal sogar Motorrad- und Rollerhändler.

  • Wie viele Treppenstufen sind es denn zum Hof?
    Wir haben ne Zip beim Onkel mal in den Hof (7Stufen höher als der Gehweg) untergebracht und die Sfera ist ja nur 5kg schwerer.
    Wenn nda Platz ist wäre das eine Alternative, nur im Winter damit zu fahren wird halt blöd, dann heißt es komplett einmotten oder gar nicht.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Nee, in den Keller geht's wirklich nicht. Da hat man schon Schwierigkeiten, ein Fahrrad runterzutragen. (Er darf ja auch nicht mal auf meinen Hof wegen motorisiert usw.)
    Außerdem wollte ich den Roller ja an wärmeren Tagen ein paar Runden fahren.

    Tank aus Plastik? Oh mann, ok. ^^ Dann taugt das Zeug aber noch als "Vergaserfrischhaltemittel".

    Die Anbieter von Stellplätzen sind oft zu teuer und kann man da spontan seinen Roller für ein/zwei Tage abholen? Kann ich mir schwer vorstellen.

    Der Winter lässt sich so schwer vorhersagen und wenn dann plötzlich Rollerwetter ist, ärgert man sich grün, dass man Öffentliche fahren muss wenn man Spaß haben könnte!

  • Vergaserreiniger kannst du dir auch sparen.
    Lieber bevor du die Sfera abstellst an der Schwimmerkammerablassschraube das restliche Benzin rauslaufen lassen und dann verharzt auch nix.
    Du musst nur etwas warten beim Starten, bis wieder Sprit reingelaufen ist.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Dann pumpe ihr vor dem Winter auch mal ein bischen Luft in die Reifen,dann klappt´s auch mit der Mutti :lach: :lach: :lach:
    Wenn genug Luft im Reifen ist dann passiert gar nix,es sei denn du hast den rahmen mit Blei ausgegossen was allerdings bei einer Sfera schwierig sein dürfte :irre: :irre: :irre:

    Ich hab an Mutties Reifen gesehen das wirklich Standschäden auftreten mit der Zeit, dann haste sozusagen eine Delle an der Stelle und der Reifen läuft nicht mehr schön rund.

  • junge.. warum gehst du nicht einfach dahin wo du herkommst? JA, dies ist ein Forum und JA, hier kann man diskutieren, das was du amchst ist aber anpöpeln und das wird sehr sehr ungern gesehn.

    Jason hat durchaus recht mit seiner Beobachtung, dass eine Sfera bei längerer Standzeit einen Standfuß bekommen kann. Hab ich selbst bei anderen Rollern und sogar schon bei einem Fahrad erlebt.

  • So kann es wirklich nicht weiter gehen.

    Ob nun Sferaschleicher, sferansl93 oder Tanja.
    Dem Typen scheint nicht klar zu sein das seine Rollerkennzeichen bekannt sind.

    2012: 436 EPB
    2011: 521 HJA

    Rahmennummer usw reiche ich bei Bedarf gerne nach :lach:

  • Hehe, dann sind die Identitäten ja geklärt. Ich lade dann schon mal durch!

    [Blockierte Grafik: http://onetbsd.de/pics/survivalist.gif]

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • als Automobilverkäufer bei BMW:

    Wir haben immer den Reifendruck stark erhöht, um Standplatten bei Neu u. Gebr.-Wagen zu vermeiden.
    Bei einer Winterpause zu empfehlen.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Das mit dem Reifendruck erhöhen vor dem abstellen ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber einige Roller haben das Problem das die Reifen mit der Zeit Luft verlieren. Aber denke selbst mit Luft in den Reifen bildet sich irgendwann eine Verformung.

    ....Meiner zum Glück nicht mehr nachdem ich das Felgenbett lackiert hatte und beim Reifenfachhändler war :nick:

  • So kann es wirklich nicht weiter gehen.

    Ob nun Sferaschleicher, sferansl93 oder Tanja.
    Dem Typen scheint nicht klar zu sein das seine Rollerkennzeichen bekannt sind.

    2012: 436 EPB
    2011: 521 HJA

    Rahmennummer usw reiche ich bei Bedarf gerne nach :lach:

    :lach: :lach: :lach: Mein Kennzeichen ist nicht aufgeführt

    aber ich habe ja auch keine Foto von meinem Roller hier auf der Page
    Will mal nicht so sein
    2010: 666 SEX
    :totlach:

  • 2010: 666 SEX

    Touche!

    [Blockierte Grafik: http://i151.photobucket.com/albums/s140/McHaggis1/Orsonclapping.gif]

    Kann der Pit'ster seine Peergruppe mit einem unerwartet cleveren Spruch wieder auf seine Seite bringen? Wird Sferaschleicher jemals aus dem Keller seiner Mutter ausziehen? Hat Zitronenwurst tatsächlich auf der linken Seite nur ein Bein? Schalten sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt, ,,Sferaisten Gone Wild - Die Scooter Soap''! :nick:


    So, damit das hier nicht zu arg abdriftet werde ich nachher mal ein Pic machen und zeigen wie mein Hirsch überwintern wird.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Aber die Papiere kriegste nicht :P Die hat bereits mein Nachfolger
    Aber 420.-€ war nen guter Deal finde ich-sie sieht ja auch noch echt gut aus für ihr Alter und lüppt wie nen Döppken.
    Jetzt muß ich aber über die Wintermonate mal endlich meine RST wieder flott machen.
    Das aktuelle Kennzeichen gebe ich dir dann am 01.03.2013 durch,ok? :lach: :D

    Ps.:Mit sferaschleicher hatte ich ja bereits schon mal das Vergnügen,aber wer zum Henker ist denn eigentlich Tanja?

    So kann es wirklich nicht weiter gehen.

    Ob nun Sferaschleicher, sferansl93 oder Tanja.
    Dem Typen scheint nicht klar zu sein das seine Rollerkennzeichen bekannt sind.

    2012: 436 EPB
    2011: 521 HJA

    Rahmennummer usw reiche ich bei Bedarf gerne nach :lach: Kannste auch von mir haben: SNL1T11G74386

  • Ps.:Mit sferaschleicher hatte ich ja bereits schon mal das Vergnügen,aber wer zum Henker ist denn eigentlich Tanja?

    Iss unsere liebe Purpura. (Vermute ich jetzt mal)
    Manu: Gibts eig noch die "Gelben Karten" für böse Jungs? Ich denke, Sferaschleicher hat bald eine verdient.


    Tryz