• Hallo,

    ich hab ja eine neue SKR, deren Batterie noch nicht defekt ist.

    Was kann man im Winter alles machen damit das auch nicht passiert?

    Ist es sinnvoll, die SKR alle paar Tage mal für 5mins anzuschmeißen? Fahren kann ich sie nicht lange im Winter, sie hat noch kein Windschild und bei -10C° in Berlin wird mir das zu kalt.

    Oder besser einfach Batterie ausbauen?

    Vielen Dank

    Gruß

    Moritz

  • Wenn die Batterie jetzt schwächelt, bloß weil er mal 4 Tage oder so steht, dann ist sie sowie schon fast kaputt und hält vllt noch einen Sommer über. Ich würde einfach eine neue kaufen, kosten ja nix.

    Gruß,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Nein!

    Sie ist ja gar nicht so schwach. Ichhabe den Roller die letzten zwei MOnate wenig gefahren, seit Tagen ist es hier schon ziemlich kalt und dennoch läuft der Anlasser.

    Ich habe ja auch gar nichts davon geschrieben, das die Batterie keinen Saft hat.

    Also was kann man machen außer im Frühling eine neue Batterie zu kaufen?

    Danke

  • Dann bleibt wohl nur Erhaltungsladung oder Ausbauen und in etwas warme Umgebung stellen. ANschmeißen bringt gar nichts: Für den Motor schlecht kalt 5 Minuten zu laufen und die Batterie erfährt keine Nennenswerte Ladung.

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke!


    Gibts eine Anleitung zum Ausbauen? Ist eine SKR, die Batterie ist direkt unter der Sitzbank.

  • Werd ich machen.

    Wieviel Kilometer bruacht die Batterie eigentlich so ungefähr um voll aufzuladen?

  • Hallo, hab jetzt zu diesem Thema Winter auch noch Fragen.
    Meine steht seit ca. 2 Monaten in der Garage. Wollte jetzt mal schauen, ob sie noch angeht. Leider springt sie nicht an. In der Garage steht sie zwar trocken, aber kalt wird es dort schon.

    Unter anderem wurde mir gesagt, man soll die Sfera über Winter jede Woche mal für 5 Minuten laufen lassen. Begründung war, dass anscheinend das Benzingemisch im Vergaser verharzt!?
    - Ist das tatsächlich so, könnte das bei mir in den 2 Monaten Stillstand schon passiert sein?

    Ich werde die Batterie jetzt nochmal voll laden und nochmal probieren, denke aber nicht das es an ihr hängt, ist ja vor dem Sommer neu rein gekommen. Und hatte nie Probleme, die Sfera ist immer super angesprungen.

    Was sollte man eigentlich alles beachten, wenn man die Sfera über Winter nicht fährt? Batterie ausbauen und warm stellen ist klar, aber was gibt es noch für Tricks?

  • Die Schraube unter der Schwimmerkammer öffnen und das Benzin in einen Behälter fließen lassen. Wenn du nochmal starten willst, nochmal ein wenig orgeln, sonst so lassen und im Frühling einfach ankicken. Normalerweise sollte das klappen.

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Du hast zwei möglichkeiten , entweder machste den Vergaser leer so wie es schon Eragon schrieb.
    Oder du läst sie des öfferen mal laufen so für ca 10 min. , da bei haste auch die gewähr das immer alles geschmiet ist .

    Wie lager Zylinder, Kolbenringe,u.s.w. auf diese art und weiße beugste Schäden vor , ich würde es so alle 3-5 tage wieder holen.
    Denn ds verharzen fängt erst nach ca 4/3 Jahr lang sam an , das iat unter schiedlich wie und wo er dann stehn tut ob warm oder kalt.
    Wenn du es so machst brauchste dich weiter um nichts kümmern vorraus gesetzt es is sonst alles ok.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Da verharzt normalerweise nix. Gut wenn man Gemisch tankt evtl. aber wenn du ganz normal mischen lässt pasiert da nix, da in der Schwimmerkammer kein Öl im Benzin ist. Das Öl kommt im Vergaser richtung Anssaugtrakt mit dazu , läft da quase aus der Vergaserwand raus und wird vom ankommendem Luft Benzin Gemisch mitgezogen.

    Aber auch selbst wenn dürfte auch nix passieren. Was würden dann nur die dutzenden von 2T Benzinrasenmäher machen? Also ich habe auch einen und da musste ich noch nie was am Vergaser machen. Schütte den auchnicht aus vor dem Winter oder leere ihn.

    Läuft in der nächsten Saison ( die später beginnt als die Rollersaison!) wieder einwandfrei.

  • Gibt es abgesehen von der Batterie denn sonst noch Gründe, die dafür sprechen, den Roller ins Warme zu verfrachten?

    Der Fall liegt so:

    Ich kann den Roller runter in den Keller bringen (der zweite Roller den ich jetzt eh nur selten fahren kann weil ich keinen Lappen für 125cm³ habe). Im Keller hat es sicher 10C°.

    Das Runterbringen würde nicht lange dauern, nur hoch werde ich nicht allen schaffen - das heißt spontane Fahrten wären ausgeschlossen.

    Gibt es also abgesehen von der Batterie noch Grund, den Roller einzumotten?


    Danke

  • In der Regel nicht ,auser wenn er zulange stehn tut und nicht angelassen wird das die schmierung gewähr leistet nichts weiter auser das sich bei unnutzung die Batterie Tot stehn tut.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi

    Zitat

    In der Regel nicht ,auser wenn er zulange stehn tut und nicht angelassen wird das die schmierung gewähr leistet nichts weiter auser das sich bei unnutzung die Batterie Tot stehn tut.

    *sing* Tut, tut tut, wozu ist die Hupe gut? Tut, tut tut, dazu das man hupen tut *sing* :happy:

    Lyric by Jürgen von der Lippe

    :geil:


    Damaja

    Kannst sie auch drinnen lassen oder dir ein Plug & Play System überlegen mit Steckberbindungen, dass du die Batterie nur mittels eines Steckers zum fahren ansteckst.
    Mir selber ist das mit der Batterie eh egal,. da ich sie nur fürs Blinken brauche ;)
    Dafür macht sie jahrelang ihren Dienst ;)

  • Ja bei meiner Sfera ist es ja auch so aber bei der SKR ist die Batterie halt noch nicht kaputt...das muss man sich ja nicht mit ansehen.

    Also der Rest vom Roller ist winterfest? Hat kein Sinn ihn in den Keller zu schaffen?

  • Schaden tut es ihm wohl nicht, ihn in den Keller zu schaffen.
    Sehrwohl schon, wenn du ihn immer anschmeißen tust. Wenn dann solltest du auch fahren. Weil die Kaltlaufphase ist nicht gut für den Motor und aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der Motor bei Temps um 0° auch nach 10 Minuten kaum warm ist... Läuft eigentlich die ganze Zeit im Kaltlauf, das bringt nix. Wenn du allerdings alle 2 Wochen mal 10km fährst, ist das sicher nicht schlecht.
    Wenn du ihn ganz stilllegen willst packe ihn in den Keller und wenn du ganz sicher sein willst, spritz vor dem ersten Start 5ml Öl ins ZK Loch, mach den Stecker ab und drehe den Motor ein paar mal durch...

    Gruß,

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D