Beiträge von Sferaschleicher

    So kann es wirklich nicht weiter gehen.

    Ob nun Sferaschleicher, sferansl93 oder Tanja.
    Dem Typen scheint nicht klar zu sein das seine Rollerkennzeichen bekannt sind.

    2012: 436 EPB
    2011: 521 HJA

    Rahmennummer usw reiche ich bei Bedarf gerne nach :lach:

    :lach: :lach: :lach: Mein Kennzeichen ist nicht aufgeführt

    aber ich habe ja auch keine Foto von meinem Roller hier auf der Page
    Will mal nicht so sein
    2010: 666 SEX
    :totlach:

    Dann pumpe ihr vor dem Winter auch mal ein bischen Luft in die Reifen,dann klappt´s auch mit der Mutti :lach: :lach: :lach:
    Wenn genug Luft im Reifen ist dann passiert gar nix,es sei denn du hast den rahmen mit Blei ausgegossen was allerdings bei einer Sfera schwierig sein dürfte :irre: :irre: :irre:

    Ich hab an Mutties Reifen gesehen das wirklich Standschäden auftreten mit der Zeit, dann haste sozusagen eine Delle an der Stelle und der Reifen läuft nicht mehr schön rund.

    Genau weiß ich jedoch, dass ich mal mit einer völlig originalen Sfera mit 6 Bar Kompression einen Verbrauch (etwa 110kg beladen: Ich (60kg + 50kg Gepäck(Deutschlandtour)) von 2,37l/100km erzielen konnte :sfera: . Dabei war die Vario offen( :nene: ) und der Krümmer original gedrosselt. :angel:

    2,37 l/100km ? Und das mit 110kg Gewicht?
    lachmirnenastabundscheissdabeidiewandan :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

    Wie bist du denn auf die ,37 gekommen?Haste ne App die das auslitern kann? :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    60kg Gewicht?Solltest mal nen Butterbrötchen mehr essen :lach: oder nicht so oft am Tag >>>>> :titten2:


    :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre: :irre:

    Hallo Leutz...hoffe die Farbe tut euch jetzt nicht mehr so weh in den Augen..... :))
    @Kompressionstest: Im kalten Zustand(voll geöffneter Gasschieber) : 7,5 bar
    Im betriebswarmen Zustand : 8,2 bar (Laufleistung 15285km)
    Aber nicht das jetzt wieder Sprüche kommen das man nur im warmen Zustand prüft
    Habe es im kalten Zustand nur als Vergleich gemacht,um zu sehen wie groß die Differenz ist.


    @Keiler: Hab einen von Dayco 17x734 mm


    @Membran: Ist totaler Quatsch was mir hier erzählt wird,denn einem Kumpel ist die Membran abgerissen und er hatte danach nen Lagerschaden an der KW,und das obwohl es keine getunte Sfera ist.Aber ich wollte euch nur nen Tip geben das man sich die Membran von Zeit zu Zeit mal ansieht.Und meine hatte auf einer Seite schon an der Befestigungsbohrung einen Riss.Und da die Carbonmembran nicht nur langlebiger sind sondern sich zudem vom Preis einer Metallmembran unwesentlich unterscheidet habe ich mich dafür entschieden.


    @Zündkerze: Eine Iridiumkerze ist wesentlich langlebiger und hat durch ihre 3 Masseelektroden eine wesentlich bessere Verbrennung als zB. eine B8ES oder B9ES


    Da man hier scheinbar als Neuling nur angefurzt wird und als arrogant hingestellt wird,und bis jetzt ausser blöden Sprüchen(mit einigen kleinen Ausnahmen) kein wirklich fachmännischer Rat zu meinem Anliegen unterbreitet wurde,denke ich wirklich langsam das ich hier im falschen Forum gelandet bin.


    Wünsche euch weiterhin viel Spaß hier

    Kompression wurde getestet,stand auch so in meinem Dialog.Wäre wirklich schön wenn man meinen Text auch sorgfältig lesen würde.Und ich denke mal wer hier keine Ahnung hat bist eher du selber..........denn du glaubst gar nicht wie viel man allein nur vom Kerzenbild erkennen kann,die Ursache allerdings zu finden ist ne andere Sache....
    Für mich ist es im übrigen eine Kleinigkeit vom NowHow her die Kiste auf mindestens 80km/h zu kriegen aber das will ich ja gar nicht.Wenn ich schnell fahren will kauf ich mir nen Motorrad.
    Reicht schon aus das die ABE wegen der Entdrosselung erlischt,da will ich nicht noch mehr Ärger mit der Justiz.
    Als Herausforderung sehe ich für mich einfach nur,das es irgendwie festzustellen sein muss warum der Roller trotz Entdrosselung nicht schneller fährt als mit Drossel,und das obwohl meinesachtens alle evtl. vorhandenen Störfaktoren abgearbeitet sind.

    So,und jetzt würde ich mich wirklich mal langsam über fachmännische Tips freuen....falls das hier überhaupt möglich ist

    Erstmal recht herzlichen Dank für die rasche Antwort,die mir allerdings bislang nicht viel geholfen hat :nixweiss:
    Es war ja nie die Rede davon das eine entdrosselte Sfera 70km/h läuft...........BITTE GENAUER TEXT LESEN bevor Antworten


    Hab jetzt nochmal die Handbremse gelöst...........vielleicht lag es ja daran :applause:

    Mir ist durchaus bewusst das eine NUR entdrosselte Sfera keine 70km/h läuft,aber 60km/h sollten eigentlich drin sein.Nur zur Info: Keiler ist erst 3 Monate alt,Kerzenbild ist traumhaft womit man einen Verschleiss der Kolbenringe absolut ausklammern kann-Kompression ist ebenfalls bestens und sie springt schon bei einem halben Kick sofort an,selbst bei längerem Nichtgebrauch oder im Winter.Ausserdem zieht Sie ja auch gut,nur bei 51km/h (laut Digitaltacho)ist halt Ende Gelände.
    Somit hat sich für mich auch die Frage nach dem zugerusten Auspuff erledigt.
    Ausserdem habe ich leihweise zum Testzweck einen Leovince RS montiert,doch auch damit nur minimale Ergebnisse erzielt.
    Was die Verschleissteile betrifft sag ich nur:Regelmässige Inspektion wird von mir persönlich durchgeführt,deshalb auch die Carbonmembran,da bei einem Abriss der Metallmembran ein kapitaler Motorschaden nicht ausgeschlossen ist und sone Membran Pennikram ist,aber keinesfalls wie du geäussert hast: "FLAX "!
    Zudem ist eine NGK Longlife Kerze Iridium BR9EIX drin,für diese alleine sind die meisten schon zu geizig.
    Luftfilter neu,HD neu,Ölpumpenriemen erneuert(sollte alle 15.000 gemacht werden),Getriebeöl gewechselt,Castrol 2T-Power Motoröl(also kein verkrustendes und russendes Billigöl) etc.pp.
    Wie man also lesen kann wird die Sfera immer gut von mir versorgt.Benzin kommt nur noch von Markenherstellern rein,keine Billigtanke .
    So,genug geredet.....hab nochmal den Reifenluftdruck etwas erhöht und den Wohnwagen abgekuppelt damit nicht noch irgendwelche Zweifel an meinem Können aufkommen
    :lach:
    Ich bitte also ausschliesslich um ernsthafte Tipps die weiterhelfen können

    Hallo Vespagemeinde
    Ich habe eine Sfera-NSL 50 von Bj. 1993---
    Habe alle hier aufgeführten Punkte zum entdrosseln durchgeführt,doch leider war es wohl rausgeschmissenes Geld,da der Bock nach wie vor nicht schneller als Strichnadel 50km/h läuft.Kann es sein das er noch irgendwo anders gedrosselt ist? (z. B. Widerstand in der CDI etc.pp.)
    Ich habe Vergaser gereinigt(Kerzenbild zeigt saubere Verbrennung),Krümmer ohne Blindrohr verbaut,AS S 19mm(offen),Carbonmembran,Drosselscheibe Vario entfernt.
    Wer hat Tipps für mich wie ich den Roller wenigstens so auf 60-65km/h bekomme ohne grosse Umbauten?
    Möchte nicht mehr jeden Tag in den Staunachrichten erscheinen.
    Vielen Dank

    Ps.: Sportvarios haben selbst mit allen vorstellbaren Abstimmungen nix gebracht,ausser etwas besseren Anzug :roller2: