• Da mir von einer Rollerwerkstatt gesagt wurde das mein Klappern zu 90% von der Kurbelwelle bzw. von den Lagern kommt habe ich mir eine neue Kurbelwelle bestellt.
    Diese:
    KURBELWELLE MOTOFORCE EVOLUTION
    Hochwertige Motoforce Vollwangenkurbelwelle. Ausgestattet mit hochwertigen Silber-Anlaufscheiben und Lagern ist die Kurbelwelle für alle Midrace- und Racing-Motoren die bis zu 15.000 Umdrehungen drehen eine sehr günstige Alternative.

    Meine Frage:
    Muß Ich die Lager Extra dazu kaufen?
    Oder sind die schon dabei?
    Laut Text wohl schon!Oder?

  • das klappern ist es Hundert Prozentig deine Kurbelwelle ist ?

    Ich vermute mehr das es deine Rollen sind das sie Eckig sind.
    Denn wenn es die Kurbelwelle wäre würde sie singen. Des wegen meine frage das klappern kannst du testen in dem du die Gewichte ganz raus nehmen tust unt ihn ohne Gewichte laufen läst dann hörste ob es die KW ist.

    Wenn du schon eine neue KW gekauft hast setze auch gleich neue Lager mit ein ist ein abwasch.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das unrunde Gewichte so laut klappern habe ich noch nie gehört.
    Es werden wohl eher die Kurbelwellenlager und nicht die Kurbelwelle sein.
    Das gibt ein metallisch klirrendes schleifendes Geräusch wenn sie defekt sind.

    Den Rest zu den Lagern habe ich dir ja bereits per Mail geschrieben.

    Gruß Michael


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware.
    Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden
    Da sie aber nicht Open Source ist, darfst du sie nicht verändern.

    :applause:

  • wenn die Gewichte richtig Eckig sind und weiter gefahren werden Klappern sie richtig laut. Habe es bei meiner Zip duch daher weiß ich es.

    Und Kurbelwellen Lager die hin sind haben eine eigenschaft sich duch ein metalisches Pfeifen ,Singen be merkbar zu machen. Das wird in laufe der zeit immer lauter. Bis zu einem richtigen lauten Singenes Pfeifen was irgend wann zum abrupten stillstand führt.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das kann ich auch nur bestätigen. hatte ich auch mal. Haste aber auch wenn die Gewichte zu klein sind. Wenn man in eine 16x13mm vario 12x15 mm Variogewichte einsetzt ist es auch so.

    Aber zum Themenstarter:
    Lager sind extra zu kaufen. da nimmt man C4 Lager und die kosten bei 25-30€ und neue Simmerringe liegen da auch bei.

  • Ich weiß auch nicht mehr. :ara:
    Gewichte können es nicht sein.Vario und Gewichte sind 2 Monate alt!Neue Multivar! :nick:

    Und nen pfeifen oder singen ist das auch nicht.
    Eher nen klingeln oder wie nen loses Blech!Da schleift auch nix.
    Glaube bald die Welle is es auch nich.

  • Leider wurden keine Antworten mehr gegeben. Ist das Problem gelöst ? Der banalste Grund der Geräusche könnte ein loses Hitzeschutzschild vom Auspuff sein. Es könnte aber auch die loses Schelle sein, wo der Bremszug durchgeführt wird. Die Schelle die üblicherweise mit an den Variodeckel geschraubt wird.

  • Nein!Das Problem ist noch nicht gelöst!
    Es ist nahezu alles neu!Bis auf die Kurbelwelle.Habe jetzt noch die Neuen Gewichte die bei dem Handmade TT dabei wahren eingebaut.Geht jetzt wie Hölle.Vorderrad hebt voll ab.Is aber auch sehr laut vom Auspuff her.Aber Ok!
    Das Geräusch Wird Immer Lauter.Woher es nun kommt läßt sich nur erahnen.Könnte überall herkommen.
    Denke aber es ist die Kurbelwelle und die Lager.Leider habe Ich vom Ein Und Ausbau keinen Plan.Und wohl auch nicht das Werkzeug dazu.Und für die Werkstatt fehlt im Augenblick das Kleingeld.Weiß auch nicht ob sich das alles noch lohnt.Habe jetzt schon Rechnungen über 2000 Euro.Allso Ersatzteile,Tuning und Werkstatt.Und kein Ende in Sicht.Ist sie fertig kommt wieder was Neues.Da hätte Ich schon 3 Neue von meinem Chinakracher bekommen.Langsam macht es keinen Spaß mehr.Hinzu kommt das sie jetzt auch noch scheiße läuft.So geht sie gut.Aber wenn Ich das Gas Wegnehme an der Ampel oder so geht sie aus.Muß immer etwas Gas geben.Ist sie dann aus,geht sie nicht mehr an.Erst nach ner Pause von mindestens 5 Minuten.Das geht garnicht.Wie gesagt:Bin Behindert.Unterschenkelprothese.Muß Mich auf das Teil Verlassen können.Das geht aber im Augenblick garnicht.Traue Mich im Augenblick garnicht weit weg von der Garage.Den weit schieben is mit meinem Bein nicht.Ist Echt zum Heulen!!!Gestern hatte Ich Glück.Nach Basteln Hab Ich mit nem Kumpel Probe gefahren.Laut Navi läuft sie 148 Km/h.Ohne Probleme.An der Garage angekommen ging sie aus.Jetzt springt sie wieder nicht an!!!Langsam gebe Ich auf.Denke Ich sollte mir vieleicht eine andere Sfera besorgen.Kann ja mein Zeug dann wieder an die Neue Anbauen.Oder lieber gleich den ganzen Mist verkaufen und noch nen Chinakracher kaufen.Der macht keinen Ärger.Der läuft auch scon 120 Km/h.Und das hat nichtmal nen viertel von dem gekostet.Naraku läßt Grüßen!!!
    Die wird wohl niemals so Alt wie ne Sfera,aber kostet auch nicht soviel.Und viele Teile vom Tuning der Sfera passen sogar an den Chinakracher.Sogar den Kompletten Malossi-Wandler mit Kupplung und Glocke habe Ich an ihr verbaut.
    Mal sehen.Mein Latein is am Ende...
    Gruß Horst!
    Schöne Ostertage Wünsche Ich Euch allen...

  • Nunja, du lässt den Frust irgendwie unbegründet ab. Und Chinakracher sind da keine Überlegung von Tuning wert. Die Bremsanlage schafft gerade mal ihre 45 km/h halbwegs runterzubremsen und von Zuverlässigkeit kann keine Rede sein bei den Dingern.
    Nunja zuverlässig sind sie schon wennde ein halbes Jahr nur mit der Zuverlässigkeit nach dem Kauf rechnest.

    Und mal ganz ehrlich, wärest du an dem Punkt des Ärgern, wennde dir das Tuning nicht in den Kopf gesetzt hättest?
    Wärest du ganz normal wie mit jedem Chinakracher durch die Gegend gezockelt hättest du den Kummer nicht.

    Wenn man tunt muss einem klar sein, dass wo gehobelt wird auch Späne fallen. Tunen kostet eigendlich immer mehr als ein Fahrzeug. Das ist aber so bei allen Fahrzeugen, egal ob Zwiebacksäge, Motorrad oder Auto.
    Und wenn man das fahrzeug verkaufen will gibt dir für das Tuning keiner einen Cent mehr,- eher weniger weil verbastelt.
    Und Leute die richtig tunen haben halt öfters mal den Schraubenschlüssel in der Hand.

    Man muss sich einfach Ziele setzen. Wenn du sagst du willst alles rauskitzeln was der Motor hergibt an km/h musst du dir klar sein, dass das teuer wird. Zum einem die Benzinkosten, die Anschaffungskosten der Teile und eben auch ein übermäßiger Verschleiß. Oder man muss ein "straßentaugliches" Setup finden. Und das fand ich inzwischen. Das hält und man ist nichtmehr am schrauben.

  • Das kannste aber fest stellen ob deine Kw in ist . Du must den Zylinder und den Kolben runter nehmen oder nehmen lassen.

    Ist das geschehn mus die Kw in die oberste Stelleung gezogen werden. Ist sie das ziehste sie dann leicht nach oben aber so das sie sich nicht weiter drehn tut und wieder leicht nach unten .

    Sollte da kein spiel sein machste es auch dann seitlich.
    Da wird mit sicherheit zu viel Spiel sein welches sein das könnte dann auch zum seiten Hänger oder Klemmer führen.

    Ich weiß das es keiner glaubt aber bei mir ist es geschen. Ich habe
    sie aus gebaut und an den Wangen wieder zusammen gedrückt .
    Und wieder ein gebaut und heute läuft sie wieder einband frei. Aber es hat mir das Geld gespart für eine neue es geht auch anders.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • mach dir kein kopf mach das ich wollt auc meine sfera verkaufne weil der block gebrochen war aber haiza und das team hier hat gesagt schmeiß dein hobby nicht weg!!

    was mach ich jezz.


    motor aufbau auf 70cm mit alles drum und dran!!


    also überlege es dir wenn du einmal lles gemacht hast kanns nur laufen.


    und die chinakracher vergiss kaufste 3 investier lieber in die sfera!!!


  • Da hast Du Recht!
    Das war auch garnicht so vorgesehen.Aber Du weißt ja wie das ist.Hast Du das Teil eingebaut muß auch das Teil Rein,usw...

    Keine Frage!Meine Sfera ist eigendlich mein ein und alles...!!!
    Nur sagt mir mein Verstand und die Rechnungen die Ich mittlerweile habe das Ich schon weit über das Ziel hinaus bin.
    Fakt ist das der Chinakracher weitaus Zuverlässiger ist als ne Sfera!Auch im getunten Zustand!Neu ist einfach Neu!Allein Die Technik ist Tausendmal besser.
    Ich habe Früher auch gesagt Chinakracher sind scheiße.Hab es auch von anderen gehört und so weitergegeben.Jetzt erst kann Ich wirklich etwas sagen.Mit nen paar veränderungen ist nen Chinakracher mindestens gleichwertig mit nem Markenroller!!!Mindestens...!!!Und das immer noch für Preise wo Ich nichtmal ne Gute Gebrauchte Sfera bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (4. April 2010 um 17:53)

  • Kann ich dir nicht zustimmen.

    Ich habe kein Vorurteil über die Chinakracher ich habe ein gefestigtes Urteil.

    Ich kenne eiige die diesen Schritt machten soein Ding zu kaufen. Ist billig soll wenig verbrauchen und die meisten Supermärkte und Baumärkte verkaufen die Dinger mit 0% finanzierung und für 30€ im Monat einen nagelneuen Roller zu kaufen das lock die Leute.

    Jmd. auch meinen Studium auch. Er hat einen Buffalo. das ist auch soein Baumarkt Hobel. Optisch war er für ihr äußerst ansprechend und der Preis und Benzinverbrauch lockten ihn zum Kauf, doch nach einigen Monaten glücklichen fahrens gingen schon die ersten Probleme los. Schlechte Schlauchverbindungen und schlechte Schläuche waren seine ersten Gründe das Fahrzeug unfreiwilligerweise schieben zu dürfen.

    Und wenn jmd. da in der Not verbeigeschoben kommt habe ich auch die Hilfe angeboten, weil man ihn ja kennt und auch schon die Schrauben sind von wahnsinnig minderwertiger Qualität.
    Da hilft insoweit es keine gefertigten Svhrauben sind nur ein komplettes austauschen der schlechten Schrauben.

    Die besten auf meiner Hassliste sind die Zung Jiu oder wie die sich auch immer schimpfen. Die sind ja unter zig namen im Umlauf.
    Wenn man da die Scheibenbremse am Vorderrad betrachtet da bleibt einem die Spucke weg. Wenn du da mal die Bremsbeläge wechselst dann siehste was ich meine.
    Low Budget hat nix an den Bremsen zu suchen! Und da kommt einen das Kotzen.

    Dann ebenfalls bei den Dinger nicht nur die Schrauben. Lässt man die in der Sonne estehen , ca 1-2 Jahre wird das klare Tachoglas schnell michig, da es das OV Licht nicht ab kann.
    Ich hatte dann noch einen wo mich jmd. anderes der sonst Oldtimer repariert anrief. Der hatte auch soein Ding bei ihm stehen ,- tat nix mehr. Vergaser dreckig und bekam z.T kein Sprit mehr. Da hatte sich der ganze Tank,- Metalltank im überigen,- zerlegt und gerbröselt. Der tank ist im ganz normalem Betrieb binnen weniger Jahre durchgerostet.
    Die Blinkergläser waren ausgeblichen und , auf dem Tacho war nixmehr zu sehen und die Gelenke der Spiegel hatten auch schonmal bessere Tage gesehen.

    Das habe ich aber auch bei etlichen anderen fahrzeugen,- wenn man diese fahrenden Zustände so bezeichnen darf gesehen.
    Dem sind überigends auch solche Geschwindigkeitsbegrenzungen zu verdanken. Sachverständige sagten " Man kann froh sein, dass diese China Roller überhaupt eine Zulassung für 45km/h erhalten".

    Und es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man all diese Fehlöer ausmerzen soll. Sprich ich mich hinsetzen kann, das Ding zerlegen muss und die Schrauben tauschen muss, alle Leitungen wechseln mus, evtl. gleich neuen Vergaser drauf und weil die Bremsanlage Schrott ist diese gegen eine hochwertigere tauschen,- die es wiederum nicht von der Stange gibt und so ein richtiger Bastelspaß vorprogrammiert ist.
    Und wenn man Pech hat hat man Blasen im schlechtem Metal des Rahmens , die nur auf ihren Einsatz warten zu brechen,- wie z.B. ein Schlagloch.

    Nee,... soetwas muss echt nicht sein.

  • Klar muß man ein paar Teile gegen Hochwertigere Tauschen!Hab Ich ja auch geschrieben.
    Aber der Aufwand und die Kosten dafür sind gering.
    Auch bei Markenrollern ist es nicht mehr viel besser.
    Nen Kumpel hatte nen Nagelneuen ET4 Piaggio gekauft.
    Das Teil ist mehr in der Werkstatt als Unterwegs.Und Rostet auch überall!!!Nur das Teil kostet über das Dreifache!Der hat das Teil verkauft und sich auch nen Hisun gekauft.Der läuft immer noch ohne Probleme!Austausch der nicht so Guten Teile ca.100 Euro!Das heißt Roller Neu Und in Ordnung für 800 Euro.Und Neu ist immer Neu.
    Baffalo ist auch kein Baumarktroller!Das ist Hausmarke von Quelle.Ich Würde jedem Raten Anstatt ne 15 Jahre Alte Sfera zu kaufen lieber nen Chinakracher zu nehmen.Der is nähmlich Neu!Verstehe Mich nicht falsch.Ich Liebe meine Sfera.Aber das ist nur was für Fun.Darauf verlassen das Sie immer läuft tue Ich Mich nicht mehr.Für das Geld was da jetzt drin steckt hätte Ich 4 Chinakracher bekommen.Und mit vier stück würde Ich auch 15 Jahre Zusammen bekommen.Mit vorteil.Hätte Öffters ne Neue!!!

    Aber jetzt mal zur Sfera zurück.Es gibt Neues!
    Erstmal habe Ich beim Düsen wechseln festgestellt das der Schlauch vom Gaser zum Luffi an der Schelle gerissen ist.Das könnte den schlechten lauf ausmachen.Oder?
    Dann zum Geräusch!Könnte das auch aus der Kupplung kommen?Neuerdings ist sie im Stand sehr Laut(Das Klingelnde Geräusch)!Bei 20-25 Km/h ist alles Ruhig.Danach wird es wieder unerträglich Laut!!!

  • Naja wenn er wirklich offen war also der Schlauch vom Vergaser stellenweise ab, kann der Zylinder dadurch, dass das Gemisch zu stark abmargerte in Mitleidenschaft gezogen worden sein.
    Würde da ambesten mal als erstes nachsehen ob der Zylinder in Ordnung ist.

  • Chinakracher sind nicht zuverlässig, mein Bruder flickt die Kisten jeden Tag zusammen, an guten Tagen kommen 15 Roller rein.
    :titten:
    Meine Sfera hat über 25000km auf der Uhr, seit anfang Dezember hat sie mich nie im Stich gelassen, nur ein paar neue Schläuche und ein Satz Gewichte ansonsten habe ich noch nichts gemacht.
    Nur bei -17 Grad wollte sie nicht anspringen, mit Deo im Luffikasten kam sie dann und lief einwandfrei.
    Bei den Temperaturen wärem Chinabomber der Rahmen aufgrund von mangelhaften Schwiessnähten gebrochen. :titten:

  • Hallo Sferadriver,

    deiner Meinung zu Piaggio Motorrollern ( und natürlich die NSL ) kann ich überhaupt nicht bestätigen.

    In den 5 Jahren in der ich meine NSL habe bin ich gute 20.000 Km gefahren ohne wirkliche Probleme.

    Kaputt waren: Lichtmaschine, Kerzenstecker, Antriebsriemen und Benzinhahn die zu einem außerplanmäßigen Boxenstop führten. Der Rest alles nur normaler Verschleiß.

    Ich kenn auch keinen anderen Roller der wartungsfreundlicher aufgebaut ist wie die NSL/Piaggio Roller.
    Zudem sind die Ersatzteile wirklich günstig, und alle Teile sind schnell und ohne Ende zu bekommen. :hehe: .

    Zudem bin ich der Meinung: Wer sauber und sorgfältig schraubt kann sich auch auf seine Arbeit verlassen und hat somit weniger Probleme. Ich wüsste auf jedenfall nicht was ständig kaputt sein soll und wirklich viel Geld kostet.

    Außerdem sind die Piaggio´s einfach schicker :hehe: .

    Aber jedem seine ganz persönliche Meinung. Dies hier ist meine. Grüße Wischi1980.

  • Auch mein Rahmen ist nicht gebrochen.Das liegt wohl am Dreiwetter-Taft!(Dreiwetter-Taft!!!Der Rahmen hält)!!! :nick: