Beiträge von SferaMan

    Sicherlich, aber wirklich beim durchstechen nur die Bohrung zu treffen ist unmöglich, du wirst unweigerlich Grate produzieren, ansonsten frag mal bei Mikuni, Dello, Spaco, Weber oder Gurtner an, von mir aus auch bei allen, die werden dir das bestätigen, dass es Gift für die Düse ist sie mit einem Stahldraht frei zu popeln, die ganze Diskusion ist eh müßig, wozu gibt es Pressluft und Bremsenreiniger?

    Ist ja alles schön und gut, aber VErgaserdüsen werden NIEMALS!! mit nem Stahldraht gereinigt. Die sind aus MEssing, Strahldraht ist härter als Messing, damit vereiert man die Bohrung, Pressluft eignet sich hier viel besser oder ggf mit Bremsenreiniger durchspülen, oder mit ner Spritze.

    Da kann nix passieren wenn die gefettet sind, das Zeug läuft raus so bald der Motor warm wird, dazu kommt noch, dass es sich auflöst sobald es mit Benzin ind Berührung kommt. Überhitzen kann nur passieren wenn man geschlossene Lager verwendet, dann wird das Fett zu heiss, läuft raus oder verharzt.
    Ich spüle die Lager immer mit Bremsenreiniger aus, dann zieh ich sie auf und Öle sie kräftig durch. Sonst stinkts beim erwärmen immer so.

    Nein mit dem Roller wurde vorm wegstellen nichts gemacht, er wurde abgemeldet und einfach wegegstellt. Es war definitiv 2 Takt Öl, es war grün und roch auch so. Ich bin nicht der erste dem das passiert mit dem vollaufen, gabs hier schonmal nen Thread, war glaube ich sogar bei ner Sfera, ich find den nur nicht mehr. Also ist da ein kurzer Block drin? Passt der Block von der 125er Sfera da rein?

    Ja ich lebe auch noch, bin hier sehr selten unterwegs, da ich meine Sfera wegen der Schiere bei mir nicht mehr fahren kann, ich fahr aber immernoch Piaggio :P
    Also, ein Kolege von mir hat sich ne TPH80 gekauft, das Teil stand wohl 2 Jahre warm und trocken in der Garage und wurde laufend weggestellt.
    Wir wollten sie in Betrieb nehmen, dabei stellte ich fest, dass das KW Gehäuse komplett mit Öl vollgelaufen war. Also Kerze raus und durchgenudelt damit das Öl rauskommt, Vergaser sauber gemacht und die Karre läuft immer noch nicht, mit Propan im ASS läuft sie aber, scheint wohl noch zu viel Öl drin zu sein.
    Jetzt aber meine Frage, wie kann das Gehäuse mti Öl vollaufen?
    Ist der Ölpumpe noch zu vertrauen?
    Was für Motoren passen in den TPH80? Ist da ein langer oder ein Kurzer Block verbaut?

    Wo er gelagert wird ist wesentlich entscheidener. Wenig Luftfeuchtigkeit und möglichst einigermaßen konstante Temperatur, dann gibts kein Kondenwasser im inneren und somit keinen Rost, unter diesen Bedingungen braucht man quasi nichts zu machen. Wd40 ist ungeeignet um irgendwas zu konservieren, das Zeug verdampft ziemlich schnell. Kurbelgehäuse und Getriebe mit Petroleum ausspülen, aussen gründlich waschen und entweder mit dickem Motoröl oder Konservierungsöl einsprühen und das Getriebe so wie das KW Gehäuse damit ausspülen, dabei nicht vergessen durch durchdrehen des Motors gut verteilen. das ganze in nem ölgetränkten Lappen einwickeln und weglegen. Heizraum z.B. ist perfekt, natürlich nicht, wenn der Keller eh pitschepatsche nass ist.
    Ein Kolege von mir hat den Originalmotor seiner NSU Quick im Bettkasten eingelagert., bei seinem Großvater lag er jahrzehntelang so eingelagert im Kleiderschrank, technisch absolut einwandfreier Zustand.

    Entweder das Moped ganz auf Modellsprit fahren, Achtung dann muss der Vergaser neu abgestimmt werden und ne neue Kerze rein. Oder zu so nem Zubehörladen für Amikisten gehen und reines Nitromethan kaufen und das mit Benzin mischen und spaß haben.
    Modellsprut geht aber nicht lange gut, das Zeug ist Hygroskopisch und zieht Luftfeuchtigkeit, wird nach spätestens 2 Wochen im Tank nicht mehr laufen wegen Wasser.

    Der Helm muss diese ominöse E Nummer haben, dann ist er zugelassen, alles andere ist genau das gleiche als ob man ohne unterwegs ist und diese EU Abnahme haben Braincaps nicht. Ein bekannter von mir hat 5 Kieferoperationen gehabt weil er mit nem Jethelm auf der Birne in den Graben geflogen ist und so nen dämlichen Pfosten geküsst hat. Unterkiefer war komplett zertrümmert, mit Integralhelm wäre nicht passiert.

    Solche hyper mega sonstwas Kerzen sind nur unnötig teuer und bringen gar nichts. zwischen B9 und B8 ist der einzige Unterschied der Wärmewert. Zündkerzen halten im allgemeinen nicht so lange in Zweitaktern. Aber 500km sind zu wenig, probiere mal eine entstörte Kerze, geh zum Händler und sag, dass du ne entstörte NGK mit 9er Wärmewert und Langgewinde haben willst, dann weiss der was gemeint ist.
    Ansonsten CDI tauschen.

    Eigentlich sind die Bremsen der Sfera recht gut und sie ist aus 65km/h ziemlich schnell zum stehen zu bringen. Bau mal hinten die Bremse auseinander und schaue sie dir näher an, dann siehste auch ob du neue Beläge brauchst. Wie sehen die Scheibe und die Klötze aus?
    Die Bremsflüssigkeit zu wechseln bringt oft auch schon ne Menge, ist meistens noch die vom Werk eingefüllte drin.

    Das nennt sich Verführung oder Verleitung zum Diebstahl oder so ähnlich.
    Ich kenne das von meiner Mum, die steht aufm Wochenmarkt, öfter sind das ja Parkplätze auf denen an Markttagen einfach nur Parkverbot ist. Offene Autos dürfen nicht abgeschleppt werden, also stellen einige ihr Auto einfach offen auf den Parkplatz und keiner darf es abschleppen. Die kriegen dann immer wegen dieser Geschichte einen reingewürgt, meistens macht aber irgendeiner die Tür auf und drückt den Knopf runter bevor der Abschlepper kommt.
    Öffentlich mit faulem Obst bewerfen? Öffentlich enteiern, dann steinigen und irgendwo aufhängen bis sie von alleine wieder runter fallen wäre eher die richtige Methode.

    Ja da fällt mir nur eins ein:
    Wenn dich das Leben fickt, dann beweg dich im Rythmus mit, denn irgendwann kommt der Höhepunkt.
    Das mit deiner Frau ist echt hart, ich hätte vermutlich die Nacht im Knast verbracht , wegen schwerer Körperverletzung, ich hätte den Typen wohl windelweich geprügelt. Respeckt, dass du da ruhig geblieben bist.

    Kopf hoch, es wird auch wieder besser.

    Energy seine war ja nicht komplett original, war ja ein entdrosselter Sportpott drauf. Und um jetzt zu sehen, ob vielleicht noch was gemacht wurde (oder um ihn einfach nur zu ficken) ziehen die nen Gutachter hinzu.
    Während meines letzten Schuljahres haben sie bei uns an der Schule von nem Typen den Roller beschlagnahmt (Highend), ein Jahr später hörte ich, dass er einen Haufen Schrott wieder gekriegt hat und sämtliche Kosten übernehmen musste.

    Von 57 gleich auf 65 ist schon etwas hart,, notmalerweise sagt man beim Sportluffi als Faustformel immer ne 10% größere Düse, meistens aber weniger, zumindest bei umbauten des Orikastens. Kommt auch drauf an wie blau die Abgase sind, richtig blaue Wolken oder ein ca. 5-10cm hinterm Auspuff zu sehender bläulicher Nebel, dann ist er nämlich gut eingestellt.