• Guten Tag,
    Ich habe mich noch mal an meinen Roller setzen müssen, da er einige Zündaussetzer hatte beim Maximalgeschwindigkeit. Wenn ich circa 1 Minute lang Vollgas gegeben habe, ist der Roller einfach abgesoffen und bei 30 KMH wieder angegangen. Ich dachte, das liegt an der Zündkerze, habe aber eigentlich die richtige verbaut (BR9ES.) Anbei sende ich ein Zündkerzen Bild. Ist diese noch zu gebrauchen? Hatte die Zündkerze nur ca 100km drin…

    Vielen Dank und Gruß

  • Die Zündkerze ist etwas Unscharf wenn man das Bild vergrößert, ein Foto von der Draufsicht wäre auch gut?

    Versuch es mal mit einer nur B9ES, den der Zündkerzenstecker ist ja schon Endstört!

  • Dein Kerzenbild sieht viel zu mager aus (ist ja schon weiß am Keramik)

    Entweder stimmt da etwas mit deiner Gemischzusammensetzung nicht oder die Mühle läuft mit zu wenig Öl….tja,oder sogar Beides wenn du Pech hast

    An dem „R“ in der Kerzenbezeichnung liegt das jedenfalls nicht

    Luftfilter dicht? Falschlufteinzug? Ölpumpenzug oder Ölpumpenriemen gerissen? Einstellung falsch?


    Edit:

    SUPERGAU -Word Case Szenario : Deine Zündaussetzer beruhen auf einen angehenden Kolbenfresser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und stell bitte den Elektrodenabstand der Kerze korrekt ein

    Auslieferungszustand = 0,8mm
    Sollzustand = 0,5- 0,6mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du nimmst den Variodeckel runter und schaust ob bei der Ölpumpe beide Striche gegenüber stehen, wenn nicht kannst Du es an der Einstellschraube Einstellen.

    Welcher Vergaser Typ hast Du verbaut, DellOrto 14er DD oder BD?

    Da ist die Werkseinstellung der Luftgemischschraube mit 2,5 Umdrehungen raus, um das zu Prüfen oder genau Einzustellen drehst Du die Luftgemischschraube erst mal ganz rein und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus ok?

  • Du nimmst den Variodeckel runter und schaust ob bei der Ölpumpe beide Striche gegenüber stehen, wenn nicht kannst Du es an der Einstellschraube Einstellen.

    Welcher Vergaser Typ hast Du verbaut, DellOrto 14er DD oder BD?

    Da ist die Werkseinstellung der Luftgemischschraube mit 2,5 Umdrehungen raus, um das zu Prüfen oder genau Einzustellen drehst Du die Luftgemischschraube erst mal ganz rein und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus ok?

    Ich werde mich heute nochmal dran setzen, welcher vergaser genau drin ist weiß ich gerade nicht… Ich hoffe dass das Thema mit den Einstellungen am vergaser und der ölpumpe gegessen ist… Vielen Dank!

  • Und mach mal bitte weitere Fotos für uns ,und bei dieser Gelegenheit gib mal im nächsten Beitrag dein Rollermodell mit Baujahr und Laufleistung an

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Kerze ist ja furztrocken…sieht ja noch schlimmer aus als auf dem ersten Foto

    Schau auch unbedingt nach dem Ölpumpenriemen und überprüfe Ölanschluss/ Vergaser ob die Ölpumpe überhaupt fördert und ob das Ölventil Durchfluss hat

    Vorsichtshalber bissel Öl in den Kraftstofftank geben

    Ich bleib dabei…die Gurke läuft viel zu mager

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke das da u.a. bestimmt ein Falschluftproblem vorliegt (Ansaugkrümmer gerissen,Ansaugschlauch oder Membranblock,Vergaser)

    Die von dir geschilderten Zündaussetzer können auch von der CDI kommen .

    Aber erstmal eins nach dem anderen .Erstmal muss das Kerzenbild besser werden ,ansonsten droht Motorschaden.Dann brauchst auch keine neue CDI mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen