Roller fährt gerade so und droht bei Vollgas auszugehen

  • Hallo, es ist eine Zeit in der es nicht mehr aufhört Probleme zu geben. Roller kriegt wahrscheinlich zu viel Benzin. Ich bin grad mit minimalsten Gas bei 20 km/h durch die Stadt gebrettert. Manchmal drohte der Roller bei Vollgas auszugehen. Manchmal fuhr er bei Vollgas trotzdem nur 20 und manchmal hatte er auch mitten drinnen kleinere Aussetzer.

    Vergaser ist gereinigt und Problem kam erst wieder als es geregnet hat heute.

    Ich habe noch nie die Membrane gewechselt und Frage mich gerade wie der Roller meckert wenn er neue Membrane haben möchte.

    Ich habe jetzt auch eine neue Zündkerze gekauft, just in case

  • Bei solch einem Phänomen kommst du schnell auf CDI.

    Neue Kerze ist schonmal gut.

    Aber Kerzenstecker, Zündkerzenkabel und die CDI selbst, müssen intakt sein.

    Bei der CDI nicht um 10€ geizig sein. Eine sehr gute CDI kostet schonmal 45€.

  • Sachamaol…..da war doch mal wat …….

    Sachamal
    31. März 2022 um 17:59

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vorsichtshalber:

    CDI Zündspule PIAGGIO
    Die Zündspulen der 50er 2-Takt Modelle, wie auch die 50ccm 4T 2-Ventiler besitzen bereits eine integrierte CDI (=Elektronikzentrale). Alle anderen Ve…
    www.sip-scootershop.com
  • Sachamaol…..da war doch mal wat …….

    Sachamal
    31. März 2022 um 17:59

    Damals war es leider ein anderes Problem. Da ich als Student mir nur in gewisser Maßen Sachen leisten kann komm ich nie zu einer General Wartung. Meine Sfera hat schon 28.000 Kilometer drauf und ich habe jetzt das erste mal den Vergaser richtig gereinigt. Neue Schläuche besorgt und heute Wechsel ich das erste mal die Membrane. CDI wäre dann denke ich als nächstes dran. Das gute ist, dass ich immer mehr Erfahrubg sammel mit diesen Geschichten. Danke dass ihr euch die Zeit nimmt mir die Fragen zu beantworten!

  • Membrane ausgewechselt, leider kein Erfolg. Er springt allgemein nicht an. Neue Kerze hat auch keine Winder bewirkt. Der Funke ist zwar aber ich finde ihn etwas schwach um ehrlich zu sein. Bei einer defekten CDI sollte es doch keinen oder kaum einen Funken geben oder?

  • .... oder eben schwach.

    Hast du die Möglichkeit, eine andere CDI einzusetzen?

  • So habe ihn jetzt abbekommen und die Standgasschraibe optimiert die sehr weit reingesetzt war. Jetzt fährt er ohne Probleme mehr.

    Beiden anderen Roller ist das Problem dass die Standgasschraube absolut keinen Effekt hat egal ob reingedreht oder nicht. Der Roller springt nur anwendbar ich bisschen Gas gebe am anfang

  • Es hört einfach nicht auf.

    Was für eine Schraube?

    Es gibt doch garkeine Standgasschraube.

    Was machen wir hier nur falsch?

  • So ihr Lieben,

    habe eine neue CDI eingesetzt und der Roller hat sich (endlich) wieder sehr gut angefühlt. Springt ohne Probleme an und zieht auch endlich wieder Gscheid. Bis gestern.

    Ich erkläre dass Problem mal so:

    Der Roller macht die ersten 2-3 Fahrten am Tag keine Probleme. Bei der 4 fahrt schafft er dann gerade so die 25kmh und bei der 5 stirbt er dann gefühlt ab.

    Über Nacht funktioniert dann wieder genau so. Ich hab jetzt auch einen neuen Zündstecker bestellt. Der Vergaser ist Ultraschall gereinigt und ein neuer Membranblock eingesetzt.

    Benzinschlauch sieht auch in Takt aus und hat keine Probleme. Benzinhahn weiß ich nicht.

    Könnte das Problem den Schwimmer in Vergaser betreffen? Dass der nicht richtig funktioniert und sich irgendwann verklemmt und dann Zeit braucht um sich wieder zu „entklemmen“?

    Habt ihr eine Vermutung?

  • Was da noch in den Fokus rücken sollte, ist das Minuskabel am Anlasser.

    Hast du auch zeitweise Anlasserprobleme?