RST 50 fing plötzlich an zu stottern

  • Guten Abend zusammen,

    heute habe ich wieder eine neue, mir bisher völlig unbekannte Baustelle.

    Folgendes ist passiert......ich hatte eine ca. 20 km lange Fahrt nach Hause vor mir. Ich fahre so vor mich hin, da spüre ich plötzlich einen kleinen Aussetzer. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, als es plötzlich wieder passierte, aber etwas stärker. Das schaukelte sich dann weiter auf, bis das der Roller nur noch ca. 20 kmh schnell war. Er nahm kein Gas mehr an. Erst hatte ich an Zündaussetzer gedacht, aber es könnte genauso gut ein Spritproblem sein.

    Unterwegs konnte ich keine Aufnahme davon machen, das habe ich dann zuhause gemacht. Allerdings spiegelt diese nur in Ansätzen das Problem wieder. Ihr hört wie der Roller unruhig läuft, dann dreht er plötzlich etwas höher, bevor er dann ganz abstirbt. Während des Absterbens habe ich immernoch Gas gegeben. Seit dem springt er auch nicht mehr an.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hat jemand eine Idee ?

    Gruß Thomas

  • Wenn das Licht dabei flckert, Tacho und Scheinwerfer, dann tippe ich auf einen defekt der Lichtmaschine bzw. und CDI.
    Bekanntes Problem. Am Rundstecker werden die Kabelummantelung wie Kaugummi und irgendwann blank. Bekanntes Problem,

    dass mit austausch von einer neuer Lima erledigen läßt. Wenn man Pech hat, dann hat es die CDI mitgerissen.

    Hier im Beitrag "8" gut zu sehen:
    RE: RST 50 Sicherung 7,5A

  • Von mir auch ein kleiner Tip, wenn Du schon das beschriebene Kontrollierst, Messe auch gleich die Kompression mal!

    Zünkerzenstecker und Zündkabel auch gleich mit nach sehen, kann nichts schaden!

  • Hallo

    Könnte aufgrund der heissen Temperaturen in der Tat an einem elektrischen (CDI) wie auch mechanischem (Kompression/zu wenig Kühlung) Problem liegen .

    Aber auch eine defekte Ansaugmembrane macht solche Probleme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn es noch die erste Lima ist............eindeutig Lima. Er schreibt ja, dass sie nicht mehr an geht.

    Der Zündkerzenstecker und die Aufnahme an der Kerze könnte sich auch gelöst haben.

  • Ich bedanke mich erstmal für die konstruktiven Vorschläge.

    Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal mit dem einfachsten Anfange, Zündkerzenstecker bzw. die Verbindung zum Zündkabel.

    Die Kompression kann ich messen, aber ob das die Ursache ist, glaube ich eher weniger. Dann würde sie wenigstens noch anspringen.

    Wie messe ich denn den Rest ? Lichtmaschine und CDI ?

    Elektroprobleme sind für mich immer so schwer zu greifen.....

    Gruß Thomas

  • Ich war gerade nochmal in der Garage, um zu gucken, ob sich durch das Abkühlen etwas verändert hat.

    Schlüssel rein, rumgedreht und die Tankanzeige blieb auf Null. Und das kann definitiv nicht sein. Sie hat also keinen Strom mehr.

    Der Anlasser sagt auch keinen Mux. Kicken hat auch keinen Erfolg gebracht.

    Ich bin gespannt, was das wieder ist.

    Ich werde berichten.

  • Hallo,

    1. Schritt Batterie mit Voltmeter überprüfen und die 7,5 A Sicherung an der Batterie prüfen.

    Wenn Sicherung noch okay und Spannung 0V dann hat das Aufladen wenig Sinn.

    Wenn bei Entladung nicht unmittelbar neu geladen wird ist dei Batterie meist hinüber.

    2. Schritt die runde Steckverbindung von der Lima nachschauen befindet sich unter der Grummitülle neben der CDI

    Möglicherweise sehen die Leitungen am Stecker dann so aus:

    Dann könnten die Leitungen an der CDI so aus sehen:

    Das so etwas zu Störungen und Ausfällen führt ist ganz offensichtlich.

    3. Schritt ist dann der Austausch der Lima.

    Das ist auch kein Hexenwerk und mit der Hilfe hier im Forum bekommt das jeder hin, auch der mit 2 linken Händen :nick:

    Das das gerade jetzt passiert liegt auch an den hohen Temperaturen. Die gummiartige Isolierung wird noch weicher und dann kommt es zu Kurzschlüssen in den Leitungen.

    Die Batterie wird nicht mehr geladen, nur noch entladen und ist irgend wann leer. Tankanzeige, Hupe, Blinker und Anlasser funktionieren dann nicht mehr.

    Wenn dann sich dann der Hobel nicht mehr ankicken lässt, kann es sein das die die CDI keine Versorgungsspannung aus der Lima bekommt und oder der Zündimpulsgeber (Pickup) keinen Impuls mehr.

    Schau aber auch mal nach ob der Kerzenstecker fest auf der Kerze sitzt.

    Sollte es an dem Kabelbaum der Lima liegen, könnte man den erneuern, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

    Andernfalls musst Du dir ne komplette Lima kaufen. Die Lima selbst ist in diesem Fall zu 99.9 % in Ordnung. Es liegt nur an den Zuleitungen.

    Leider bin ich zur Zeit bis mitte August zur Reha sonst hätte ich dir eine in Stand gesetzte Lima im Austausch angeboten.

    Trotzdem würde ich Dir die möglicherweise defekte Lima gerne abkaufen. Dazu sendest Du mir bitte eine PN.

    Sollten die Leitungen zur Lima und zur CDI okay sein, kann es natürlich auch an der CDI oder an einem defekten Pickup liegen.

    Viel Erfolg

    Markus

  • dh5yaz: Guten Morgen Markus,

    weißt du, ob Piaggio heute die Isolierung geändert hat? Das scheint ja Serienfehler gewesen zu sein beim Aderleitungshersteller.

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Dazu kann ich nichts sagen.

    Nur soviel, das die neuen Limas eben andere Leitungen mit einer PVC Isolierung haben, als wie sie Piaggio damals verbaut hat.

    Ob sich das auf alle erhältlichen Limas so verhält kann ich natürlich nicht sagen.

    Diese werden ja auch sicherlich nicht von Piaggio kommen.

    Nur eines, es scheint sich um ein grundsätzliches Problem zu handeln, das alle Sferas (Limas) der ersten Baujahre betrifft.

  • Dann darfst du nicht vergessen, daß einige Leitungen, deutlich überaltert sind.

    Nimm mal ein 25Jahre altes Auto her.

    Da sieht es auch nicht unbedingt besser aus.

    Gerade, im Motorraum, wo es ja auch zu Hitzeeinwirkungen kommt.

  • Da habt ihr Recht. Bei ca. 25 Jahren mit zusätzlich noch immer warm und kalt werden kann man da nicht meckern....
    Ja, Piaggio wird da einen externen Zulieferer haben, der seierzeit diese Adern eingesetzt hat.

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Ich habe mich heute nachmittag mal dran gesetzt und habe meinen Roller auseinander gebaut.

    Es ist genau wir Markus schrieb, bzw. die Bilder zeigen es recht gut. Die laugummiartige Isolierung ist quasi zerlaufen und die blanken Kabel waren zu sehen.

    d.h. ich werde wohl eine neue Lichtmaschine benötigen.

    Also weiterschrauben und neue Baustellen auftun. Eine Schraube vom Lüfterrad geht nicht heraus. Der Kopf ist total ausgenudelt. Ein Ausdrehwerkzeug habe ich leider nicht, werde ich mir wohl erst besorgen müssen. Denn da passt keine Zange oder sonetwas hinein.

    Sehe ich das richtig, dass um einigermaßen arbeiten zu können, auch der Luftfilter und der Vergaser raus müssen ?

    Macht es Sinn, die CDI auf Verdacht gleich mit zu tauschen ?

    Grüße Thomas

  • Schraube vom Lüfterrad. Mit einem Bohrer, den Schraubenkopf umsichtig abbohren. Den verbleibenden Gewindestummel mit Zange herausdrehen.

    Zusätzlich sollte die Zylinderhutze abgenommen werden. Dann wird der Wiederzusammenbau, einfacher.

    Wichtiger ist: hast du einen Polradabzieher? Ohne den, wird's unmöglich.

    https://www.ebay.de/itm/362185404895?hash=item5453eeb1df:g:JKYAAOSwAWNknp4N&amdata=enc%3AAQAIAAAA8IstYuxvd9VUCAqjnomo2DBDCjFgjPoQsyrxj4%2BJBqBRZkdYWRzbPFrmGmkd25lgrkNBKUN6L%2BUCwvO%2F7z2xbTr12hTSyamNkgtd9yEF6cuVv%2FISQiJOrZzCg9yDEkt543kR7HtxiMWcNsJP4O4P4SvsABFIEAuB99QMhhjZuNaL2A0TrJcTZrU%2BI5d6FWAXidqb04i7byoVG4QW89e88zjdC%2FqWvt9GrEAxVlg9%2BgV3Ub%2FpxG%2BWamVI08OsZXi7jfWxrB8HogHyX1sHdlwTcPmXaABrGqYJN4t6J5oHXEsag5nNnqCQ0M3MKhvZGdS9qQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4rM0L-oYg

  • Polradabzieher von Citronenmurx :aumann: (M26,37) und NoName Lima (vermutlich Motoforce) :aumann:

    Da legt man mal 5€ mehr auf die Ladentheke und hat dann auch etwas vernünftiges

    Meine Empfehlung: Abzieher Schwungrad Buzzetti M26P1/ Lima original Piaggio oder RMS

    Der hat man dann auch wenigstens sein passendes 25,8mm Gewinde ,und nicht 26,2 oder 26,4 oder oder oder

    dh5yaz
    20. Juni 2020 um 20:22

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • sfera-haiza.de/index.php?attachment/21109/So, ich habe mal angefangen. Das Lüfterrad ist mittlerweile ausgebaut, dank Linksausdreher. Das Polrad ging relativ einfach ab, aber das hat es komplett hinter sich. Bilder stell ich gleich noch ein. Die Lima ging auch einigermaßen los, aber vermurkste Schrauben gehören bei meiner RST anscheinend zu Standard.

    Bei der Demontage ist dann der Gehäusebruch aufgefallen, bzw. man konnte ihn dann erst richtig sehen. Könnte das der Auslöser für das defekte Polrad sein ?

    Gruß Thomas

  • ACH DU SCHEISSE.......WTF........Was ist da explodiert? Das Polrd ist auf jedenfall hin. Das muss von innen nach aussen was explodiert sein. Polrad mit dem Magnet ist hin. Ob sich der Magnet am Rand gelöst hat und dann den Block durchschlagen hat?????? Shit happens........bekommt man wieder hin. Dann sieht es mit dem Motorblock auch nicht so gut aus. Aber vielleicht hat ein anderer Sfera User da nen Tip.
    Wie sieht es mit der verbauten Lichtmaschine aus. Hast noch keine Bilder hier drin.

    P.S. vermurkste und vergammelte Schrauben gehören dazu.......leider.