• Hallo zusammen, bin ein wenig an am verzweifeln.

    Meine NSL tropft am Ende des Variodeckels so etwa an der vorletzten schraube unten/ hinten und das permanent. Habe sie jetzt ca 10 Tage nicht bewegt. Und ersten dachte schaue nicht richtig.

    20 X10 cm fleck drunter . Und öl anzeige ( flackert) leuchtet. Sprang auch schlecht an. Die untere Hälfte des Deckels ist leicht ölfeucht. Vermutlich lief es während der Fahrt.

    Hatte vor ca 4 Wochen schonmal ne kleinen fleck . Dachte käme vom ölgeber. Der ging sehr leicht und auch waren spuren zu sehen. Gesäubert und mit Teflon umwickelt bis es straff ging . Dann war Ruhe. Aber das sie jetzt aufgebockt ausläuft ?. Werde sie morgen untenrum mal richtig sauber machen. Das ich ne eventuelle Spur sehen kann. Schläuche hatte ich letzten Mal optisch geprüft und nichts gefunden.

    Vielleicht hat von euch ja jemand ne Idee wo ich suchen könnte. :nixweiss:

  • Das lässt mich nicht los. Der ölanschluss am Vergaser vielleicht defekt? Würde der dann durch die Schwerkraft dauerhaft durchlaufen lassen?

    Durch die Membran ins Gehäuse? :gruebel:

  • Guten Morgen.

    Unten/hinten am Variokasten ist das eher Getriebeöl das dort abtropft.

    Eher selten das dort Zweitaktöl ausläuft.

    Eventuell ist der Simmering am Getriebe innen undicht oder die Getriebe-Deckeldichtung undicht.

    Egal welcher Grund.

    So etwas erfordert schnelles Handeln und deshalb solltest du der Sache auf den Grund gehen.

    Also Verkleidung auch rechts und Variodeckel runter, nachschauen und Fotos machen.

    Sollte es wirklich nur der undichte Tank/Ölgeber sein,

    Dann hilft auch ne stabile Schlauschelle an dieser Stelle.


    Viele Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (10. Juli 2023 um 05:22)

  • Sachma Markus..... bist du heute morgen aus dem Bett gefallen?

    Etwa senile Bettflucht? :ablacher: :hauwech: (ich such mal so'n Zuproste-Smiley mit Kaffeebecher)

  • Danke, für die schnelle Antwort. Also Getriebe öl kann ich ausschließen. Denn das war auch meine erste Befürchtung dass erste Mal. Innen( im Deckel)wie hinten außen alles trocken. Es scheint von vorne nach hinten zu laufen. Und die unterste Schraube am Deckel hinten ist die Tropfkante. Und es ist deutlich rot. Wie mein 2 takt Öl. Mein Getriebe öl ist hell grau. Werde heute Mal unten gründlich waschen. Mal sehen ob man später irgendwie ne Spur sieht.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, wie das Motoröl von vorne, wo die Pumpe ist, nach hinten zum Getriebe kommt, bei geschlossenem Deckel.
    Vielleicht tropft es aus dem Luftfilter heraus auf den Variodeckel .......

  • Das könnte ein defekter Ölschlauch sein bzw loses Ölventil.

    Das Öl läuft außen am Schlauch zurück und rinnt am Motorgehäuse runter.

    An der tiefsten Stelle, kleckert es zu Boden.

  • Hab sie jetzt gewaschen und morgen nach der Arbeit . Geh ich dem ganzen Mal auf den Grund. Wenn ich hoffentlich den Fehler gefunden habe. Werde ich euch berichten. Aber erstmal Danke für die Tipps :tanz:

  • Das Problem ist nicht "ohne". Ölverlust an falscher Stelle, führt zu Motorschaden.

  • An Deiner Stelle wenn Du schon am Schrauben bist, die ganze Hintere Verkleidung runter plus Helmfach.

    Variodeckel runter sowie die Variomatik raus nehmen und die ganze Kupplung mit Wandler auch raus, dann machst Du von allem ein Ausgibiges Foto!

    Nich vergessen den Benzinhan mit ein Foto zu machen und vom Vergaser mit allen Läuschen, smit können wir Dir schneller und besser helfen!

  • ACHIM,Warum nicht gleich am besten den ganzen Roller zerlegen ? :licht: ?

    Meine Idee und Theorie:

    Zu viel von dem Teflonband um den Ölgeber gewickelt ,diesen dann mit Gewalt in den Öltank gepeitscht (weil es halt so stramm war)

    Durch diese Aktion ist nun der Stutzen oder sogar der Öltank gerissen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ganz einfach Andre,

    erstens kommt er ja selbst nicht drauf wovon und von welschen seiten es her kommt und zweitens kennen wir sein Roller nicht wie er so Aussieht!

    Alleine als ich gelesen habe (Das) sein Getriebeöl Grau ist hat es mich schon gewundert ob es überhaupt mal irgendwan gewechselt wurde.... :nick:

  • Das Getriebe öl ist eins von Mannöl letztes Jahr gewechselt. Und dieses Jahr im Frühjahr wieder na ca. 2500 km . Ist ja ne Sache von 10 min.

    Zum Geberstutzen und dem Teflon hatte ich auch saugend schmatzend schreiben können. Mit dem Finger reingedrückt. Fest. Wollte ja nur wissen ob vielleicht jemand ne Idee hat wie es gerade dort hinkommt. Vielleicht schonmal gehabt :nixweiss: . Ein paar konstruktive Ideen waren ja dabei. danke an die jenigen :thumbup:

  • Ende vom Lied war kleiner Riss im ölschlauch direkt unter der Lasche vom ölanschluss vom Vergaser. Lief über den Luft stützen zum Luftfilter. Tropfte unten innen ans Motorgehäuse. Denke der Fahrtwind tat einiges dazu.

    Im Vergaser kam wohl noch genug an . Glück gehabt...