Heftiger Ölverlust

  • Moin und erstmal Danke für die freundliche Begrüssung.

    Aaaalso….

    Wo fang ich an.

    Nachdem Ich den TPH125 2T vor Jahren zum

    laufen gebracht habe, hat er ein neues Lackkleid bekommen.

    Er sprang aber immer bescheiden an wenn er mal 4 Tage stand.

    Den E-Choke hatte ich damals gewechselt und dann dann auf mechanischen Choke umgebaut. Brachte auch nichts.

    Also neuer Vergaser. Aus dem Kopf weiss ich nicht mehr ob von Dellorto auf Mikuni oder andersrum….

    Erstmal egal, kümmer ich mich später drumm.

    Eines Tages fuhr ich damit zur Arbeit. Als ich nach Hause wollte, Benzinpfütze.

    Ab nach Hause und 1000 Verkleidungsteile demontiert… siehe da, alle Benzinschläuche im Eimer.

    Also einen Fluidplan von diesem wahrnsinnigen Tankkonstrukt gezeichnet ( so eine Konstruktion mit 2 Tanks ist mir noch nicht untergekommen!)

    Dann Schläuche erneuert und dann…. Tja dann erstmal in eine Ecke später weiter machen… das ist jetzt 3-4 Jahre her ?.

    Jetzt hab ich ihn wieder ausgegraben und siehe da, eine riesen Öllache!

    So . Lang geschwafelt.

    Ich hab dann das Polrad runtergenommen und sieh an, Wedi kaputt! Jetzt schon! Nach bald 28 Jahren. Frechheit :crazyx:

    Spaxschraubentrick kenn ich von der BMW, aber woher stammt die Unmengen von Öl?!

    Die Ölpumpe ist trocken.

    Nicht auslachen aber das Teil hat doch kein Getriebe hinter dem KW Stumpf wo das Öl

    herstammen könnte.

    Das einzige Öl ist im Öltank …. Wie kommt es in das Kw Gehäuse?!

    Klärt mich mal auf. Was bitte überseh ich?

    Gruss Manuel

  • Freundliche Begrüßung? :nixweiss:

    Hab ich was verpasst? :oh:

    Alsoooooo,erst einmal ein herzliches Willkommen hier

    Öldruckventil am Vergaser defekt

    Öl läuft dann ungehindert über den Ansuagstutzen und Membranblock bis ins KW-Gehäuse

    Folge: Massive Startprobleme

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oha, du hast noch viel vor dir, die der 2 Takter der Piaggio funktioniert. Der Roller hat Getrenntschmierung. Ein Öltank, ein Benzintank. Das Öl kommt
    wird am Vergaser zugeführt und wird über der Membranenblock in das Kurbelwellengehäuse in den Verbrennungsraum geführt. Auf den Weg dahin, umspült das Benzin/Luft/Ölgemisch noch die Kurbelwellenlager.

    Und ja, das Teil hat ein Getriebe und da ist auch Öl drin.

  • Der Simmerring an der Kurbelwelle von dem Foto müßte auch getauscht werden, da es schon eine Zeit her ist und lange gerstanden hat würde ich alles an Simmerringe erneuern.

    Der Manuelle choke war das ein Hebelchoke oder ein Zugchoke?

    So Ergal ist das jetzt auch nicht ob DellOrto oder Mikuni Vergaser drauf ist, in den Papieren steht es drinnen ob Wahlweise oder nur ein Vergasertyp drauf daf.

    Natürlich von mir auch ein willkommen gewünscht..... :nick:

  • Andre Begrüssung im anderen Thema. ?

    BerlinSfera im Prinziep weiss ich wie das Teil grob funktioniert, aber ja ich muss noch viiiel lernen! Deswegen bin ich hier. ?

    Das das Öl nur aus dem Öltank kommen kann ist klar. Was sich mir nicht erschliesst, wie kommt es ins kw Gehäuse wenn das Teil nur rumsteht.

    Öldruckventil am Vergaser? Interessant! Kenn ich nicht. Werd dann jetzt den Wedi neu machen und dann den Vergaser untersuchen wie das zusammenhängt.

    Bytheway, der Roller stank auch immer abartig nach Abgasen, trotz eingestellter Ölpumpe. ( choke funktioniert)

    Kann das irgendwie zusammenhängen?

    PS: Mit Getriebe meinte ich ein Getriebe mit Öl direkt klassisch am Motor angeflanscht und nicht das Hinterachsgetriebe.


    Schonmal vielen Dank für die Hinweise.

    Ich werde berichten und weiter fragen und bohren.

    Schönen Abend noch euch allen.

    Gruss Manuel

  • Undichte Ölventile kennen wir zu genüge. Habe mal meinen Roller zwei Jahre in der Tiefgarage stehen gehabt. Fazit: Geflutete Kurbelwellengehäuse mit Zweitaktöl.

  • adix7 ich war seinerzeit im Rollershop und dort wurd mir der Versager als Ersatz verkauft. Klar ist das nicht egal welcher Vergaser, aber ich sitz mitlerweile auf dem Sofa und nicht mehr vorm Roller ?.

    Das war jetzt rein aus dem Kopf.

    Der manuelle Choke den ich nachgerüstet habe war einer mit einem

    Zug.

    Irgend so ein billiges Teil aus der Bucht.

    War nur ein Versuch und ist längst wieder draussen.

    BerlinSfera echt interesasant!

    Hätt ich niiiie nicht gedacht!

    Und wenn das Ventil defekt ist, läuft das Öl

    Einfach aus dem

    Tank durch die Ölpumpe in das kw Gehäuse?

    Da wäre ja fast ein Ölabsperrhahn angebracht.

    Kann man das Ventil einfach ersetzen und wenn ja, wo bekomme ich ein gutes(!!) oder gibt es noch gar Originalteile?

  • Ein Vergaser als Ersatz Verkauft hört sich an wie ein Nachbau Vergaser, wenn ich das richtig gelesen habe?

    Irgend ein Billig Zugchoke mhhh, bis jetzt bei denen die sich so ein Zugchoke verbaut haben sind aber sehr zufrieden, wäre aber für uns aber Hilfsreich wenn Du mal Zeit hast um uns ein Paar Fotos machst vom Vergaser u.s.w?

    Was das ÖlVentil Betrifft, ist sicherlich das gemeint am Vergaser wo der Ölschlauch von der Ölpumpe drauf sitzt, den dieser Anschluß ist ein Ventil mit dabei.

    Dieses kann kaput gehen zum Beispiel wenn man es mit Luftdruck durchbläst oder halt auch wenn es schon zu alt ist,!

  • Hallo Manu

    Genau so wie du es beschrieben hast verhält es sich auch bei einem defekten Ölventil

    Absperrhahn ist keine gute Idee ....wenn man den vergisst zu öffnen ,dann Motorschaden

    Besser ist da die Alternative des selber mischens (Selfmix) so wie ich es auch seit Jahren mache.

    Dazu wird die Ölpumpe stillgelegt und das Motoröl beim Tanken mit einer speziellen Dosierflasche in den Kraftstoffvorratsbehälter gegeben

    Ölventil am Vergaser wird versiegelt (ansonsten zieht der Vergaser dort Falschluft)

    Das Ölventil lässt sich mit einer Zange unter drehenden und ziehenden Bewegungen aus dem Vergaser herausdrehen.Es ist nur eingepresst .

    Das neue Ölventil wird mit Interstützung von etwas Kleber oder Schraubensicherung dann in den Vergaser eingesetzt

    Hier ein Link zu dem originalen Ölventil von Piaggio

    :bitte:

    Ölanschluß PIAGGIO für Vergaser PHVA
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Son Stress wegen so einem kleinen unscheinbaren Teil. Ich stell nachher Bilder ein. Versprochen ✌?

    Danke fürs mitmachen. Hätt nicht mit so grossem Support gerechnet.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Manu78 (10. September 2022 um 11:08)

  • Das Ölventil lässt sich mit einer Zange unter drehenden und ziehenden Bewegungen aus dem Vergaser herausdrehen.Es ist nur eingepresst .

    Das neue Ölventil wird mit Interstützung von etwas Kleber oder Schraubensicherung dann in den Vergaser eingesetzt

    Hier ein Link zu dem originalen Ölventil von Piaggio

    :bitte:

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/ola…coaAukeEALw_wcB

    Moin Andre,

    wenn Du dieses Ventil bestellst bekommst du das Ventil das unten links im 1. Bild zu sehen ist.

    Rechts daneben das originale Ölventil, wie es in den Dellortos verbaut ist.

    Ich hab dieses Ventil trotzdem in drei Vergasern eingebaut. Habe dazu den Sitz komplett aufgebohrt/durchgebohrt damit es passt.

    Einmal sogar bis ins Schwimmergehäuse gebohrt :aumann: .. weil der Boher verlaufen ist.

    Also eigentlich passt das Ventil in keinen Dellorto.

    Wer das pasende Ventil irgendwo findet, dem spendier ich ein virtuelles Spaghetti-Eis :lach:

  • Spielt doch keine Rolle wenn das Ölventil ein wenig mehr aus dem Vergaser herausragt

    Wichtig ist doch nur das die Aufnahme von 7mm stimmt

    Ich hab die Teile schon dutzendweise verbaut und brauchte nie irgendwas aufbohren

    Wer auf Nummer sicher gehen will kann auch nach der Teilenummer P82768R suchen

    Dann hat man das originale Öldruckventil von Piaggio

    Wird zwar für Mikuni Vergaser (VM20) angepriesen,passt aber 100% auch in den Dellorto

    Selbst schon getestet


    So,und jetzt lass Spaghettieis anrollen für Kröti ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nachbauzylinder? Auf welchem Foto?

    :gruebel:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Na dann hat man mich mit dem

    Versager ja schön anges___en!

    Aber zurück zum Spocht und die nächsten Fragen:

    Ihr habt geschrieben „alle Simmerringe“ erneuern.

    1. Gibt es ausser der KW Simmerringe noch mehr?

    2. Wie bekomm ich den Sumpf wieder aus dem KW Gehäuse? Kicken, kicken, kicken?

    Aufmachen möchte ich den Motor eigentlich nicht.

    3. Gibt es sowas wie Explosionszeichnungen und Ersatzteillisten?

    4. wo kauf ich die Qualitativ besten Teile?

    auf billigen Müll den ich in 2 Jahren wieder in die Hand nehmen muss hab ich kein Bock.

    Das gilt besonders für Gummiteile.

    Ist das bei euch auch so ein Trauerspiel wie an unserer Oldtimerfront?

    5. Kann man das Ölventil instandsetzen? Wie funktioniert das Teil?

    Gruss Manu

  • Vergaser runter nehmen und Membranblock, dann kannst Du ins Kurbelwellengehäuse sehen und die Suppe kannst Du mit einer ca. 20mm Spritze raus ziehen und vorne auf der Spritzenspitze kannst Du einen dünnen Schlauch drauf schieben damit Du weit genug ins Kurbelgehäuse rein kommst!

    Zwei Simmerringe sitzen noch hinten am Getriebe. Rechte seite Auspuff und Hinterrad runter sowie die Bremsbeläge. Der andere Simmerring sitzt hinter der Kupplung und Wandler.