Unterscheidung NSL1 und NSL2

  • Hallo zusammen,

    man spricht hier öfters von NSL1 und NSL2 und deren Unterschieden
    (Tankinhalt etc.).
    Dumme Frage, aber wie erkenne ich das aus den Papieren?
    Heisst Fahrzeug-Identifizierungs-Nr. NSL1T01603xx automatisch NSL1?
    Oder kann ich vom Datum der BE darauf schließen (März 1994 --> NSL2)?
    Bei Identifizierungsmerkmal steht in der BE wiederum N S L 2 M???

    Gruß
    Andy

  • Siehste am Roller auf einem Blick:
    Dieser Sfera Schriftzug ist Sfera 1:

    Die Dunkelgrauen Innenverkleidungen deuten auch auf Sfera NSL 1 hin:

    Hier sieht man auch das alte erste Sfera Logo:

    Da siehste bei der NSL2 auch das deutliche hellere Plastik im Innenraum:


    Dannach ist das Sfera Logo lila oder rosa hinterlegt.

    Sind die optische Unterschiede.

  • Vielen Dank!
    Dann hab ich wohl trotz Baujahr 03/1994 eine NSL1.
    Oder könnte sich das vielleicht anders verhalten, weil es eine Sfera NSL Kat ist?

  • Tja, dann liefer ich auch endlich mal einen zumindest kleinen Beitrag zu diesem Forum.
    Der Katalysator ist äußerlich am Schriftzug "Kat" unterhalb der Sitzbank neben dem Schloß des Helmfaches zu erkennen.
    Hab in München aber schon nen zweiten mit "Kat" gesehen.
    Leider bin ich unter der Woche nicht bei meinem Roller, evtl. klappt es am Wochenende mal mit nem Bild (drum frag ich auch immer so theoretisch nach, denn einfach schnell ausbauen und bestellen klappt nicht).

  • Meine Sfera RTST hatte auch einen Auspuff mit Kat. Dieser war nicht angeschlossen (Sekundarluft) und im Vergaser war eine Hauptdüse zwei Nummern kleiner drin. Das war dann noch in den Papieren eingetragen. Nachteil vom Katauspuff: er wurde schweineheiß.

  • Sind denn bei der NSL1 und NSL2 auch unterschiede bei den Abmaßungen und so oder sind das wirklich nur der Logo und die farbe der Innenverkleidung.
    Also kann man bauteile zur sfera NSL1 und Sfera NSL2 ersatzteile kaufen und die werden in beide passen!?

  • Dass sollte keine Probleme geben. Bei der NSL 1 kann es noch sein, dass der Hauptständer am Rahmen befestigt war und ab der NSL 2 am Motorblock.
    Aber ich muß dennoch sagen, bei Bremszüge und Gaszüge muss man eh vorsichtig sein. Immer die eingebauten nachmessen. Denn da hat Piaggio verbaut, was sie gerade zur Hand hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (10. April 2017 um 12:40)

  • Scheinbar haben die eh immer das verbaut, was grad zur Hand war.

    Ich habe eine 1994er Sfera NSL1T mit hellgrauer Innenverkleidung und großem Tank.
    Die Kleine stammt aus erster Hand und wurde vermutlich auch nicht so umgebaut.
    Dafür sprechen Rahmennummer, Typenschild und Aufkleber im Handschuhfach.

  • 1994 war sicher noch die dunkle Innenverkleidung. Es wird auch gerne mal das alte Typenschild an eine andere Verkleidung umgenietet. Aber andererseits kann man bei den Italienern nicht ausschließen, dass genommen wurde, was gerade zur Hand war.

  • Trifft bei mir beides zu. Meine Sfera ist von 8/94.
    Die Sitzbank wurde aber neu gemacht. Entweder ne ganz andere, oder einfach nur die alte neu bezogen. Wurde aber sehr bescheiden ausgeführt, da überall am Rand Falten drin sind.

  • NSL1: Dunkler Kunsstoff Innenraum, Klappgepäckträger, Sitzbank mit Griffen, Grauer Tacho

    NSL2: Hellgrauer Innenraum, Alu Gepäckbrücke, Sitzbank mit Halteriemen, Blauer Tacho mit Streifen.

    Der Facelift erfolgte im Jahr 94 sodass beides möglich ist bei einer 94er NSL

  • Hallo in die Runde.

    Frage:

    Kann ich teile des Motors einer nsl2 mit dem einer nsl1 kombinieren?, sind die beiden motorentechnisch baugleich?

    Vario...kupplung.. zylinder etc?

  • Eine Sfera NSL 50ccm von Baujahr 1991 bis 1994 mit Kurzem Motorblock sind Folgende Teile verbaut!

    1. Variomatik mit den Rollengröße von 17 mal 13,5 und 5,2 gr. pro Rolle.

    2. Eine 114ermm Glocke sowie eine 112er Kupplung und Orginal Hinterer Wandler der Verschraubt ist.

    3. Keilriemen Wahlweise 17*734 oder 17,5*734 oder auch 736mm.

    Vergasertyp DellOrto 14er mit der Bezeichnung DD-BD oder QD.

    Oginal Piaggio Auspuff mit Blindrohrkrümmer!

    Ob man von Typ 1 auch von Typ 2 Teile nehmen kann, wird sich hier schon jemand Äussern!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (14. Februar 2023 um 22:09)

  • Ist ja jetzt auch Wurscht.

    Es SOLL da etwas Facelifting gegeben haben. Zudem SOLL die Sfera2 schon die 107mm Kupplung gehabt haben, sowie eine etwas breitere Sitzbank.

    Gesehen habe ich die Variante aber NIE.

    Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich das Märchen von der Sfera2 als Sfera RST entpuppt.