Sfera Piaggio 80 springt nicht an.

  • Folgendes Problem:

    Also, ein Freund von mir (70 Jahre alt) besitzt eine Sfera Piaggio, ich glaube ne 80er oder125er. Das Problem an der Sache ist, dass er nicht mehr so viel Kraft in den Beinen hat, um den Kickstarter zu bedienen. Wir haben jetzt etliche Male die Zündkerzen ausgetauscht, aber der E-Starter funktioniert nicht, wenn sie mal 3 Tage still stand. Wenn ich den Kickstarter 2 -3 mal betätige, springt sie an. Wenn man den Roller aus macht, und kurz danach den E-Starter bedient, dann springt sich auch sofort an. Ne neue Zündkerze sieht nach einem einmaligen Startvorgang schwarz verschmiert aus. Woran kann das liegen? Ich dachte evtl. daran, dass der Zylinder zu viel Öl zieht und habe das Gefühl, dass die Ölpumpe vielleicht falsch eingestellt ist. Vielleicht ist das Gemisch auch zu fett? Gibt es eine Möglichkeit das Gemisch etwas magerer zu machen?

  • Hallo,

    da könnte man doch eigentlich alleine drauf kommen?

    Batterie ist kaputt, weil zu selten gefahren zu wenig geladen.

    Mit dem Kicken springt sie an, Batterie wird kurz aber nicht ausreichend geladen, dann Standzeit und Batterie beim nächsten Starten wieder platt, weil sich diese Bleiakkus eben totstehen, wenn sie nicht regelmäßig zum Starten benutzt werden.

    Ist genauso wie beim Auto.

    Wo steht denn die Sfera, es fehlt der Karteneintrag, gegebenfalls könnte man dann ja mal auch vorbeikommen und mit Rat und Tat vor Ort helfen?

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (4. Juni 2022 um 11:34)

  • Grüß Dich und ein willkommen gewünscht Gerd77,

    wenn Du den Variomatik Deckel runter nimmst siehst Du links die Variomatik und Direkt links darunter siehst Du die Ölpume!

    Wenn dann oben am Gasgriff Gas gegeben wird kann man an der Ölpumpe erkennen das sie sich dreht, diese Einstellung müßt Ihr Prüfen in dem ihr an der Bewegende Scheibe einen Waggerechten Strich sehen könnt, dieser muß mit dem gegegenüberliegenden festen Strich übereinstimmen.

    Ist der Bewegende Strich darüber bekommt zu wenig Öl durch, ist er zu weit nach unten bekommt er mehr Öl!

    Überprüft das mal das ihr bei Stiche so einstellt das sie gegenüber stehen, dafür ist ja links diese Einstellschraube und meistens überdeckt mit einer Gummilasche die er runter ziehen müßt ok?

  • OK. Dann schaue ich mal nach der Batterie, und der Ölpumpe. Aber, ich denke, an der Batterie liegt es nicht, weil ich sie nur zwei Sekunden laufen gelassen habe. Ich denke eher, dass das Gemisch im Zylinder zu fett ist anfangs. Die Zündkerzen sind auch immer voll schnell durch. Karteneintrag hole ich mal nach.

  • ... ooooops, na da lag ich ja wohl voll daneben, dann wird es wohl doch nicht die Batterie sein :applause:

    Vielleicht meldet sich ja "BerlinSfera" mal zu diesem Thema

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (5. Juni 2022 um 08:43)

  • Nee die Batterie ist es nicht, er schreibt ja das der Roller über Batterie anspringt wenn vorher über Kickstarter gestartet wurde. Würde auch erstmal Ölpumpe einstellen u dann nochmal gucken wie es ist. Meld dich danach wieder, ob es geklappt hat

  • Was meinst Du denn, warum sich der Roller, nachdem die Sfera mit dem Kicker gestartet wurde, wieder mit dem E-Starter starten lässt?

    Warum startet man dann nicht sofort mit dem E-Starter?

    Überlegt doch mal.

    Was verändert sich am Rollermotor nach dem der Motor angekickt wurde?

    Der Motor wird warm und die Batterie wird aufgeladen. Bei einer altersschwachen Batterie können ein paar Minuten Motorlauf ausreichend sein, das die Batterie genug Ladung aufnimmt um den Starter wieder zu betätigen.

    Auch bewegt sich nun der Kolben im Zylinder leichter, weil das 2-Taktöl durch die gestiegene Temperatur ebenfalls dünnflüssiger geworden ist und die Batterie nun viel weniger Energie hergeben muss um den Startermotor zu bewegen.

    Nach ein paar Tagen Standzeit hat sich die alte Batterie wieder so weit entladen, das man wieder ankicken muss.

    ... und schon geht das ganze Spiel wieder von vorne los :nick:

    Die einzige Möglichkeit die nicht auf eine defekte Batterie und zu wenig Bewegung des Rollers zurückzuführen wäre, weswegen also nach dem Ankicken der Starter wieder funktioniert, ist ein Wackelkontakt am Starterrelais, Anlassermotor o.ä. der durch das Gerüttel wieder Kontakt bekommt.

    Das die Kerze schwarz ist, ist nach kurzen Anlassen des Motors normal, weil der Roller nicht ein paar Kilometer bewegt wird und somit die Betriebstemperatur im Motor nicht erreicht wird.

    Mit der Ölpumpe oder zuviel Öl hat das absolut nichts zu tun.

    Bestenfalls ist das Ölventil am Vergaser undicht und Öl läuft unkontrolliert in den Vergaser wenn der Motor steht. Dann müsste aber jede Menge blauer Rauch aus dem Schalldämpfer kommen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (6. Juni 2022 um 19:06)