Sfera 125 lässt sich nicht antreten und mit Anlasser dreht der Motor schwer

  • Mahlzeit Leute. Sind hier Leute die sich mit Piaggio 125er 4 Takter speziell Sfera 125 RST auskennen ?

    Der Roller dreht übern Anlasser extrem schwer und per Kickstarter kann man sich mit dem ganzen Körpergewicht draufstellen und der ist wie blockiert, wenn man da ein bisschen am Kickstarter rumprobiert lässt er sich auf einmal leicht treten.

    Der Motor springt an und läuft seine 100kmh, wenn er mal gelaufen ist springt er zwar leichter mit dem Anlasser an, aber für mein Gefühl immer noch zu schwergängig. Batterie ist auch neu drin.

    Vario, Keilriemen und Öl wurde erst gewechselt, Kickstarter ist bei abgebauten Variodeckel freigängig.

  • Er läuft aber seine 100. Also kann es nicht der Motor sein. Vielleicht die Buchse im Deckel?

    Oder sehr gute Kompression.........wenn er warm ist, ist alles etwas leichtgängiger. Aber kalt scheint es nicht so richtig zu gehen.

  • <.........wenn er warm ist, ist alles etwas leichtgängiger>

    Darum bin ich ja bei Kolben/Zylinder/KW-Lager.

  • Moin Brame und herzlich Willkommen hier

    <wenn man da ein bisschen am Kickstarter rumprobiert lässt er sich auf einmal leicht treten.>

    Kannst du das etwas genauer beschreiben?

    Ich könnte mir vorstellen das die Mitnehmerwelle vom Kickstarter ausgeschlagen ist .

    Dann verkantet sich der Mitnehmer auf der Anlassersternscheibe

    Wenn man dann ein bisschen am Kickstarterhebel hin & her wackelt ,greift er plötzlich wieder.Das solltest du mal kontrollieren.

    Was den E-Starter betrifft ,das könnte an einem schwergängigen Anlasserfreilauf ,verschmutzten oder ausgeschlagenen Lagerbuchsen oder an schlecht leitenden Kontakten (z.B.Masse) oder halt am Anlasser selbst liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das hört sich nach Motorschaden an (Kolbenfresser oder Lagerschaden)

    Glaube ich nicht, der Motor hat gute Kompression und er hat auch keine auffälligen Geräusche wenn er läuft, hört sich vom Motorlauf genauso an wie die Sfera von einem Bekannten

  • Also der Anlasser Freilauf ist leichtgängig und beide Buchsen haben kein Spiel und sind gefettet. An der Masse liegt es auch nicht, hab ein Starterkabel von der Batterie zum Anlasser gelegt und der macht das selbe. Wenn ich denn Kickstarter trete kann ich den soweit treten bis der Motor komprimiert und dann kann man ihn nicht mehr weiter durchtreten. Man muss dan ein paar mal leicht drauf treten und dann gehts wieder soweit bis er wieder komprimiert.

  • Hmmmmm,alles sehr eigenartig

    Wie verhält es ich denn wenn du den Motor mal von Hand drehst ?

    Da bleibt ja fast nur noch Kurbelwellenlager als mögliche Ursache :nixweiss:

    Wenn Kickstarter und E-Starter sich schwer tun muss es mit dem Motor zusammenhängen

    Du hast aber nicht zufällig kürzlich mal die Zündkerze oder Variomatik gewechselt?

    Ich frage aus einem ganz bestimmten Grund

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Roller hat erst vor kurzem einen Kundendienst bekommen wo Zündkerze, Öl, Keilriemen und Variomatik gewechselt wurden. Keilriemen und Zündkerze hab ich vom Piaggio Händler geholt und die Vario hab ich bestellen müssen weil die original nicht mehr zu bekommen ist.

    Von Hand hab ich den Motor noch nicht durch gedreht.

  • Ok,das solltest du mal als aller erstes machen

    Wenn der Motor auch von Hand blockiert kann das an folgender Ursache liegen:

    * Variomatik blockiert

    * Antriebsriemen zu stramm

    * Zündkerzengewinde zu lang

    * Steuerkette verschlissen

    * Kettenspanner lose (dadurch verändern sich die Steuerzeiten/Ventil blockiert Kolben)

    * Ventilfeder gebrochen (oder Materialermüdung)

    * Lagerkäfig Kurbelwelle defekt

    Edit: Wie viel hat der Bock denn gelaufen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zündkerze zu lang? Schließe ich aus. Dann ließe sich der Motor überhaupt nicht durchdrehen b.z.w. wäre der Kolben schon zerstört.

    Ventil blockiert Kolben? dito.

    Ventilfeder gebrochen? Würde die Schwergängigkeit beim Orgeln und Kicken erklären, dann springt der Motor aber nicht an.

    Kette verschlissen? (Steuerzeiten stimmen nicht mehr ) Dann liefe der Bock keine 100km/h.

    Antriebsriemen zu stramm? Dann ließe sich der Motor locker starten, Probleme gibt es dann beim Anfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (24. Februar 2022 um 13:16)

  • Mach doch mal ein paar Fotos für uns vom kompletten Antrieb ,das würde uns die Sache ein wenig erleichtern ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie hoch ist der Verbrauch? Sollte der Motor auch während der Fahrt gegen eine Kraft arbeiten müssen, so sollte sich das in deutlich erhöhtem Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen. Dann ist definitiv ein Motorschaden vorhanden.

    Ansonsten fiele mir nur noch eine unpassende Steigscheibe ein, das die 125er Teile eben nicht richtig greifen können und sich verkanten.

    Manuel

  • Hat jetzt 22605 km gelaufen

  • Wie hoch ist der Verbrauch? Sollte der Motor auch während der Fahrt gegen eine Kraft arbeiten müssen, so sollte sich das in deutlich erhöhtem Kraftstoffverbrauch bemerkbar machen. Dann ist definitiv ein Motorschaden vorhanden.

    Ansonsten fiele mir nur noch eine unpassende Steigscheibe ein, das die 125er Teile eben nicht richtig greifen können und sich verkanten.

    Manuel

    Verbrauch ist so 6 Liter auf 100 km mehr oder weniger kurz Strecke. Die vario wurde nur gewechselt weil die alte aufgerostet war an steigscheibe, das schwer starten hat sie aber vorher auch schon gehabt

  • Wie soll man da helfen :nixweiss:

    Aber scheint ja alles nicht so tragisch zu sein wenn mit dem Roller noch fleißig gefahren wird

    Ich bin raus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Tja. Das verstehe ich jetzt auch nicht so ganz. :gruebel:  :nixweiss:

    Vielleicht hatte BerlinSfera im Beitag#3 ja doch die richtige Vorahnung, daß der Motor, bis an den Rand zur Selbstzündung, modifiziert wurde, und dadurch eine Mega Kompression aufbaut?

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (25. Februar 2022 um 12:13)