Meine Sfera Springt nicht mehr an/läuft nicht mehr

  • Hallo liebes Forum,

    der Übersicht halber, erstelle ich mal einen neuen Beitrag, da mein alter ja mittlerweile schon 7 Seiten umfasst, und das Problem welches ich damals hatte ja kurzzeitig auch gelöst werden konnte.

    Wer ihn noch nicht gelesen hat:

    Nochmal kurz zum Einstieg.

    Mein Roller machte ja nachdem ich meinen neuen Vergaser eingebaut hatte, im kalten Zustand immer zicken, er nahm das Gas nicht richtig an und drohte abzusaufen/auszugehen, als er ca 200m gelaufen ist, war das Problem weg.

    Am Ende, wie man in meinem alten Beitrag ja noch lesen konnte, ist er beim Fahren, kurz nach dem Start ausgegangen, und dann nicht mehr angesprungen, am nächsten Tag kam er noch kurz für ca 5.Sek und ist dann direkt wieder ausgegangen und ließ sich nicht mehr Starten.

    Hier nochmal die Komplette Liste der Teile die ich schon neu gemacht habe:

    Ansaugbereich:

    -Luftfilter

    -Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser

    -Vergaser

    -Ansaugstutzen

    -Vergasermembrane

    Kraftstoffbereich:

    - Benzinhahn 3x ^^

    - Krafstoffschlauch

    - Leitungsfilter entfernt

    Motor & Anbauteile

    - Neue Zylinderfußdichtung

    - Kurbelwellendichtringe (Lima + Vario Seitig, extra mit dem Passenden Einbauwerkzeug)

    -Zahnriemen der Ölpumpe

    - Variomatik zerlegt und Gereinigt (Bilder im Anhang)

    - Neue Kurbelwellenriemenscheibe

    - Neuer Vario Antriebsriemen

    - Neues 2 Takt Öl (Ölpumpe fördert, wurde überprüft)

    - Zündkerzen 2x (Funke bei beiden Vorhanden)

    Ich habe heute nochmal Sämtliche Dinge überprüft die den Motor zum laufen bringen müssten:

    -Kraftstoffversorgung ist gegeben, mein Benzinschlauch ist durchsichtig und man konnte schön sehen wie das Benzin richtung Vergaser floss.

    -Die Zündkerze ist Feucht und riecht auch nach Benzin.

    - Bei abgeschraubtem Auspuff tropft das Benzin langsam unten aus dem Zylinder heraus.

    - Zündfunken ist vorhanden, da ich 2 neue Zündkerzen habe, konnte ich mit beiden einen schönen weiß/blauen Funken erkennen. Den Zündkerzenabstand habe ich auf bei einer Kerze auf 0,7mm und bei der anderen auf 0,8mm eingestellt.

    Der Roller springt mit keiner der beiden Kerzen wieder an.

    -Wenn ich Startpilot volles Rohr in den Ansaugschlauch des Vergasers Sprühe passiert garnichts auch damit läuft der Roller nicht an.

    (Den Test mit Startpilot/Bremsenreiniger in das Kerzenloch sprühen und sofort versuchen zu starten habe ich noch nicht gemacht, das werde ich später nocheinmal kurz ausprobieren)

    -Die Kompression des Motors liegt mit den Ganzen Teilen die ich jetzt erneuer habe bei 4,7 bar mit Kickstarter schafft er gerade so 5,0 bar.

    Bilder meines Zylinders sind noch im alten Beitrag zu sehen.

    Meine frage an euch ist, ob ich eventuell irgendetwas übersehen haben könnte, oder ob mein Motor/Kolbenringe einfach schon zu ausgelutsch sind und deshalb habe ich die Probleme.

    Der Roller lief ja, wir ihr mir schon gesagt hattet viel zu mager.

    Meister Kröti hatte mir Empohlen dieses Teil zu kaufen:

    Zylinder -PIAGGIO 50 ccm- Piaggio AC 2-Takt
    Ersatzteil in gewohnt guter Erstausrüsterqualität. Damit ist wieder für viele zehntausende Kilometer Ruhe!
    www.scooter-center.com

    welches ich natürlich auch machen werde, aber vielleicht habe ich ja doch noch etwas nicht geprüft/übersehen und ihr habt noch ein paar Hilfreiche Tipps für mich.

    LG

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel0506 (26. März 2022 um 15:25)

  • Das Dumme ist nur, du hast wohl die Bilder nicht richtig hochgeladen .........

    Der Tip von Andre', original Zylinder kaufen, ist der einzig richtige. Alles andere wäre kalter Kaffee. Und denke auch gleich über einen neuen Zylinderkopf nach.

  • Also, 8bar müssen schon sein. Abgedichtet ist alles neu, das schreit nach Kolbenringe und/oder Zylinderfußdichtung.

    Je nach Sparschwein, gleich Kolben und Zylinder neu. Dann hast du lange Ruhe.

  • Hatte ich dir nicht irgendwo bereits geschrieben wie man es mit der Kompression am besten testen kann ob Kolbenringe/Zylinder oder doch Wellendichtringe defekt sind? :nixweiss:

    Vielleicht vertu ich mich auch gerade ,denn in letzter Zeit haben So einige Leute Probleme mit Kompression und Leistungsverlust

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke nochmal für die Info Andre', ich habe den Test auch durchgeführt und bin dann auf ca 8 Bar gekommen, hatte ich auch geschrieben.

    Allerdings wenn ich von @Minatho höre das 8 Bar mindestens sein sollen, gehe ich davon aus das da auf jeden Fall noch Luft nach oben ist?

    Der Motor ich ja sonst jetzt so ziemlich abgedichtet, ich weiss natürlich nicht was mit der Verklebten Hälfte des Unteren Motorteils so los ist, und ob das oft Probleme macht.Undicht sah es für mich soweit nicht aus.

    30Euro für neue Kolbenringe kann ich mir eigentlich sparen weil beim Zylinder für 100 Euro ja neue bei sind.

    Gruß

    Daniel

  • 8bar ist super ,lass dir da nix vorgaukeln

    Wichtig ist nur ,ob du ohne Öl im Zylinder merklich weniger Kompression hattest

    Also,6bar ohne Öl und 8bar mit Öl wäre ein klares Indiz für verschlissene Kolbenringe oder verschlissenem Zylinder .

    Bei einem verschlissenen Zylinder hättest du allerdings zusätzlich noch Kolbenkipper ,di sichbgerade im Leerlauf und bei Lastwechsel bemerkbar machen .

    Da aber ein Original Piaggio Zylinder bei guter Pflege und gutem Öl meist so 40-50 tausend Kilometer hält ,tippe ich dann eher auf die Kolbenringe .

    Du kannst ja mal das Spiel (ohne Kolbenringe) zwischen Kolben und Zylinder messen .

    Ab einem Wert von 0,25 mm wird es brenzlich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Ringe pauschal mal neu, kostet nicht viel.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Alles klar, danke für eure Tipps ich werde im laufe der nächsten Woche nochmal folgendes machen:

    -Kolbenspiel ohne Ringe überprüfen

    -Startpilot direkt in den Zylinder geben und starten

    - Pauschal Kolbenringe Tauschen

    Welche Kolbenringe empiehlt hier der Heilige Frosch?

    Ich kann euch natürlich leider nicht sagen ob mein Zylinder noch ein Originaler von Piaggio ist, so verbastelt wie das ding war glaube ich mittlerweile an alles :D

    LG

    Daniel

  • Sieh einfach nach Kolben und Zylinder haben immer irgendwo einen Stempel vom Hersteller dann weißt Du es genau. Vorher solltest Du auch keine Kolbenringe wechseln wegen verschiedenen Größen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • So, z. B.

    oder so. Bilder: Forum

    Darum ja lieber komplett neu. Das hört sich überschlau an, kostet auch viel Geld, bringt am Ende aber deutlich mehr Freude.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (27. März 2022 um 10:47)


  • Zylinder -PIAGGIO 50 ccm- Piaggio AC 2-Takt
    Ersatzteil in gewohnt guter Erstausrüsterqualität. Damit ist wieder für viele zehntausende Kilometer Ruhe!
    www.scooter-center.com
    Kolbenring -PIAGGIO- Piaggio 50 ccm - 40.0mm
    Kolbenringe sind Verschleissteile des Motors. Spätestens wenn die Kompression und damit die Leistung nach lässt, sollten diese erneuert werden.
    www.scooter-center.com

    Alternativ:

    Kolbenringe -OEM QUALITÄT- Piaggio 50 ccm - 40.0mm
    Kolbenringe sind Verschleissteile des Motors. Spätestens wenn die Kompression und damit die Leistung nach lässt, sollten diese erneuert werden.
    www.scooter-center.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. März 2022 um 14:25)

  • Kröti wird alt, Erstausrüster- bzw OEM-qualität ist nur ein nettes Wort für 'Nachbau'!

    Nur original Piaggio ist Original!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich glaube ,deswegen hat Kröti auch „ALTERNATIV“ vor den Link geschrieben

    Die anderen Links beinhalten ja Original Piaggio Parts

    Edit: Kröti ist ja auch schon im wohlverdienten Altersruhestand ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber eine Sache hat unser „Kröti“ dann doch vergessen ......

    Bei der Montage des Zylinders sollte stets eine neue Zylinderdichtung verwendet werden

    Original Piaggio ,versteht sich ?

    Original Zylinderdichtung Piaggio Sfera 2T AC 50 | Test direkt bestellen
    Original Zylinderdichtung Piaggio Sfera 2T AC 50 - Produkte rund um Test von Piaggio direkt Bestellen! Im Fachhhändler-Portal - meinOnlineLager.de
    www.meinonlinelager.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen