Piaggio Sfera Nsl Start Schwierigkeiten

  • Mahlzeit zusammen!

    Und zwar melde ich mich mal wieder mit neue Problem,wie ich schon berichtet habe,habe ich Motor in andere Sfera eingebaut soweit so gut,hat alles funktioniert, vorgestern einmal den Roller gestartet ohne Probleme angesprungen und auch sauber gelaufen, gestern wollte ich den Roller starten,ist direkt angesprungen, hat 2-3 Sekunden vor sich so getuckert und ausgegangen, habe den versucht zu starten keine Chance, andere zündkerze hat auch nicht gebracht,heute habe ich den Roller wieder versucht zu starten keine Ton, zündfunke ist da hell und kräftig, aber wie gesagt keine Ton,wenn mann den Schlüssel auf Off macht und paar mal kickt und dann wieder auf on macht dann springt der Roller an,dabei darf man keine gas geben sonst geht der Roller direkt aus,zündkerze wird nass,dann habe ich gaszug Deckel abgeschraubt und bisschen sprit rein gekippt, und siehe da Roller ist direkt angesprungen und läuft perfekt,habe paar mal aus und angemacht und springt seitdem normal an und nimmt auch Gas an,wollte trotzdem wissen woran es gelegen hat?

  • Entweder hat sich was vor die Hauptdüse gesetzt oder dein Benzinhahn hat eine Fehlfunktion

    Auch mangelnder Unterdruck kann zu dem besagten Problem geführt haben

    Ich würde an deiner Stelle den Vergaser nochmal reinigen und alles kontrollieren

    Vielleicht hing auch nur der Schwimmer kurzzeitig fest

    Aber auch den BH würde ich mal einem Funktionstest unterziehen

    Ich hatte mal das Problem bei einem Kundenfahrzeug das dem Kunden die Schwimmerkammerdichtung bei der Montage an einer Ecke aus der Nut gesprungen ist und dann den Schwimmer blockiert hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine Möhre konnte sich auch nicht entscheiden.

    Mal springt sie an, mal nicht, dann wieder ja........ jetzt habe ich mich doch tatsächlich durchgerungen, und zwei Meter nagelneues Zündkabel gekauft. Und siehe da.... er läuft und läuft und läuft und läuft...

  • Alles klar ich überprüfe es,obwohl wie gesagt, ich hatte es vor paar Tagen erst alles zusammen gebaut,vergaser gereinigt, neue Benzinschlauch, unterdruck schlauch, Öl schlauch, schwimmer nadel,alles fest gemacht,alles überprüft, benzinhahn getestet hat alles funktioniert wie es soll,und wie gesagt zündfunke ist da hell und kräftig, aber ich habe noch ne nagelneu cdi da,denn könnte ich noch einbauen zu Not,membranblock Block sowie Ansaugstutzen ist auch neue

  • Überlegung: Zündkerzenstecker abgemacht, Zündkabel hat Kontakt. Zündkerzenstecker wieder drauf, Zündkabel hat keinen Kontakt mehr.

  • Überlegung: Luftfiltereinsatz war bröselig und wurde erneuert

    Restpartikel im Ansaugschlauch wanderten in den Vergaser und haben die Düse zugesetzt

    Nun wurde von oben Benzin in den Vergaser gegeben ,Düse wieder frei ,Schmutzpartikel aber immer noch im Schwimmergehäuse

    Zumindest ist es mir mal so ergangen

    Da durfte ich 3 km den Roller nach Hause schieben ,und das nur weil ich zu faul war den Ansaugschlauch und Luftfilterkasten komplett gründlich zu reinigen :wallbash:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Piaggio94,

    ich habe mit der Zeit gelernt das man ein Problem beim Roller immer zuerst eins nach dem andern Prüft und gegebenfals erneuert, nach dieser Erneuerung würde das Problem weiter hin bestehen dann ein schritt weiter aber niemals alles in einen Austauschen. Zum schluß weißt Du nähmlich nicht 100% was wirklich für Teil Defekt war! Wenn das Problem weiter auf kommt dann würde ich wie schon gesagt wurde der Zündkerzenstecker mit Kerze Prüfen und auch nur mal das Zündkabel ohne Stecker an den Ramen halten um zu sehen ob der Funke immer noch gut ist.

    Da Du aber sagtest nach dem Du etwas Sprit in den Vergaser machtest und er sofort an ginge wird es wohl nich am Zünkerzenstecker oder CDI liegen!

  • Ja. Darum ja neues Zündkerzenkabel. Und ausreichend lang. Keiner weiss genau, wie oft das Kabel schon, bei CDI und/oder Kerzensteckerwechsel, gekürzt wurde. Wenn der Motor bei der Fahrt schwingt, rappelt es sich lose, und die Probleme sind da.

  • Na ja,Minatho ...zum“ losrappeln „ konnte es ja gar nicht kommen da der Hobel ja erst gar nicht angesprungen ist ?

    Sollte es zu Zündaussetzern während der Fahrt kommen ,dann würde ich dir dahingehend zustimmen

    Insofern stimme ich adix7 da schon zu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann eben aufständern abständern aufständern abständern....... Motor bewegt sich dabei jedes Mal.... Kabel Müll, Funke wäch. :gruebel: