Beiträge von Gerd77

    OK. Dann schaue ich mal nach der Batterie, und der Ölpumpe. Aber, ich denke, an der Batterie liegt es nicht, weil ich sie nur zwei Sekunden laufen gelassen habe. Ich denke eher, dass das Gemisch im Zylinder zu fett ist anfangs. Die Zündkerzen sind auch immer voll schnell durch. Karteneintrag hole ich mal nach.

    Folgendes Problem:

    Also, ein Freund von mir (70 Jahre alt) besitzt eine Sfera Piaggio, ich glaube ne 80er oder125er. Das Problem an der Sache ist, dass er nicht mehr so viel Kraft in den Beinen hat, um den Kickstarter zu bedienen. Wir haben jetzt etliche Male die Zündkerzen ausgetauscht, aber der E-Starter funktioniert nicht, wenn sie mal 3 Tage still stand. Wenn ich den Kickstarter 2 -3 mal betätige, springt sie an. Wenn man den Roller aus macht, und kurz danach den E-Starter bedient, dann springt sich auch sofort an. Ne neue Zündkerze sieht nach einem einmaligen Startvorgang schwarz verschmiert aus. Woran kann das liegen? Ich dachte evtl. daran, dass der Zylinder zu viel Öl zieht und habe das Gefühl, dass die Ölpumpe vielleicht falsch eingestellt ist. Vielleicht ist das Gemisch auch zu fett? Gibt es eine Möglichkeit das Gemisch etwas magerer zu machen?

    Hallo adix7,

    also, wir haben ein kurzes Video gemacht dazu, wie ich den Vergaser eingestellt habe. Erst die letzte Minute ist interessant. Musste die Gemischleerlaufschraube etwas reindrehen. Und dann halt noch das Zündkerzenbild. Ist so o.k. eingestellt, oder ?

    Grüße


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also, ist glaube ich ne 65 HD drin und ist ne 80er. Habe halt gedacht, wenn ich die Standgasschraube relativ weit reindrehe, wird beim Halten das Gemisch nicht so fett. Nur hat sich halt die Drehzahl erhöht. Also, habe ich die Luftgemischschraube etwas reingedreht. Jetzt habe ich halt Angst, dass es zu einer unvollständigen Verbrennung kommt. Mit der Einstellung läuft sie zwar seit 3 Wochen recht gut.....aber gut , Abgasuntersuchung und Zündkerzenbild muss halt noch abgewartet werden.

    OK. Danke für die Tipps. Also, 200 m - 1,5 km war vielleicht etwas untertrieben. Wöchtlich ist schon auch mal eine Strecke mit 10 km + Steigung dabei. Ich versuche den Vergaser jetzt noch einmal so einzustellen, wie ihr mir das erklärt habt. Falls sich etwas ergibt, melde ich mich noch einmal. Vielen Dank für eure Hilfe.

    Also, ich habe den Vergaser schon ausgebaut. Die erste Frage ist, erlischt die Betriebserlaubnis, wenn ich eine kleinere Hauptdüse einbaue? Die zweite Frage ist, da ich in zwei Monaten zum TÜV muss, ist, habe ich einen zu großen CO Austoss, wenn ich die Luftregulierungsschraube zu weit reindrehe? Mir geht es eigentlich nur um Abgasprüfung, und, dass die Zündkerze nicht verkokt. Und was mich wirklich interessieren würde, warum dreht die Sfera hoch, weil man die Gemischraube reindreht? Leider habe ich nicht die Apparaturen, um die Sfera bei Volllast einzustellen.

    Ja, das habe ich auch so gemacht. Motor warm laufen lassen, " Luftschraube" 2,5 Umdrehungen raus, Gemischraube so einstellen, dass der Motor rund läuft. Mit dieser Einstellung habe ich es probiert. Ich fahre nur Kurzstrecken max 200 m bis 1,5 km. Nach 2 Wochen war die Zündkerze wieder verkohlt. Die Sfera ist nicht angesprungen, deshalb dachte ich, dass es nötig wäre ( im Stadtverkehr), die Gemischschraube noch etwas reinzudrehen. Mir stellt sich nur die Frage, ob es evtl. Probleme gibt, wenn ich die Gemischraube relativ weit reindrehen und durch die " Luftgemischschraube" die Drehzahl regulieren. Aber erst einmal ein Dank, für deine Antwort.

    Hallo zusammen,

    ich hatte das Problem, dass die Zündkerze immer verkohlt war. Also habe ich die Leerlaufgemischraube etwas zurüchgedreht. Aber, warum erhöht sich dann die Drehzahl? Ich möchte ein möglichst mageres Gemisch, aber der Leerlauf soll nicht so hoch drehen. Hat jemand eine Idee? Habe jetzt die Luftschraube etwas reingedreht. Wäre das vielleicht eine Lösung? Bisher läuft er ganz gut. Soll ich sie noch weiter reindrehen?