Sfera NSL 50 1T geht aus

  • Hallo,

    ich habe mir vor kurzem über ebay kleinanzeigen einen Sfera NSL 50 1T Bj. 1991 geholt.
    Bei der Probefahrt war alles in Ordnung. Er sprang sofort an und fuhr ohne probleme.
    Jetzt habe ich eine erste "längere" fahrt gemacht und nach ca 8km hat der Roller an Leistung verloren und ging aus. Erst nach ein paar minuten sprang er dann wieder an.
    Danach ging er zwar nicht mehr aus aber verlor immer wieder an Leistung.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem gleichem Problem gehabt oder weiß woran es liegen könnte.
    Bis jetzt habe ich nur die Zündkerze gewechselt.

  • Erstmal willkommen im Club.

    Das hört sich nach mangelnder Wartung an.

    Hast du etwas Erfahrung beim Schrauben?

  • Ok.

    Motor laufen lassen. Auspuff hinten zuhalten. Dauert es ca. 10sek, bis der Motor abstirbt, ist es o.k. Stirb er umgehend ab, ist der Auspuff nahezu dicht.

    Dann:

    Beide Seitenteile abmachen.

    Luftfilter kontrollieren, am besten gleich einen neuen.

    Benzinleitung und Unterdruckleitung kontrollieren. U-Leitung porös?

    Zusätzlicher Benzinfilter? Wenn ja, raus damit.

    Ansaugstutzen porös? Neu.

    Luftschlauch zwischen Luftfilter und Vergaser porös? Neu.

    Membranblock herausnehmen, und gegen das Licht halten. Schimmert Licht durch? Neu.

    Membranen verklebt? Versuchen zu reinigen oder MB neu.

    Zündkerze neu machen.

    Bringt die Zündkerze einen grellen Zündfunken? O.k. Wenn es nur müde funkelt, kommt wohl eine neue CDI auf dich zu.


    Soweit erstmal.

  • Mein Verdacht:

    1. CDI defekt. Sie wird mit der Zeit warm. Ist die Isolierung hinüber, gibt es Kurzschluss und der Zündfunke fällt aus. Nach einer Kühlpause geht's wieder eine kurze Zeit lang.

    2. Zusätzlicher Benzinfilter. Wird oft gemacht. Bei einer Benzinpumpe alles gut. Wir fahren aber mit Fallkraftstoff. Jetzt bekommt der Vergaser bei Volllast nicht genug Sprit.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Auspuff hab ich schon probiert, der ist in Ordnung. Luftfilter und Leitungen sind auch alle ok und die Membrane ebenfalls. Das mit dem zündfunke habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich dann die Tage mal machen ☺️

  • Und Benzinfilter habe ich keinen dran.

    Die CDI hatte ich auch schon in Verdacht, werde mir aber vorher auch nochmal den vergaser angucken und gegebenenfalls reinigen

  • Bringt die Zündkerze einen grellen Zündfunken? O.k. Wenn es nur müde funkelt, kommt wohl eine neue CDI auf dich zu.

    Ganz schön übereifrig geschrieben

    Muss nämlich nicht unbedingt immer an der CDI liegen....da gibt es noch einige andere Möglichkeiten für schwachen Zündfunken

    (z.B.: falscher Elektrodenabstand der Zündkerze ,oxydiertes Zündkabel,Masseanschluss der CDI ,korrodiertes oder entmagnetisiertes Polrad .....um nur einige Punkte zu nennen)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch ein willkommen gewünscht von mir.... :bier:

    Punkt 3, könntest Du uns bitte von den Teilen----Membranblock-Ansaugstutzen, und Vergaser paar Fotos machen und wichtig wäre auch das der Vergaser einen Orginalen DellOrto 14er ist bei der 50ccm Sfera NSL. Auch wären von den ganzen Teilen mal ein Foto zu machen damit wir erkennen können ob Billiger Nachbau verbaut wurde oder Orginal Piaggio!

  • Ich gehe nach der Wahrscheinlichkeit. Da kommt ein korrodiertes oder gar entmagnetisiertes Polrad aber ziemlich weit hinten.

    Außerdem springt der Roller an und fährt eine Weile. Das wäre bei defektem/losem Zündkabel nicht unbedingt so. Probleme beim Polrad schließen sich dadurch auch aus. Schlechter Elektrodenabstand macht sich schon beim Anlassen bemerkbar.

  • Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft den Roller mal auseinander zu bauen. WErde ich aber morgen mal machen und dann auch ein paar Fotos machen.
    Hab aber eben mal den Zündfunke kontrolliert und muss sagen, dass der nicht ganz so stark ist.

  • Ich bin immer mehr bei altersschwacher CDI. Und wenn, dann kaufe eine hochwertige. Kein Billig-Nachbau aus Ding-Dong. Das rächt sich.

    In diese Richtung solltest du schon denken.

    CDI-Set - inkl. Zündkerzenstecker und Kabel -OEM QUALITÄT 3-pin- Piaggio 50 ccm Vergaserfahrzeuge bis Bj. 1998 (pre Hi-Per 2), Vespa PKS
    CDI - Set OEM - 3 Pin Gute und günstige Nachrüst CDI incl. Zündkabel und Stecker. Ersetzt 1:1 die originale CDI . Ungedrosselt wie das…
    www.scooter-center.com

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (21. März 2022 um 18:50)

  • Morgen,
    ich meld mich nochmal. Habe jetzt die CDI ausgetauscht, aber jetzt habe ich das Problem, dass der Roller extrem stotter wenn ich im stand Gas gebe und der auch nicht auf volle leistung geht...

  • Hast du eine neue CDI verbaut oder eine gebrauchte?

    Die Kabel an der CDI richtig gesteckt? Massekabel korrekt angebaut?

    Zündkabel (Schraubspitzen von CDI und Kerzenstecker müssen genau die Litze treffen) richtig drin und fest?

    Kerzenstecker i.O. ? Sitzt spürbar stramm auf der Elektrode?

    Ist die Zündkerze heil?

  • Ne war ne neue, aber gehe davon aus, dass sie bereits deffekt geliefert wurde. Da die alte am anfang einwandfrei funktioniert (außer wenn der Roller warm gelaufen ist)

  • Hallo,
    ich hab jetzt die CDI gewechselt und eine längere Tour gemacht. DEr Roller lief ohne proleme, dafür schon mal danke.
    Ich habe mir jetzt trz mal den Vergaser angeschaut und so wie aussieht handelt es sich nicht um einen Originalen. Ebenso handelt es sich um ein 17,5 mit einer 76 HD. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass für den NSL 50 ein 14 mit 60er HD der richtige wäre. Stimmt das?

    Ich hab mal ein paar Bilder von dem Vergaser gemacht, hoffe man erkennt alles.

  • Oh da hat mal jemand rumgebastelt, nicht nur, dass das ein 17,5er ist, sondern das es nichtmal ein Dellorto ist, sondern ein Nachbau, würde mir sorgen bereiten. Also das beste wäre es einen 14er Dellorto zu kaufen, damit wirst du mehr freude haben, geht auch gebraucht. Klar solange er läuft, läuft er. Die frage ist halt wie er läuft und wie lange.

  • Wie Buspfarrer schon schrieb

    Ist ein Nachbau (NoName) Vergaser

    Bedüsung passt auch nicht ,denn in den 17,5 er gehört normal eine 65er HD rein.

    Lt. BE benötigst du einen 14er Vergaser mit 56 oder 60er HD

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen