Sfera Nsl 50 Probleme bei Volllast

  • Hallo liebes Sfera Forum, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

    Ich heiße Daniel bin 33 Jahre alt und neuerdings besitzer eine Sfera Nsl 50 Bj 91

    Ich habe leider ein Problem bei dem ich nicht weiter weiss, hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

    Das habe ich alles schon neu gemacht:

    Ölpumpen Riemen

    Vario Riemen

    Riemenscheibe der Vario

    Vergasermembran und Ansaugstutzen

    Luftfilter,Kerze

    Ansaugschlauch vom Vergaser zum Luftfilter

    Benzinhahn.

    Den Vergaser habe ich im Ultraschallbad reinigen lassen und einen neuen Dichtsatz bestellt.

    E-Choke

    Das Problem:

    Berg auf oder auf der Geraden bei Vollgas geht mein Roller nach ca 10 bis 20 sekunden einfach aus, rollt dann aus und fängt sich auf der geraden so ab 20 km wieder. Bergauf bleibt die komplett stehen und mit ordentlich Orgeln kommt sie dann wieder.

    Solange wie ich nur teillast fahre habe ich keine Probleme.

    Das einzige was ich feststellen konnte ist das im Vergaser ne 75er Hauptdüse ist, die da glaub ich nicht reingehört

    Könnte das soetwas verursachen?

    Bin für Ratschläge und Tipps sehr dankbar.

    MfG

    Daniel

  • Jau. Dann erstmal willkommen im Club.

    Was für ein Vergaser ist denn überhaupt verbaut?

    Original wäre ein Dellorto PHVA 14 BD mit 60er Hauptdüse.

    Variomatik hast du kontrolliert? Welche Gewichte sind verbaut und wie sind sie beschaffen?

    Original Variomatik und 5,2gr Gewichte?

  • Willkommen.

    Ist der Benzinhahn original oder Nachbau?

    Gefühast du ein Problem mit der Spritversorgung

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Moin Daniel,

    der Vergaser in der 50ccm Sfera NSL wäre ein Orginal DellOrto, Hauptdüse 60ger, nebendüse 34er und chokedüse 60er, es mag sein durch die zugroße Hauptdüse das Dein Roller zuviel Sprit bekommen könnte.

    Es kann aber auch zusätzlich an Deinen neuen Anbauteilen liegen, Nachbauteile und nicht Orginal, dazu zählt der Membranblock-Ansaugstutzen die, die meisten Probleme verursachen wenn sie nicht Orginal wären. Der Membranblock solle Selbstdichtente Lippen haben und Metall-Blättchen, der Ansaugstutzen auch Selbstdichtende Lippen haben.

    Hier mal ein Beispiel wo Du gut dran bist!!!

    RMS Membranblock Membrane für Gilera Runner, Piaggio NRG Sfera TPH 50
    Neuer Membranblock von RMS mit 4-Lamellen in Erstausrüsterqualität. passend für: Aprilia Mojito Custom 50 (Piaggio-Motor) Aprilia SR 50 Funmaster LC (ab Bj.…
    www.amazon.de
    Ansaugstutzen PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com
  • Lief der Roller denn überhaupt mal, also, als Du den gekauft hast, bzw bevor Du den repariert hast?

    .... oder lief der gar nicht?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hey, hier ist ja richtig was los, cool das ihr euch so schnell meldet :)

    Also ich hatte folgende Mebran bestellt:

    Membranblock STANDARD Piaggio
    Preiswerter Standard Ersatzmembranblock in Erstausrüsterqualität. Im Gegensatz zu vielen Original Membranen aus Metall, werden bei diesem Membranblock…
    www.roller.com

    und folgenden Ansaugstutzen:

    Ansaugstutzen + Dichtung STANDARD für Piaggio 50ccm 2-Takt NRG Power, TPH, Zip, Gilera Runner, Ice, Aprilia SR50
    Set bestehend aus standard Ansaugsutzen für Vergasergrößen bis 21mm und den passenden Dichtungen. Oftmals werden Ansaugstutzen im Laufe der Zeit porös und…
    www.roller.com

    Für mich selber fühlt es sich auch so an als würde der Sprit ausgehen, in der Leitung richtung Vergaser sitzt außerdem ein Leitungsfilter, keine ahnung ob das Original auch so ist, den habe ich aber auch schon neu gemacht.

    Meinen Benzinhahn hatte ich bei Ebay bestellt, diesen:

    Benzinhahn für Piaggio Zip SSL Sfera NSL RST TPH NRG Typhoon SKR Vespa ET2 50 | eBay
    Entdecken Sie Benzinhahn für Piaggio Zip SSL Sfera NSL RST TPH NRG Typhoon SKR Vespa ET2 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Der Roller Stand wohl ziemlich lange in der Ecke, hat auch erst 7500km runter, am Anfang lief er, und fuhr auf der Geraden auch knapp 65 laut Tacho, was eigentlich viel zu viel ist.

    Dann hatte sich aber die Riemenscheibe der Vario verabschiedet und dann fingen die Probleme an :P

    Er hatte ursprünglich auch eine andere Zündkerze drinnen, die bezeichnung kannte ich nicht, es war aber weder eine B8ES noch eine B9ES

    Da ich das Problem am Motor zuerst beheben wollte, habe ich alle sachen vor und nach dem Motor in Ordnung gebracht, der Auspuff war auch lose, den hab ich befestigt, der Schlauch vor dem Vergaser hatte einen langen Riss, und der Luftfilter ist beim Ausbau zerbröselt.

    An der Vario selber war ich so noch nicht dran, ich hab sie nur beim wechsel des Ölpumpen Riemens abgenommen, und neu gefettet, ich weiß leider nicht ob die Gewichte die richtigen sind, dafür hab ich noch nicht genug erfahrung mit Rollern, aber sie sahen schon ziemlich alt aus.

    Meinen Vergasertypen kann ich leider nicht mehr bestimmen, da ich keine Zahlen mehr auf ihm Erkennen kann,

    Ich kann nur sagen das die bestellten Teile für ihn soweit gepasst hatten.

    Er hat einen Unterdruckanschluss, Ölanschluss und Spritanschluss, er hat außerdem keine Chokedüse sondern ein festes Steigrohr und das wird vermutlich über den E-Choke geregelt.

    Die Nebendüse ist eine 34er.

    Tatsächlich ist es auch so, das wenn er Bergauf ausgeht, und ich ihn dann Bergrunter hinstelle, er schneller wieder startet,, und das ding Frisst Sprit ohne Ende, komme mit 2l Sprit ca 100km keine ahnung ob das Normal ist, die Tankanzeige war auch defekt, den Tankgeber hatte ich ausgebaut und gereinigt, danach ging er wieder.

    Hoffe das hilft erstmal.

    LG und danke schonmal für eure Ratschläge

    MfG

    Daniel

  • Hallo und herzlich Willkommen

    Leute,kauft doch bitte nicht immer so einen billigen Nachbaukram

    Kröti wäre schon wieder längst hier erschienen,er ist aber in Urlaub (Portugal)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Membranblock kannst Du vergessen ist Schrott, der Ansaugstutzen ist soweit ok aber es wird immer diesen benutzt und Empfohlen den ich wir Dir oben zeigten.

    Beim Membranblock sind die Lamellen oder auch Blättchen genannt aus Plastik oder Fieberglas die schnell Brechen und nicht sauber Arbeiten, der Unterdruckbenzinhahn weiß ich nicht genau ob er ok ist.

    Wir nehmen diesen hier Orginal!!!

    Benzinhahn ORIGINAL Unterdruck Piaggio / Vespa / Aprilia
    Benzinhahn Unterdruck Piaggio/Vespa original.
    www.roller.com
  • Nein! Keinen weiteren Filter einbauen. Nimm den Zusatzfilter raus. Der hemmt nur den Benzinfluß. Das Filtersieb vom Benzinhahn reicht völlig aus. Alles Andere ist dummes Zeug. Weg damit.

  • Dieses "tolle" 2extreme ist qualitativ meiner Meinung nach am unteren Ende der Skala.

    Die Teile wirst du kommendes Jahr wieder kaufen müssen denke ich.

    Generell halte ich von Kunststoff- bzw Karbon Plättchen nichts mehr, hatte mal welche von Malossi drin. Die waren so was von schnell runter!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So ist das wohl manchmal im leben, wer billig kauft, kauft zwei mal, und wer teuer kauft kann einmal billig sparen :D

    Also ich bestelle mir eure Empfohlenen Sachen und bau sie zum Wochenende ein,

    Den Leitungsfilter nehme ich raus, und in den Vergaser baue ich dann eine 60er Düse.

    Da ich wirklich noch keine erfahrung habe müsst ihr ein bisschen Nachsicht mit mir haben, aber Glasfaserplättchen die den Motor nicht kaputt machen wenn sie kaputt gehen sollten, hörte sich so erstmal ganz okay an :saint:

    Danke schonmal für eure hilfreichen Ratschläge, ich werde auf jeden fall Berichten, und natürlich hier weiterverfolgen, falls noch jemand eine Idee hat.

    LG

    Daniel

  • Ja ich habe noch eine Idee :nick:

    Wenn die neue Teile da sind dann bitte mal vom Membranblock ein Foto machen von der oberen seite wo der Ansaugstutzen drauf kommt ok?

    Bestelle den Membranblock aber bei Amazon gut?

  • Ich fahre seit eh und jeh mit Metallmembranplättchen

    In 20 Jahren hatten wir in der Firma nur einen einzigen Fall wo mal eine gebrochene Metalmembran zu einem Lagerschaden an der Kurbelwelle geführt hat

    Glasfaser kann ich absolut nicht empfehlen ,wen schon denn schon .....dann wenigstens Carbonmembranen (nicht Carbonit)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lief der Roller denn überhaupt mal, also, als Du den gekauft hast, bzw bevor Du den repariert hast?

    .... oder lief der gar nicht?

    Steht doch im Eingangbeitrag #1

    Wenn so ein derber Leistungsverlust im Vollastbereich auftritt ,würde ich mal den Auspuff und Auslass unter die Lupe nehmen .

    Also entweder Kraftstoffunterversorgung und/oder zugekokte Abgasanlage wäre da meine Vermutung

    Aber auch eine mangelnde Motorkompression sollte man nicht unbedingt ausschließen

    Edit: Eine 70er HD ist rtrotz allem definitiv zu groß,obwohl ich nicht glaube das dies für dein vorhandenes Problem die Ursache ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (21. Februar 2022 um 20:47)

  • Hallo Leute, hier mal ein kleines Statusupdate,

    Die bestellten Teile sind alle angekommen, Adix7 meinte der Ansaugstutzen wäre an sich okay, also habe ich den ersmal noch gelassen.

    Ich habe jetzt neu:

    Den Benzinhahn

    Vergasermembran

    Neue Verschlauchung ohne Leitungsfilter

    60er Düse für den Vergaser.

    Habe für Adix7 auch noch Bilder gemacht sollten im Anhang sein, vom Membranblock, der ist qualitativ natürlich echt besser, und hat nen Steg in der Mitte, den hatten der Original und mein Glasfaserdingens glaube ich nicht, allerdings vermute ich hier nicht das Problem, da der Roller die mucken auch mit alter Vergasermembran schon gemacht hat.

    Vielleicht könnt ihr mir noch sagen ob mein Vergaser der Richtige ist, kann darauf leider nichts mehr lesen, Bilder sind im Anhang

    Werde die Teile jetzt zum Wochenende Einbauen, und Fahren, hoffe das ich nicht liegen bleibe, 15km Fußweg hatte ich schonmal hinter mir :D

    MfG

    Daniel

  • Hallo Daniel,

    Super alles, eine frage hätte ich an Dich!

    Wo hast Du den Membanblock Bestellt, Amazon den ich Dir gab oder??

    Er ist richtig aber dieser hat die Punkte (Krater vertiefungen drinnen) da musst Du jetzt eine Dichtung unterlegen auch wenn der Ansaugstutzen Selbstdichtende Lippen hat, ansonsten zieht er da Falschluft durch.