• Hallo miteinander

    Ich hatte zu meiner Jugend einen piaggio sfera 50 nsl der seit dem letzten Fahren bestimmt 12 oder 13 Jahre nur rum stand

    Habe mir die nsl mal vorgenommen und mal alles zerlegt und greinigt

    Habe einen neuen vergaser, ansaugstutzen und membran eingebaut da diese schon ziemlich in mitleidenschaft gezogen waren (düsen waren komplett dicht etc)

    Starten tut er ganz normal, läuft auch im stand sehr gut und ruhig

    Sobald man aber Gas gibt will er nicht so wirklich auf drehzahl kommen, wenn er dann mal auf drehzahl kommt dann geht die drehzahl von selbst rauf und runter (das macht er nur wenn er am Ständer steht) wenn ich drauf sitze kommt er nicht mal weg

    Mir ist aufgestanden wenn ich den Luftfilterkasten demontieren und die Hand drauf halte so das er weniger Luft bekommt dreht er besser hoch

    Auch ist mir aufgefallen das die hauptdüsennadel von Werk her komplett drinnen war, wenn ich sie aber rausdrehe was ich ja muss geht er überhaupt nicht und geht dann auch aus

    Hoffe ihr kennt euch soweit aus und könnt mir helfen

  • Tach erstmal. und willkommen.

    Du hast ja schon eine Menge gemacht. Bevor der Motor Schaden nimmt sollte unbedingt der Ölpumpenriemen neu. Das Motoröl dürfte auch hinüber sein.

    Luftfiltermatte erneuern und prüfen, ob der Luftschlauch vom Luftfilter zum Vergaser i.O. ist. Sonst gleich neu.

    Frisch getank hast Du? der alte Sprit dürfte weg gewesen sein.

    Dann lies hier mal nach, zum Thema Vergaser Grundeinstellung.

  • Von mir auch ein willkommen,

    nach so langer standzeit belasse ich zuerst das äussere Putzen, zuerst überhaupt bevor ich versuche den Motor zu Starten wird oder weden alle Kompomenten vor und hinter dem Vergaser erneuert.

    Wichtig dabei ist zumindest versuchen Orginal Teile zubekommen, der Benzintank mit Unterdruckbenzinhahn muß auch gereinigt werden sowie der Unterdruckbenzinhahn mit Orginal erneuern. Dann Zündkerze neu rein und gleich dabei geprüft wie die Kompressieon ist!

    Bei der Sfera NSL 50ccm muß ein 14er DellOrto Vergaser drauf, die linke Schraube Luftgemisch wird zuerst ganz rein gedreht und dann 2,5 Umdrehungen raus. Nach sehen ob die Ölpumpe noch Korekt Eingestellt ist, beide striche müßen gegenüber stehen.

  • Danke für die schnelle Antworten

    Also: Motoröl und Benzin habe ich als ich alles zerlegt hatte schon erneuert

    Riemen für Ölpumpe ist neu, hatte ich vergessen zu schreiben

    Benzinhahn ist auch neu

    Aber nochmal zur hauptdüsennadel, diese war von Werk an ganz drinnen und der Motor läuft auch am besten wenn sie ganz drinnen ist

    Kenne das von meinen verbrennen Modellen das ich von der grundeinstellung immer in 1/4 Umdrehungen rein gehe und probiere

    Ach übrigens, vergaser habe ich einen 12er weil der empfohlen wurde als Ersatz für die sfera

  • Der vorgegebene Vergaser steht in der BE. Die hast du wohl noch? Ich habe eine 92er NSL. Da ist ein 14er Dellorto eingetragen samt zugelassener Hauptdüse.

    Jetzt schreibst du wiederholt von Hauptdüsennadel. Gibt es nicht. Was du da drehen kannst ist die Leerlauf-Luftschraube und die Leerlauf-Drehzahlschraube.

    Ansonsten wäre ein Foto von dem Ding hilfreich, dann erklären wir dir das gerne.

  • Ich war auch gerade ein wenig irritiert wegen der „Hauptdüsennadel“ :nixweiss:

    War gedanklich die ganze Zeit bei der Vergasernadel ,aber da gibt es halt nur Clips zum einstellen und keine Schraube :lach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Und noch ein kleiner Tip von mir: auf deiner Benutzerseite kannst du deinen Roller eintragen. Vorteil: bei weiteren Beiträgen kann ein "Späteinsteiger" sofort erkennen, um welchen Roller es überhaupt geht. Das beugt Irritationen vor. :genauso:

  • Doch. Das Bild macht Probleme. Bitte hüte dich vor Bildern aus dem Internet, wegen der Urheberrechte.

    Und jetzt zu den Schrauben. Die linke ist die Leerlauf-Luftschraube, die rechte die Leerlaufdrehzahlschraube.

  • Roller aufständern.

    Nun drehst du die linke Schraube V O R S I C H T I G bis zum Anschlag rein, und 2½ Umdrehungen wieder raus.

    Die rechte Schraube rein. Dadurch hebt der Schieber im Vergaser ab, und die Drehzahl geht hoch.

    Motor sollte jetzt laufen und das Hinterrad dreht.

    Nach etwa einer Minute, die rechte Schraube wieder rausdrehen, bis das Hinterrad wieder stehen bleibt.

  • Ok

    Und ist es normal das die Leerlauf Schraube ganz drinnen ist?

    Und was genau stelle ich damit ein?

    Und zu meinem Problem was ich habe,meint ihr das er irgendwo zu viel Luft zieht?

  • Das Bild mit dem Vergaser ist deins?

    Sieht aus wie vom Profi.

    Ansonsten gehe ich davon aus dass du deen Hinweis zum Thema Urheberrechtsverletzungen gelesen hast und entsprechend handelst!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Roller aufständern.

    Nun drehst du die linke Schraube V O R S I C H T I G bis zum Anschlag rein, und 2½ Umdrehungen wieder raus.

    Die rechte Schraube rein. Dadurch hebt der Schieber im Vergaser ab, und die Drehzahl geht hoch.

    Motor sollte jetzt laufen und das Hinterrad dreht.

    Nach etwa einer Minute, die rechte Schraube wieder rausdrehen, bis das Hinterrad wieder stehen bleibt.

    Also die linke hatte ich schon 2 1/2 draußen, nur damit ging er gar nicht mehr bis er abgestorben ist und nicht mehr ansprang

  • Also die linke hatte ich schon 2 1/2 draußen, nur damit ging er gar nicht mehr bis er abgestorben ist und nicht mehr ansprang

    Das deutet darauf hin, daß irgendwo Nebenluft (Falschluft) gezogen wird.

  • Das deutet darauf hin, daß irgendwo Nebenluft (Falschluft) gezogen wird.

    Alles klar, und das kann vorm und nach dem Vergaser sein? Oder auch am Motor selbst?

    Mir ist aufgefallen das die original membran was drinnen war mit gummi überzogen war, die neue jedoch nicht

    Kann es da vil Luft ziehen?

  • Auf dem ersten Foto deutest Du mit einem Citomerx Vergaser hin das Du so einen verbaut hast, hoffe ja nicht das Du Dir einen Billig Nachbau Vergaser zulegt hast von Citomerx :/

    Ein 12er Vergaser trifft eher auf eine TPH Piaggio und nicht auf eine NSL, Generell hat die 50ccm Sfera NSL einen 14er DellOrto Vergaser drauf!

    Normal wenn man die linke Luftgemischschraube ganz rein dreht müßter der Motor eher aus gehen soweit die Standgasschraube richtig Eingesellt ist!!!

  • Alles klar, und das kann vorm und nach dem Vergaser sein? Oder auch am Motor selbst?

    Mir ist aufgefallen das die original membran was drinnen war mit gummi überzogen war, die neue jedoch nicht

    Kann es da vil Luft ziehen?

    Hast Du die möglichkeit mal vom Vergaser-Ansaugstutzen sowie Membranblock ein paar Foto zu machen aber im Ausgebauten zustand und Wichtig das der Membranbloch einmal von oben und einmal rückseite ein Foto gemacht wird!!!

  • Hast Du die möglichkeit mal vom Vergaser-Ansaugstutzen sowie Membranblock ein paar Foto zu machen aber im Ausgebauten zustand und Wichtig das der Membranbloch einmal von oben und einmal rückseite ein Foto gemacht wird!!!

    Werde ihn morgen ausbauen und Fotos davon machen

  • Mir ist aufgefallen das die original membran was drinnen war mit gummi überzogen war, die neue jedoch nicht

    Kann es da vil Luft ziehen?

    Nicht nur vielleicht ,sondern sogar ziemlich sicher

    An diesem Membranblock den du verbaut hast muss unbedingt eine Dichtung eingebaut werden

    Die Dichtflächen am MB und Kurbelgehäuse müssen zwingend 100% sauber sein

    Ich halte generell von diesen MB nicht viel ....besser ist Original bzw. der MB mit umlaufender Gummilippe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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