Soll das Forum eine Kleinanzeigen Funktion bekommen?

  • Findet ihr dass hier eine Kleinanzeigen Funktion fehlt? 24

    The result is only visible to the participants.

    Stimmt gerne rege mit ab und hinterlässt Komentare zu eurer Meinung!

  • Das hatten wir doch früher schon mal

    „MARKTPLATZ“

    Das Problem war immer, das bereits verkaufte Artikel vom Anzeigenersteller nicht gelöscht wurden.Da standen dann manchmal uralte Anzeigen noch monatelang drin

    Oftmals auch von Usern die das Forum schon vor langer Zeit verlassen haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Wichtig wäre auch, das das gepflegt werden müsste. Und eine Freischaltung für den Marktplatz würde ich nicht automatisch nach X Posts machen, sondern das sollte händisch nach einem Antrag gemacht werden, wenn der Antrag entsprechend geprüft wurde.

    So kann man auch Bots und Spammer sehr gut fern halten.

    Ob man ein generelles erlauben für das Lesen der Anzeigen einrichtet, müsste gesondert ausdiskutiert werden.

    Klar ist das Einrichten und der Anfang etwas zeitlich intensiv aufwendig, gerade wegen der Anträge die abgearbeitet werden müssen, aber einen generellen Foreninternen Marktplatz halte ich schon für sinnvoll, denn auf den bekannten Plattformen bekommt man gerade für ältere Rollermodelle entweder kaum bis gar keine Teile mehr, und wenn ja nur zu wirklichen Mondpreisen. Auch lässt hier die Seriösität oftmals zu wünschen übrig.


    Manuel

  • Manuel, so ist das nunmal...

    Ich würde in ein solches Forum keine automatisierte Anmeldung einbauen, und jedes Inserat müsste auch vor Veröffentlichung geprüft werden.

    Hat ja auch rechtliche Grundlagen, die da eingehalten werden sollten.

    Da das aber dann ein privater Marktplatz wäre, wäre nur der Anfang relativ zeitintensiv.

    Und mit ein paar zuverlässigen Moderatoren lässt sich sowas gut realisieren.


    Manuel

  • Alles einzeln zu prüfen ist mit 4 Leuten nicht in akzeptabler Weise zu bewältigen, jedenfalls nicht als Hobby.

    Und für's Kündigen bin ich leider nicht reich genug.

    Wir werden damit leben müssen, dass das (grösstenteils) automatisiert erledigt werden muss denke ich.

  • Eben

    Ein Verkauf von Ersatzteilen ist in der kleinen Bucht wesentlich effektiver,da eine ganz andere Masse an potentiellen Interessenten angesprochen wird.

    Deswegen sehe ich einen Marktplatz hier im Forum eher als unrentabel an ,bei verhältnismäßig großem Aufwand

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Ist auch leider so, daher fehlt mir noch Anreiz wieso Leute dann hier verkaufen sollten, da die Reichweite an potenziellen Kunden hier auch nicht so groß ist.

    Genau darauf zielte ja mein Argument in der Shoutbox ab. Eine entsprechende Rubrik ja, aber nur, wenn sich Einträge nach absehbarer Zeit, selbsttätig löschen. Beispielsweise nach 30Tagen? Aber, das kannst nur du herausfinden, weil ja nur du den kompletten Zugriff hast.

    Wir haben hier ja immernoch Hinweise auf gute Angebote aus dem Netz stehen, die komplett veraltet sind. Aber es sind Forenbeiträge, die nicht verfallen können. Also, Datenmüll.

    Das Thema könnte als lauten: Suche/Biete/Sichtungen. Beitrag einstellen, und nach Zeitablauf, verschwindet er wieder.

  • Guten Aben Sferas-Haizas,

    von mir gabe es eben auch ein Ja!

    Zum beispiel wenn jemand Teile sucht für Piaggio Roller, das er grade gesagt bekommt das er hier im Forum eine seite gibt wo verschiedene Teile Angeboten werden, dann bräuchten wir nicht immer wie lange im Netz zu suchen!

  • Das stimmt schon Achim,aber wir sind jetzt hier so viele Jahre schon ohne den Marktplatz ausgekommen ,dann wird es auch weiterhin so funktionieren wie es jetzt ist.

    Leute kommen und gehen wieder hier im Forum

    Bis auf par alte Hasen trifft man hier ständig wieder auf neue Gesichter,und kaum sind sie da ,da sind sie auch schon wieder weg.

    Dazu kommt noch das die alten Piaggios doch so ganz langsam immer weniger werden .

    Heißt im Klartext das auch die Teile immer seltener werden weil weniger geschlachtet wird .

    Ein riesiger Aufwand für eine Sache die in meinen Augen letztendlich kaum genutzt werden wird

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Ja Andre, da hast Du mal wieder Recht.

    Wir selbst machen uns ja schon Gedanken wenn es mal den Wandler mit Kupplung und Glocke überhaupt nicht mehr gibt, welsche mann dann verbauen kann die auf der kurzen Block drauf passen!

  • Zum Beispiel


    Oder eine original Variomatik in gutem Zustand zu bekommen

    Oder für die 80er nen original Zylinderkit

    Oder...oder...oder


    Und Verkleidungsteile werden auch immer rarer ,meist mit Ausbrüchen oder völlig verhunzt

    Mit anderen Worten : Man bekommt immer mehr Kernschrottvor die Füße geworfen ,auch bei eBay

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Genau das Problem mit dem Schrott und den vollkommen Unbekannten auf ebay ist es eben was "Forums-Kleinanzeigen" so sinnvoll macht.


    Man kennt sich und man verkauft an seine Freunde, Mitstreiter eben keinen Schrott sondern kommuniziert offen und bietet/kauft faire Sachen zu fairen Preisen.


    Was habe ich schon für Mist erlebt/bekommen habe von vollkommen unbeleckten in der kleinen Bucht .... ohne Worte.

    Ich bin noch Mitglied in einem anderen Forum für ein "exotisches" Fahrzeug und da habe ich in der Tat noch NIE schlechte Erfahrungen machen müssen. justmy2cents.