Probleme beim Starten

  • Servus,

    ich hoffe ihr könnt mir vielleicht bei meinem Piaggio Problem helfen.

    Und zwar ich fahre einen Piaggio Sfera 50 Baujahr 1997.

    Folgendes Problem.

    -ich versuche den Motor zu starten -> ohne Erfolg

    -ich probiere den Motor zu starten mit Bremsenreiniger -> Motor läuft

    -sobald ich ihn ausmache ( auch wenn er nur 20 sekunden gelaufen ist) springt er tip top an und läuft super aber wenn er über Nacht z.B. steht selber Problem wiedern

    Vergaser hab ich im Ultraschallbad schon mal gereinigt.

    Batterie Neu

    Wäre schön wenn ihr mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben könnt.

  • Willkommen im Club und viel "Erleuchtung" beim Lesen.

    Vergaser reinigen, war schon mal eine klasse Idee. Hast du auch die Dichtung der Schwimmerkammer ersetzt?

    Wenn die nicht mehr will, verdunstet der Sprit in der Schwimmerkammer über Nacht. Da ist ja nur ein Suppenlöffel voll drin.

  • Erst mal ein willkommen gewünscht....

    da Du sicher nicht all zuviel Erfahrung vom Roller hast, gebe ich Dir erst mal ein paar wichtige Ratschläge!

    Es liegt meistens nicht oder nicht immer nur am Vegaser, die wichtigsten Anbauteile vor und hinter dem Vergaser sind meistens wichtiger nach zusehen sowie auch einje Überprüfen vom Unterdruckschlach!

    Als erstens nimmst Du alle Verkleidungsteile runter mit Helmfach damit Du besser an alles dran kommst, zuerst Luftfilter nachsehen ob der Schwam noch ok ist oder voller Schmutz. Dann ziehst Du Benzin unjd Unterdruckschlach vom Vergaser ab, am Unterdruckschlach etwas mit dem Mud dran ziehen und dann darf erst der Sprit aus dem Benzinschlach fliesen. Läuft es aber ohne Saugen weiter brauchst Du neuen Benzinhahn.

    Dann der Luftschlauch der vom Luftfilter zum Vergaser geht aud risse Prüffen wegen falschluft, das gleiche machst Du mit dem Ansaugstutzen auf risse Prüffen und zum schluss nach dem Membranbloch sehen.

    Du hälst ihn etwas ins Licht und wenn durch die 4 Lamellen licht durch kommt is er auch Defekt....mache das alles mal ok?

  • Das nächste Problem macht gerne mal der E-Choke. Der sollte geprüft oder wenn du damit nicht klar kommst, erneuert werden.

  • Hallo Minatho,

    vielen Danke für deine schnelle Antwort.

    Das ist eine sehr gute Idee, wäre ich nicht drauf gekommen.

    Werde ich mal erneuen.

    Danke

  • Hallo Adix7,

    vielen Danke für deine Antwort.

    Ich werde mich die Tage mal darüber machen und ihn auseinander bauen und die Punkte abarbeiten die du genannt hast.

  • Laut Baujahr hast du eine RST. Richtig? Da gibt es zwei Vergaser. 1. Weber 12 OM, 2. Dellorto 12 PHVA. Welcher ist bei deiner Kugel verbaut?

    Hintergrund: für Weber Vergaser gibt es kaum bis keine Ersatzteile mehr. Evtl.musst du auf Dellorto umsteigen.

  • Das nächste Problem macht gerne mal der E-Choke. Der sollte geprüft oder wenn du damit nicht klar kommst, erneuert werden.

    Da hab ich mir tatsächlich schon einen bestellt, da ich das auch eventuell vermutet hab. Allerdings finde ich es eben komisch wenn er 10 Sekunden läuft und ich ihn wieder aus macht springt er dann ganz normal an

  • Ja Piaggio97,

    der Tip von Minatio nicht vergessen, aber trotzdem bevor Du neinen neuen e-choke Bestellst mußt Du den alten erst mal Prüfen ob die Nadel noch ganz schliest und wieder zurück geht!!!!!

    Weißt Du wie man das Prüft???

    Ganz einfach, wenn man grade keinen Handchoke zur Hand hat den man auf den Vergaser schraubt um den e-choke zu Prüfen müßtest Du halt dieses Loch mit einem Korken dr reinpast zuhalten oder nimmst die Finger!

    Denn der e-choke hast Du ja dann Waggerecht liegen und mußt den Roller starten, die Nadel dauert dann eine Zeit bis sie ausfährt, sie muß ca. 7 oder 8 mm :angel: ausfahren, wenn ja dann den Roller aus machen und noch mal bisschen warten, den dann fährt sie wieder ein ok!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (7. März 2022 um 19:39)

  • E-Choke war nur meine Option. Aktuell bin ich bei undichter Schwimmerkammer. Hast du einen Dellorto drin, hat der unten an der Schwimmerkammer eine Ablassschraube. Mit Dichtring. Wenn die schlapp ist, kleckert Sprit "Dröppche for Dröppche" raus.

  • Das macht nix das Du schon einen Bestellt hast, aber trotzdem Voreilig, den es gibt 2 Ausführungen!

    Einmal mit dem Grauen steker der für die NSL und DellOrto Vergaser ist und der zweite hat einen Roten Stecker und diese beiden haben auch unterschiede in der Steckverbindung! Auch hoffe ich das Du keinen Nachbau-Schrott Bestellt hast???

    Du hättes eher zuerst den Link hier einfügen sollen damit wir sehen was Du Bestellt hast!

  • sie muß ca. 7 oder 8 cm ausfahren, wenn ja dann den Roller aus machen und noch mal bisschen warten, den dann fährt sie wieder ein ok!

    7-8 Millimeter Adix7. MM.

  • Piaggio97,

    für Dich und für uns wäre es viel besser Dir zu helfen wenn Du von allen anbauteilen ein Foto machen würdest und in Deinem Beitrag hier mit rein setzt!

    Wichtig an Fotos wäre der Luftfilereinsatz-Luftfilterschlauch-Ansaugstutzen von der ober und unterseite sowie Membranbloch von beiden seiten ok?

    Dann können wir gezielter helfen!!!

  • Hat der Vergaser eine Ablaufschraube für Kraftstoffentleerung?

    Wenn die Schraube locker oder der kleine O-Ring gerissen ist,dann läuft dir der komplette Vergaser leer.

    Leg mal über Nacht ein Stück Löschpapier unter den Roller (zwischen Hauptständer und Hinterrad)

    Dann schaust du morgen Früh mal nach

    Ansonsten könnte es auch an einem defekten Benzinhahn liegen .(schließt nicht vollständig)

    Der Vergaser läuft dann über ...Kraftstoff läuft bis ins Kurbelgehäuse,Ansaug und Unterdruckschlauch.Wenn letzteres erst einmal mit Kraftstoff gefüllt ist kann der Benzinhahn nicht mehr richtig öffnen da der Unterdruckschlauch voll mit Sprit steht.

    Dieses Problem tritt allerdings zu 90% nur ab halbgefülltem bis randvollem Tank auf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • piaggio97 ... noch ne Bitte. In Deinem User-Profil kannst Du deinen Roller eintragen. Das hilft denen, die sich später einklinken, wenn sie wissen um welchen Roller es sich überhaupt handelt. :genauso:

  • Hast du auch die Dichtung der Schwimmerkammer ersetzt?

    Wenn die nicht mehr will, verdunstet der Sprit in der Schwimmerkammer über Nacht. Da ist ja nur ein Suppenlöffel voll drin.

    Bei richtig eingestellter Schwimmerstellung ist die Schwimmerkammer etwa zu 2/3 gefüllt.

    Da bedarf es (selbst bei defekter Dichtung) schon etwas länger als nur eine Nacht bis zum kompletten verdunsten des Kraftstoffs.

    2-3 Tage wäre realistisch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das ist ja noch der allererste Ansaugstutzen drauf :oh:

    Den solltest du mal tunlichst schnell wechseln

    Hat eh schon nen Riss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Am Luftschlauch da wo der Schwarze Kabelbinder sitzt sehe ich kurz dahinter auch einen Riss, am Vergaser ausenzugende bevor wo grade in den Verrgaser geht ist der Aussenzug eingerissen! Der Membranblock müßtest Du auch mal Reinigen und überprüfen!