Kaltstartproblem sfera nsl 50

  • Hallo zusammen,

    Meine sfera springt nur im kalten Zustand an,wenn ich beim starten kurz Gas gebe.

    Hab glaub schon alles gemacht.

    - vergaser gereinigt (ultraschall)

    - falsch Luft getestet

    - Benzin Hahn überprüft, ist dicht

    - Membrane geprüft

    - schwimmernadel getauscht

    Jetzt denke ich, dass Event der vergaser überläuft, da nach dem vergaser Einbau (schwimmerkammer leer) er ohne Probleme gestartet ist, bis kein Benzin mehr nach gelaufen ist.

    Jetzt fällt mir nur noch ein, dass die nadel zu spät schließt und überläuft!?

    Was denkt ihr?

    Vielen Dank schon mal

  • Tach und willkommen hier

    Wenn deine Kugel im kalten Zustand anspringt aber im warmen Zustand nicht ,dann kann es ja kaum am Vergaser liegen .

    Wenn der Vergaser überlaufen würde dann hättest du gerade im kalten Zustand massive Startprobleme .

    Hast du den e-Choke mal überprüft?

    Wenn der Choke nicht ausfährt dann hast du im warmen Betriebszustand ein zu fettes Gemisch.

    Auch die Motorkompression könntest du mal überprüfen ,oder überprüfen lassen .

    Wie viel hat die Kugel denn gerudert?

    Wenn die Schwimmernadel aus irgendeinem Grund nicht schließt würde der Motor absaufen ,auch im warmen Zustand

    „-Benzin Hahn überprüft, ist dicht„

    Wie hast du das getestet?

    Edit: Luftfilter haste mal kontrolliert?

    Test: Motor warm fahren ,dann Ansaugschlauch am Vergaser ab machen ,dann starten .

    Springt Motor jetzt an hast du ein Luftmangelproblem ,oder zu große HD im Vergaser

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (25. April 2021 um 11:39)

  • Sorry ist falsch rüber gekommen.

    Sie springt im warmenzustand an und im kalten, nur wenn ich kurz Gas gebe sonst orgelt sie nur!

    P. S. Choke und luftfilter ist neu

    Benzin und Unterdruck Schlauch vom Vergaser abgezogen und in eine Tasse rein, war absolut trocken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bier200 (25. April 2021 um 12:49)

  • Könnte dann trotzdem am e-Choke ,oder verschmutze/r Starterdüse/Nebenluftkanal liegen

    Wenn der Choke festhängt und nicht zurück fahren kann dann hast du ein zu mageres Gemisch für den Startvorgang im kalten Motorzustand.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • E-Choke ausbauen, an Batterie halten und kontrollieren, ob sich der Kolben bewegt.

    Er könnte verklemmt oder einfach kaputt sein, somit ständig ausgefahren. Dann fehlt bei Kaltstart Sprit.

    Reparatur nicht möglich, also wenn, dann ersetzen.

  • Wenn der E-Choke festhängt kann das folgende Ursachen haben :

    Starterdüse verschmutzt ,Chokenadel verschmutzt oder verbogen ,Chokekolben verschmutzt oder oxydiert,Kolbenfeder im Choke gebrochen oder ermüdet

    :gustduhier: Choke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • neu heisst nix.... könnte dennoch defekt sein...... hatten wir hier schon.....

    Übrigens ...... stimmt die Vergaser-Grundeinstellung?

  • Ich finde es immer wieder belustigend

    Man liest sich die Beiträge durch,schaut was erneuert oder gereinigt wurde ,nimmt dann Stellung dazu,und plötzlich heißt es: Das und das und das hab ich gemacht oder erneuert.

    Dann wäre es auch sinnvoll gewesen den neuen E-Choke,Luftfilter,gereinigte Düsen im Eingangsbeitrag zu erwähnen .Dann braucht man sich hier nicht den Kopf zermartern und unnötige die Tastatur zu quälen :aumann: :motz:

    Aber erst wenn mögliche Ursachen für das Problem aufgelistet werden kristallisiert sich dann im Nachhinein heraus das das ja schon alles kontrolliert bzw. Erneuert wurde

    Da geht mir die Hutschnur hoch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Zusammen,

    da muss ich jetzt Andr'NSL93 recht geben, sorry dass ich nicht alles reingeschrieben habe.

    Jetzt würde ich noch mal anfangen, wenn ihr mir weiterhelft :)

    Also

    - Vergaser gereinigt im Ultraschallbad

    - Düsen gereinigt

    - Membrane überprüft, sind dicht und gut in Schuß

    - Benzin und Unterdruckleitungen erneuert und mit Schellen befestigt

    - Luftfilter erneuert und geölt

    - neuer E-Choke

    - Falschluft am Stutzen überprüft

    - Benzin Hahn überprüft, ist dicht (über Nacht abgesteckt, Gefäß war absolut trocken)

    Hab beim starten auch mal den alten E-Choke ohne den Stift und den Bolzen nur um die Bohrung abzudichten eingebaut, auch keine Änderung.

    Was ich jetzt gelesen habe, zwecks Grundeinstellung, dass es zwei Luftgemisch Nadeln mit einem Feingewinde und einem normalen Gewinde gibt.

    So jetzt habe ich das normale Gewinde und hab die Grundeinstellung der andern her genommen 2 1/2 Umdrehungen, hab es jetzt auch 1 1/2 geändert.

    Und dann habe ich auch gesehen dass die Luftgemischnadel sich unterm fahren langsam rausgedreht hat. hab jetzt eine Feder mit eingebaut.

    Morgen mal schauen was passiert, ob es das war.

    So jetzt hoffe ich, dass ich alles aufgelistet habe.

    Würde mich über weitere Hilfe freuen, da ich keine Ahnung mehr habe an was es noch liegen könnte.

    Danke schon mal

  • Ohne die Feder stimmt auch das mit 1,5 bzw 2,5 Umdrehungen nicht, da die Nadeln zu weit rein gehen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Doch hab noch was vergessen, hab die Kompression auch mal geprüft, hab ca. 7bar.

    Sollte auch gut sein.

    War gerade am Roller und hab Ihn gestartet, das gleiche wieder.

    Etwas Gas geben dann kommt er.

  • Hast Du beim Vergaser Reinigen auch in der mitte den etwas längeren Düsenstock rauf geholt und die kleinen seiten Löscher gereinigt?

    Wenn die Total verstopft sind geht auch nichts mehr so wie es sein soll!!!

  • Das mit ein bisschen Gas hatte eine meiner ehemaligen Roller auch.

    Na und?

    Sprang mit etwas Gas im kalten Zustand zuverlässig an und lief gut.

    Wo ist das Problem?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dein Engagement in allen Ehren...

    Jeder Motor ist anders, obwohl alle gleich sind. Bei Manchen ist das mit dem Gas eben so.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Habe bei meiner Sfera NSL ein kleines Problem schon immer, der Roller läuft am besten und ereicht seine Endgeschwindigkeit schon bei 3/4 Gas.

    Gebe ich vollgas wird er sofoert ca, 5 bis 8 km/h langsamer, das gleiche bleibt auch wenn ich meine 3 Ersatzvergaser nehme und auch mal den Ansaugstutzen Wechsele! Ich habe mich daran gewöhnt und komme gut klar damit, an was das wirklich liegen könnte weiß ich nicht....man kan aber damit Leben!!!