bitte um hilfe mit piaggio zip ssl 25

  • guten abend liebe gemeinde und ein herzliches hallo auf der suche nach einer Lösung für meine Probleme bin ich über dieses Forum gestolpert und dachte mir komm gugst mal hier ob dir jemand helfen kann folgendes Problem mein kleiner roter Teufel Piaggio zip ssl 25 denn ich mir gestern nach langer suche endlich holen konnte er fährt gps gemessen 38 km/h auf gerade ebene nun muss ich mit meiner Mofa prüfbescheinigung nachdrosseln, laut Vorbesitzer wurde ein neuer Vergaser verbaut und seit her fährt er schneller wenn ich das richtig gesehen hab ist ein delorto phva 12 verbaut ( im schein steht aber phva10 ) mein ziel ist es ihn mindestens auf 30 /35 km/h zu bekommen, wie bekomme ich das am besten hin. Das nächste Problem hat sich auf der Probefahrt ergeben er mag kein Vollgas zu lange und er nimmt das gas weg wenn man im gas stehen bleibt sauft er langsam ab lässt man es los tuckert er im stand ganz normal vor sich hin ich hab die cdi im verdacht da eine verbaut ist die nicht original zu sein scheint (ist eine rote der trau ich net ) Baujahr weis ich jetzt leider nicht im schein steht nix ich weis nicht ob euch zapc 06000weiter hilft .ansonsten kann ich über denn kleinen echt nicht meckern er zieht wie die Hölle glaube da stimmt auch was net 0,9kw laut schein never selbst mein Franzose hat nur 1kw und zieht naja gemächlich los aber erst mal das eine dann das andere mein ziel ist es dem kleinen eine frisch Zellen kur zu verpassen (neue Zündkerzen neue Vario gewichte etc) vielen dank für die Hilfe im voraus :helpsmilie:

  • So, versuchen wir mal:

    Von Werk aus würde die Zip25er tot gedrosselt: gedrosselt Auspuff (eingeschweißt Rohr), 10er Dell Orto, Zylinderkopfdichtung, spezieller Zylinder (25er) mit geänderten Steuerzeiten, Krümmer mit Blindrohr, Variogewichte schwer. Viele sagen sogar das Getriebe ist kürzer.

    Du könntest dir mal die Variomatik vornehmen. Hier könntest du es mit einem breitere Drosselring versuchen. Aber auch ein Krümmer mit Blindrohr, wenn du keinen dran hast. Natürlich ist auch die Frage, was für ein Auspuff du dran hast?!

    Ein 10er Vergaser wäre von Vorteil, sind aber rar und wenn da, dann meist etwas teuer.

  • Ich fang dann mal an



    Wenn der Roller mechanisch gedrosselt ist sollte folgendes gemacht worden sein :

    Distanzring Variomatik

    Drosselring oder Resonanzröhrchen am/im Auspuffkrümmer

    Vergaseranschlaghülse am Gasschieber (Gasschieberdrossel)


    Es gibt aber auch noch eine elektronische Drossel,glaube aber nicht das das auf deine Kugel zutrifft



    Edit: Oh Mann seid ihr schnell mit Tippen heut ? Da kommt ja keiner mehr mit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

    Edited once, last by Andre' ().

  • So, versuchen wir mal:

    Von Werk aus würde die Zip25er tot gedrosselt: gedrosselt Auspuff (eingeschweißt Rohr), 10er Dell Orto, Zylinderkopfdichtung, spezieller Zylinder (25er) mit geänderten Steuerzeiten, Krümmer mit Blindrohr, Variogewichte schwer. Viele sagen sogar das Getriebe ist kürzer.

    Du könntest dir mal die Variomatik vornehmen. Hier könntest du es mit einem breitere Drosselring versuchen. Aber auch ein Krümmer mit Blindrohr, wenn du keinen dran hast. Natürlich ist auch die Frage, was für ein Auspuff du dran hast?!

    Ein 10er Vergaser wäre von Vorteil, sind aber rar und wenn da, dann meist etwas teuer.


    also ausspuf scheint ein originaler zu sein mach morgen mal ein foto von.so ein vario drosselring hatte ich mir auch schon überlegt einzubauen aber da weis ich halt nicht wie breit der originale ist, mit dem hätte ich halt zu erst angefangen und wäre dann etwas breiter geworden. 10er vergasser hab ich schon gesehen ist neu garnicht mehr zu bekommen wenn dann nur gebraucht.

  • wie gesagt noch hab ich die Plakette nicht gefunden die Einzige stelle wo ich nicht geschaut habe ist vorne hinter der front verkleidung, ich denke da müsste die plakete sein und da sollte dann auch draufstehen welches baujahr die zip ist

  • Doch, hab was für dich. Ist zwar in Italien und der Versand ist 35€.

    https://www.ebay.de/itm/Carbur…9186c5:g:QuUAAOSwLVZVn3R3


    Der Original 25er Auspuff hat eine Bezeichnung auf dem Auspuff: ZD25

    danke für die info und wegen demm vergasser der ist ja für nen free stimmt dann die hauptdüse überhaubt

  • Düse kannste doch 1:1 tauschen ,oder die passende besorgen

    Was steht denn in den Papieren?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Ja Achim das stimmt zwar ,das könnte man machen

    Abe4 wenn in den Papieren ein PHVA10 vermerkt ist dann sollte der auch wieder verbaut werden .

    Wenn er mit dem 12er Vergaser erwischt wird obwohl er nur einen 10er fahren darf gibt es Ärger.So etwas nennt sich „ bauliche Veränderung“ und somit Erlischen der ABE

    Ob nun Gasschieberanschlag drin ist oder nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

  • Schon mal das erste ws die Maschine "zu schnell" laufen läßt.

    Knapp an der 30 km/h.........läßt die Polizei gerade noch zu.......kommt drauf an, an was für ein Polizist es ist. Wenn er sieht, dass fast alles original ist, könnte er sagen, gut eingefahren.