Die Batterieanzeige im Tacho geht mit den Blinkern hoch und runter

  • Die volt bzw batterie anzeige im tacho von meiner nrg mc3 geht mit dem blinker im takt hoch und runter, wenn der roller im stand läuft.

    Wenn die blinker während der fahrt an sind ist es nicht.

    Die anzeige schwankt dann zwischen ca 13 und 16v hin und her.

  • Klingt für mich schwer nach Massefehler,oder Batterie ist zu schwach

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier sind ein paar daten vom messen.

    Zündung aus 12,65v

    Zündung an 12,45v

    Blinker + Zündung an 12,20v

    Bremse+ Zündung an 12,19v

    Roller An 12,60v

    Roller An + Blinker 12,30v

    Roller An + Blinker + Bremse 12,15v

    Roller An + Gas geben 14,00v und steigend

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (26. Februar 2022 um 22:47)

  • Die Werte sind soweit kein Problem.

    Interessant wäre bis wo das steigt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Der Tankgeber hat widerstand, guck mal nach ob der Korrision hat und da können die Falsche Werte übermittelt werden... Kenn ich von einem TPH auch. Blinkertakt die Nadeln hoch runter ...

  • Der tankgeber an meiner nrg ist länglich rund und zu, er sieht nicht so aus wie der tankgeber von der sfera, kann es trotzdem an korrision liegen.

    Da die blinker auch zwischendurch mal schneller blinken, habe ich das blinkerrelaise in verdacht aber dafür muss ich den gleichrichter tauschen, da das relais im regler integriert ist.

  • Bei schnellem Blinken würde ich erst mal dir Birnchen tauschen, manchmal spinnen die.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Stimmt

    Bei der NRG ist das Blinkrelais im Regler integriert

    Das wäre dann meine nächste Vermutung gewesen

    Schau dir doch mal die Masseverbindung und restlichen Anschlüsse vom Regler genauer an

    Auch mal die Blinkerfassung und Birnen checken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich habe gestern neue blinkerfassungen und neue birnchen eingebaut.

    Ich werde mir mal den regler genauer anschauen gegebenenfalls den regler tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (27. Februar 2022 um 11:42)

  • Bei den piaggio modellen mit dem hyper 2 motor wie zb zip 2 c25, nrg mc3 usw ist das blinkerrelaise im spannungsregler integriert und dann muss der regler getauscht werden.

    Ich habe zwar noch zwei blinkerrelaise im keller liegen, aber die passen leider nicht.

  • Bei den piaggio modellen mit dem hyper 2 motor wie zb zip 2 c25, nrg mc3 usw ist das blinkerrelaise im spannungsregler integriert und dann muss der regler getauscht werden.

    Ich habe zwar noch zwei blinkerrelaise im keller liegen, aber die passen leider nicht.

    ehm ich hab gilera runner purejet, gilera runner 50 sp dd, ich hab tph 50er, ich hab die alten nrg mc3 vor kurzem verkauft, die haben alle extra blinker relais o_O

  • <ich hab die alten nrg mc3 vor kurzem verkauft, die haben alle extra blinker relais o_O>

    Eben,bei den ALTEN bis Bj.1998 war es auch so

    Bei den neueren Modellen ist das Blinkrelais aber im Spannungsregeler integriert

    Hatte ich das nicht schon geschrieben? :nixweiss:

    Gleichrichter, Spannungsregler Regler / Gleichrichter mit Blinkrelais für Aprilia Derbi Gilera Piaggio Vespa Piaggio NRG LC DD C45200 2005 55376 (50 6 PS, 4,4 kw mc3  Power Purejet) - de
    Regler / Gleichrichter mit Blinkrelais für Aprilia Derbi Gilera Piaggio Vespa, Geiwiz, 14603552 für Piaggio NRG LC DD C45200 2005 55376 (50 6 PS, 4,4 kw mc3…
    www.bts-motorradteile.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier ein paar Denkanstöße.

    Grundsätzlich sind solche Spannungsanzeigen in Rollern/Kfz´s eh eigentlich eher Schätzeisen und in der Ausführung der NRG wohl eher eine ungenaue Spannungslupe, die den Messbereich von 9 – 15 Volt abdeckt.

    Die Spannung schwankt also bei Standgas zwischen 13 und 15 Volt, wenn die Blinker eingeschaltet sind. Das sind 2 Volt.

    Während der Fahrt oder erhöhtem Standgas, also wenn die Ladespannung dann auf 14 Volt geht, schwankt die Anzeige nicht?

    „Wenn die blinker während der fahrt an sind ist es nicht.

    Die anzeige schwankt dann zwischen ca 13 und 16v hin und her“

    Ja was denn nun? :gruebel:


    Grundsätzlich, könnten diese Schwankungen eigentlich ja auch normal sein, es ist Dir vielleicht nur noch nie aufgefallen?

    Solche Spannungslupen verstärken geringste Spannungsschwankungen, die dadurch überhaupt erst ins Auge fallen.

    Wie ungenau diese Anzeige im Cockpit ist, zeigen ja auch die gemessenen Werte die Du angegeben hast.

    14 Volt max.

    Du gibst aber an, das das Schätzeisen vorne sogar zwischen 13 und 16 V schwankt.

    Welchem Voltmeter würdest Du mehr vertrauen, dem digitalen Multimeter oder dem Schätzeisen das über viele Meter Kupferleitung von der Batterie irgendwelche Messfehler anzeigt.

    Haben andere NRG MC3 Fahrer den gleichen Effekt bei Betätigung des Blinkers?

    Okay, vielleicht liege ich ja damit auch falsch.

    Einen Defekt am Spannungsregler mit eingebauten Blinkrelais würde ich eher ausschließen, da diese Regler eigentlich sehr robuste Bauteile sind und schwer zu zerstören sind. Wenn der eingebaute Blinkgeber also defekt wäre, würde gar nix mehr blinken oder die Blinker wären bei Blinkerbetätigung dauerhaft an.

    Daher würde ich mir eher alle Verbindungen/Leitungen/Blinkerschalter und besonders Masseverbindungen ganz besonders anschauen, bevor ich viel Geld für einen neuen Regler zum Fenster rauswerfen würde.

    Die Blinkfrequenz schwankt gelegentlich:

    Alle Blinker-Glühlampen und die Kontakte der Sockel anschauen.

    Noch ein wichtiger Punkt:

    Wenn die Spannung in deinem gesamten Bordnetz bei Betätigung der Blinker wirklich so stark schwanken würde, dann müsste ja auch die Spannungsanzeige von deinem Voltmeter (Digitalmultimeter) deutlich schwanken. Ich gehe mal davon aus, dass die ermittelten Spannungswerte direkt an der Batterie gemessen wurden.

    Das Voltmeter ist aber viele Meter Kupferader von der Batterie entfernt und misst die Spannung im Cockpit. Das würde daher auch eher für einen Defekt in der Verdrahtung oder sogar für einen Defekt des Voltmeters im Cockpit selbst sprechen. Ist da vielleicht ein kleiner Kondensator zur Dämpfung eingebaut, damit das Teil grundsätzlich nicht hin und her zappelt und dieser ist nicht mehr in Ordnung?

    Auch könnte die eingebaute mechanische Dämpfung des Messwerkes defekt sein.

    Vielleicht direkt mal am Messwerk im Cockpit nachmessen ob die Spannungsschwankungen dort auch nachweisbar sind.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    6 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (28. Februar 2022 um 04:39)

  • Ja,das stimmt auch wieder

    Den Regler gibt es als 5Pin und als 8Pin Ausführung

    Du bräuchtest dann diesen hier :

    Falls das Foto von deiner NRG ist ,dann sieht zumindest die Masseverbindung schon mal ganz gut aus auf den ersten Blick

    Ich würde mal zu Testzwecken den Regler tauschen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. Februar 2022 um 20:59)

  • Du könntest es alternativ auch mit einem externen Blinkrelais versuchen zu testen

    Dazu müsstest du dann den Anschluss Pin7 des Reglers mit an das Blinkrelais legen

    Wenn es dann funktioniert weißt du dass das Problem wohl am Regler liegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also, bei meinem Tacho Umbau bei der TPH/Storm ist das mit der Spannungsanzeige ziemlich ähnlich.

    Insofern kann ich da kein Problem erkennen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!