Probleme Antrieb Kupplung

  • Liebe Rollergemeinde,

    ganz kleinlaut möchte ich fragen ob man hier auch TPH hilfe bekommt. Ihr beeindruckt mich Eurem Wissen deswegen wollte ich hier schreiben. Ich frag jetzt erst mal und wenn es nicht ok ist einfach ignorieren.

    Ich fahre einen TPH mit ZAPC Motor alles so weit gut. Seit letztem Jahr Zupft er ab und an im Leerlauf mal mehr mal weniger. Wenn man Ihn auf den Ständer stellt dreht sich der Reifen leicht lässt sich aber ohne Kraft anhalten.

    Riemen ist nur 2 Jahre alt. ich fahr wenig so gut wie nie. Kupplung schaut top aus. Malossi Variomatik ist verbaut evenfalls nicht alt. Standgas passt gut.

    Wo könnte der Fehler liegen?

    Anbei ein paar Fotos:

    Schaut gut aus oder?


    Riemenrad hab ich heute mal

    getauscht:

    Ich schraub fast nur an oldtimer Vespas. TPH motor habe ich vor 2 Jahren komplett revidiert. Aber im Antriebs Gehäuse war heut ein wenig Ölfilm. Ist das normal? Von der Ölpumpe kommts nicht. Hab schiss das Simmering. Kam aber eher von rechts oben.

    Dank Euch schon mal viel mals!

    12557

    p

  • Sicher bekommst Du hier geholfen, TPH ist schlieslich auch Piaggio!

    Die meisten wenn sie die Vario von Malossi Multivar 2000 drinnen haben dann lassen sie aber die Orginale Gegendruckfeder in dem Wandler drinnen, vieleicht liegt daran das der Roller etwas Ruckelt?!

    Deine alte Riemenscheibe sieht ungleichmässig abgelaufen aus, vom Foto aus gesehen ist die halbe linke seite stärker abgelaufen wie rechts.

    Das Zupfen oder leichtes Ruckel könnte auch an den kleinen Kullus liegen (Federn) wenn nur eine leite ist Koppelt sie etwas später ein wie die anderen zwei, das führt meistens auch zum kurzen Zupfen. Drücke mal alle drei Kupplungsbacken mit dem Daumen hoch um fest zustellen ob alle drei noch schwer zu bewegen sind!

    Wenn sich das Hinterrad leicht bewegt drehst Du minimal die Standgasschraube etwas raus, was für Vergaser hast Du drauf?

  • hey adix! danke für deine schnelle antwort super cool, ich bin eh nur neidisch auf eure sferas weil die A sau geil aussehen und B gehen wie die Hölle!!!!! Hahahah


    Also das mit dem Ruckeln ist ganz ganz ganz ganz wenig und das war vor einem Jahr noch garnicht. Ich hab eine tuning Feder hinten drinn glaub die war in meinem Malossi Set dabei. Ich hab alle 3 Backen mal mit nem Schraubendreher vorsichtig hoch gehebelt. Wirkte für mich alles total ok.

    Ja die Riemen Scheibe hab ich gleich gestern getauscht. Ja Standgas weiss ich das ich es runter drehen kann is meiner Meinung nach eh schon relativ weit unten. Ich glaub ich habe einen 17ner PHVA Vergaser drauf.

    Was sagst du zu den Ölfilm in der Antriebseinheit? Ist das nach 2 Jahren normal? Ich dachte das müsste da drin total trocken sein.

  • Da soll es tatsächlich trocken sein. Hattest Du, oder der Schrauber, die Gleithülse der Vario etwas geölt, damit sie schön leicht läuft?

    Ist an der Ölpumpe alles trocken?

  • Ja Pumpe ist alles trocken. Ich hab nun mal alles sauber gemacht und schau dann mal wo her es kommt. Ich hoffe nicht vom Simmering Püh.

  • Den alten Simmerring herausfummeln, ist nicht schlimm.

    Vorher jedoch musst du unbedingt ein Stück Rohr besorgen, das genau auf den Ring passt, damit du den neuen vorsichtig wieder "einklöpfeln" nicht reindreschen, kannst.

    Es gab dafür ein Spezialwerkzeug. Kaum noch zu bekommen.

  • Ah kann man den von der Seite ziehen? Loch bohren schraube rein und raus ziehen? Geht das an der LIMA seite auch so? Hatte den vor 2 Jahren komplett gemacht inkl Lager aber das mit der Nässe da drinn besorgt micht.

    Mit meine Malossi Vario bin ich auch nicht so Happy. Dreht so hoch bevor sie dann kommt. Klar das bringt ganz nett Beschleunigung nervt aber im Stadt verkehr weils immer so hoch heult. Will jetzt mal paar schwerere Gewichte rein machen von 7,2 auf 7,5 und 8,5. Als Vespa Oldtimer Schrauber ist mir das alles etwas zu HighTec hahah

  • sfera-haiza
    29. Dezember 2012 um 19:45


    Pass bloß auf mit dem Loch bohren und Schraube rein drehen

    Wenn du die Kurbelwelle dabei beschädigst dann war es das

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Anforderungen sind eben individuell.

    Ich habe alles weitgehend original und bin recht zufrieden.

  • sfera-haiza
    29. Dezember 2012 um 19:45


    Pass bloß auf mit dem Loch bohren und Schraube rein drehen

    Wenn du die Kurbelwelle dabei beschädigst dann war es das

    ja klar ich kenne die gefahren, anden tip wie man den raus bekommt?

    Die Anforderungen sind eben individuell.

    Ich habe alles weitgehend original und bin recht zufrieden.

    Du fährst sicher einen TEC1 Motor in Deiner Sfera oder? Weil die ZAPC laufen dermassen scheisse das ist kein vergleich

  • Zum Einklöpfeln des neuen Simmerrings kann man auch eine passende Nuss aus dem Knarrenkasten nehmen.

  • Mit ner Nuß ?

    Dann musst du aber vorher die Kurbelwelle abflexen ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich 12557,

    Was die höhere Drehzahl Betrifft was Dich so Nervt liegt nicht selbst an der Malossi Variomatik.

    Ich Denke mal das sie mit ca. 5 oder 6 gr. Rollen geliefert wurde in diesem Set?

    Nenne Dir jetzt mal nur ein Beispiel:

    Vor ca. 1 Monat hatte ich hier im Forum einem eine RST Variomatik neuwertig Günstig verkauft die eingesetzten Rollen hatten 8,5 gr.

    Wollte sie zuerst in meine Sfera NSL 50ccm Einbauen und hatte mir von Malossi Rollen von 5 gr. Bestellt und eingesetzt, aber nicht verbaut da ich meine Orginale Vario NSL wieder hin bekam. Mandelbrenner hier im Forum der meine RST Vario mit den 5 gr. Rollen bekam hatte sie in seine NSL eingesetzt und hatte das gleiche wie bei Dir mit zu hohem Drehzahl, darauf hin hatte ich Ihm gesagt das er sich 8,5 gr. Bestellen soll und das ergebnis war Spitze! Der Roller Drehte in allen bereichen ganz normal wie es sein soll, deshalb wie Du ja geschrieben hast das Du mal andere Rollen mit 7 bis 8,5 gr. versuchen willst wäre die gute Lösung! Mache es einfach und Teste auch die 8,5 gr. der 17,5er Vergaser bringt Dir nur was wenn Du einen 70ccm Zylinder verbaut hast, mit einem Orginalen 14er Vergaser kann man schon viel raus holen und die stärkere Gegendruckfeder erzeugt sehr warscheinlich auch diese höher Drehzahl was Dich stört. Baue einfach mal zum Test die normale wieder ein!?

  • Hey Adix,

    danke für Deine Tips

    • Ich Denke mal das sie mit ca. 5 oder 6 gr. Rollen geliefert wurde in diesem Set?
    • Jep, aber sie hat auch einen anderen kurven verlauf als eine original Variomatik, die Steigungs Kurve ist anders. Ist das bei der RST auch so?
    • Du ja geschrieben hast das Du mal andere Rollen mit 7 bis 8,5 gr.
    • Jepp mach ich und vielleicht versuch ich die orginale mal mit leichteren Gewichten da war sie echt super super lahm beim anfahren das liegt ja an den gewichten
    • 17,5er Vergaser bringt Dir nur was wenn Du einen 70ccm Zylinder verbaut hast
    • Ja der war vom vorbesitzer drauf, wusst ich garnicht das da ein 14er drauf gehört. grosse vergaser sind schlecht auf kleinen motoren das könnte der grund sein das sie wenig power hat. sicher das da original 14 drauf gehören? kann man das wo nach lesen?
    • stärkere Gegendruckfeder erzeugt sehr warscheinlich auch diese höher Drehzahl was Dich stört. Baue einfach mal zum Test die normale wieder ein!?
    • shit die habe ich nicht mehr wusste nicht das das was aus macht

    Noch eine andere Frage wie kann man die Modernen Motoren gut auf Fremdluft prüfen? Gibts Tricks? Bei alten Vespas Drücke ich die Motoren ab wenn ein Verlust da ist dann suche ich mit Lecksuchspray. Bin über jeden Tip dankbar.

  • Grüß Dich 12557,

    das die Malossi Vario andere Laufführungen u.s.w hat weiß ich, das hat aber mit der Drehzahl weniger zu tun!

    Die RST Vario die ich hatte war auch im Umfang oder auch durchmesser etwas kleiner, es dreht sich aber um die 5 oder nur 6 gr. Rollen bei Dir.

    Hast Du in der TPH eine 107er Kupllung verbaut oder eine 114er so wie es die Sfera NSL 50ccm hat und ist es ein 2 Takter?

    Das Du die Orginal Gegendruckfeder nicht mehr hast ist nicht all zu wichtig, Wiege erst mal die Malossi-Rollen und wenn sie 6 gr. haben setzt Du erst mal 7 gr. rein und machst Probefahrt, merkst Du das sich die Drehzahl ruhiger verhält aber immer noch nicht so ist wie es sein soll dann Knallst Du 8 gr. rein ok?

    Hast Du freunde die Dir mal einen 14er DellOrto Vergaser zum Testen ausleihen könnten? Würde mir auf jedem fall einen 14er drauf machen, für eine gute Drehzahl sowie guter Anzug aber auch tolle Endgeschwindigkeit liegt es nur noch an der Feineinstellung im dem alles was ich Dir schrieb!

  • der tph 2006 hat den 17er gaser serienmäsig. das dass hinterrad etwas mitläuft im stand hat meiner auch. ich kenne die malossi muva nicht weiss aber das die etwas spitzer auf drehzahlen ausgelegt ist ,mit dem original auspuff sind die leichten gewichte zu leicht , bei serie sollten so 7,5-8 gramm abhilfe schaffen