Vorstellung neues Mitglied

  • Hallo liebe Sfera-haiza,

    Danke dass ihr mich aufgenommen habt. Ich bin Jens, Mitte 40, komme aus der Region Ravensburg nicht weit vom Schönens Bodensee entfernt.

    Meine erste Beziehung zur Sfera hatte ich 1993 begonnen, als ich mir eine schöne NSL in blau vom örtlichen Piaggio-Händler neu gekauft habe. Wie es ist waren irgendwann 2 Räder und 50ccm nicht mehr genug und wegen des teuren 4-Rads musste die Sfera gehen. Wenige Jahre später bereute ich die Entscheidung und kaufte mir dann eine V50N, welche ich über den Winter mit Hilfe eines Freundes mit Werkstatt komplett zerlegt und neu aufgebaut habe. Beruflich wurde die Zeit knapp, die V50 stand nur noch rum und dann kam mir die tolle Idee den schönen Roller doch einfach zu verkaufen.

    So gingen die Jahre ins Land, die Familie wuchs, der Fuhrpark an 4-Rädern auch und vor wenigen Wochen kam ein Freund mit seiner neu gekauften 50ccm-Vespa Sprint bei mir vorbei und erzählte von einer geplanten Tour mit seiner Clique rund um den Bodensee; einzige Bedingung: maximal 50ccm. Interessehalber suchte ich bei den Kleinanzeigen im Umkreis und war überrascht, für wie wenig Geld man doch eine Sfera kaufen konnte. Meine Kriterien für den Kauf: Papiere und Schlüssel müssen da sein, nachweislich sollte auch der Motor laufen. Den Rest bekomme ich schon irgendwie in den Griff. Ach ja, mein Budget sollte unterhalb der 500 Euro bleiben, inklusive aller benötigten Teile.

    So fand ich dann eine violette 95er NSL mit reichlich Kratzern für 300 Euro, welche alle Bedingungen erfüllte. Und dank der tollen Beiträge hier im Forum, der zugehörigen Videos auf Youtube und weiteren Recherchen war es mir auch schon möglich einiges an Reparatur und Wartung an dem Gerät durchzuführen:

    • neuer Hinterreifen
    • Getriebeölwechsel
    • neue Bremsklötze am Hinterrad
    • Vergaser gereinigt
    • neuer Benzinhahn inklusive neuer Schläuche für Unterdruck und Kraftstoff
    • neuer Luftfilter
    • neue Riemen für Variomatik und Ölpumpe
    • neue Variogewichte
    • zahlreiche neue Schrauben für die Verkleidung
    • ausgehängte Tachwolle neu montiert
    • Batterie der Uhr getauscht

    Obwohl ich bereits einige kurze Probefahrten mit dem Geschoss gemacht habe bin ich fast sicher, dass ich die anderen Sferisti noch mit Fragen zur Technik belästigen muss, aber zunächst nutze ich mal weiter fleißig die SuFu und meine grauen Zellen :gustduhier:

    Euch gute Fahrt, immer ein zündfähiges Gemisch und einen Zündfunken

    Jens

  • Hallo Jens

    Auch von mir ein herzliches Willkommen

    Gruß Andre

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Willkommen.

    Schön, dass du zur Sfera zurück gefunden hast!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Willkommen und Glückwunsch zu deinem guten Geschmack! Violett ist eine schicke Lackierung und original lackierte Sfera werden immer seltener - also schön pflegen. ;)

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Musst du Kugel mal nach Hause tragen ,dann kannste auch das Forum fragen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • "Musst du Kugel mal nach Hause tragen ,dann kannste auch das Forum fragen ?"

    Das finde ich ja super Klasse, das Ihr bei einer Panne sofort kommen würdest, um mir beim Sfera nach Hause tragen zu helfen :applause: :knuddel: :ironie: :hauwech: