Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Hallo.

    Ich muß leider ein neues Thema aufmachen, da ich ja große Elektrikprobleme habe.

    Es geht um den Roller für meine Freundin. Ist gekauft. Jetzt heisst es basterln...


    Problem:

    Wenn ich alle Lampen eingesetzt habe, und dann mit Zündung die Blinker anmache, habe ich folgendes Problem!

    -Kein Blinker blinkt! Relais knirrscht!

    -Wenn ich die hinteren Blinkerlampen herausnehme und dann links blinke, blinkt es vorne links ganz normal! Relais taktet ganz normal.

    Aber: Wenn ich nun rechts blinke, blinkt ebenfalls nur das linke vorne ganz normal. rechts geht nichts.

    An der Anzeige leuchten jeweils immer beide grüne Anzeigen Blinker!

    Mit den Blinkerlampen hinten, geht wieder nichts mehr.

    -Auch geht bei Leerlauf der Hauptscheinwerfer nicht. Rückleuchte leuchtet.

    Sobald also auch die hinteren Blinkerlampen eingesetzt knirrscht das Relais. Wenn diese hinten raus sind, geht nur die linke vordere Blinkerlampen ganz normal (takt).

    Rechts geht nicht.


    Ich habe bisher alle Kontakte mit Kontaktspray gereinigt. Alle Anschlüsse kontrolliert.

    Strom liegt jeweils an den Lampen an! 12V


    Auch habe ich alle Lampen neu bestellt. Batterie ist neu geladen. Fast 13V. Kontakte sauber. Sicherung ok. Kein Kabelbruch zu sehen.


    Kann man jetzt schon sagen, dass das Relais oder der Regler sicher defekt sind?

    Danke :applause:

  • So, habe Blinkerrelais, Starterrelais und Regler ausgebaut undgereinigt und neu aufgestseckt. Nix aufgefallen.

    Alle Lampen habe ich überprüft. Alle ok.

    Jetzt stellt sich die Frage

    -Blinkerrelais und Spannungsregler gebraucht original kaufen?

    oder als Nachbauten neu?

    Das Starterrelais brauche ich doch nicht? Oder kann es auch an diesem liegen?

    Oder kann man ausmessen, ob Regler oder Relais defekt ist?

    Strom liegt also an allen Fassungen mit 12V an.

  • Das Anlasserrelais hat doch mit den Blinkern nichts zu tun !?

    Blinkrelais kann nicht defekt sein, da es doch bei blinken links funktioniert.

    Der Wechsel von Blinker links nach rechts geschieht einzig über den Blinkerschalter.

    Wenn der defekt ist ...... neu.

    :alt: Wenn ich etwas Gutes lesen will, schreibe ich es vorher selbst! :ablacher:

  • Blinkrelais kann nicht defekt sein, da es doch bei blinken links funktioniert.

    Der Wechsel von Blinker links nach rechts geschieht einzig über den Blinkerschalter.

    Hi.

    Ja, aber wenn ich ja Blinkerschalter nach rechts kippe, dann geht der linke Blinker!

    Also muß der Schalter schon kontakt bekommen. Nur schaltet er halt nicht rechts, sondern links....

  • Nimm den Blinkerschalter raus. Da sind drei Kabel dran. Dauerplus und eines für Blinker links und eines für Blinker rechts.

    Wenn ich jetzt nicht irre, muss Dauerplus mittig, Blinker links nach links und Blinker rechts nach rechts. Einfach ausprobieren.

    :alt: Wenn ich etwas Gutes lesen will, schreibe ich es vorher selbst! :ablacher:

  • Freunde, ich habe echt große Probleme die richtigen Ersatzteile zu besorgen.

    Beim Blinkerrelais gibt es so viele.

    12,8V ( viele schreiben aber nur 12V!!!!) und 10Wx2 ist klar.

    Aber die zusätzlichen Angaben unterscheiden sich dann!

    Aktuell + 1,2 (2)


    Diese Angebote haben aber andere zusätzlichen Angaben! + 1,7W

    https://www.easyparts-rollerte…nklichtschalter-p33559075


    oder + 8w x2+ 3,4W + AP

    https://www.biketeile-service.…ektrischjmpbd08y0007.html


    Beim Spannungsregler ist klar 5 Pin, 12V, 80W z.B. RMS

    https://www.biketeile-service.…erpiaggiogilera16833.html

  • Ja, das könnte ich. Doch bei meinem Glück, gehen dann auch diese Teile defekt....

    Dann hab ich selbst keinen fahrbaren mehr....

    Ich weiß, ich nerve enorm... Doch glaube ich, der Fehler ist nicht so groß.

    Und einige Punkte verstehe ich halt nicht.

    Warum schreiben einige bei den Blinkerrelais 12V, obwohl meine 12,8V hat`?

    Auch die Watt angabe ich total unterschiedlich.

    Möchte ja auf alle Fälle einen passenden bestellen.

    Habe aber schon so oft in die Sch.. gegriffen.

    Beim Spannungsregler ist es nicht viel besser. Zig Angebote. Total unterschiedliche Preise.

    5 Pin ist ja klar. 80 Watt auch.

    Aber trotzdem total viele unterschiedliche Angebote.

  • Jetzt habe ich echt die Schn voll.

    Wenn ich mal wieder Nerven habe, dann messe ich nochmals in Ruhe alle Fassungen aus.

    Vielleicht wird mein Problem ja gelöst, ob es wichtig ist, dass das Blinkerrelais 12,8V hat, oder ob 12V reicht...

    Und ob es egal ist, ob die weiteren Angaben neben 10W x2 auch egal ist...

  • Ja, die sind unterwegs.

    Die Kontakte habe ich alle gereinigt und überprüft.

    Komischerweise kommt am Rücklicht 12V an. Aber an den Blinkerfassungen keine.

    Wenn ich alle Birnen getauscht habe, messe ich nochmals komplett durch.

    Und dann teile ich die genauen Voltangaben mit.

    Blinkschalter prüfe ich dann auch.

    Leider kann ich halt die anderen Teile noch nicht bestellen, da ich mir nicht sicher sind, dass diese passen.

    Blinkerrelais, Spannungsregler hätte ich bestellt bzw. mal in den Warenkorb gelegt.

  • Mach erstmal die Birnchen neu.

    Aber ich habe ja keine 12V an der Blinkerlampen-Fassung!

    Nur 1V mit Zündung und 3V mit Motor also LiMa.

    Das hat ja nix mit den Birnen zu tun?!?

    Jedoch am Rücklicht kommen 12V komischerweise an....

    Dass alle 4 Leitungen der Blinker (vorne wie hinten) einen Schaden haben, glaube ich nicht.

    Irgendetwas stört an den Blinkerleitung?

    Doch Relais? Spannungsregler?