• Dazu müsstest Du schon sagen, ob alle anderen Komponenten i.O. sind.

    Membranblock, Ansaugkrümmer, Vergaser ...

    Der Kolben selbst zeigt auch Kratzer.

  • Normalerweise nimmt man einen Zylinder nicht einfach mal eben aus Verdacht runter ,schon gar nicht wenn man vorher nicht einmal die Kompression gemessen hat :aumann:

    Die Ursache kann ganz woanders liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Sprit bekommt er

    Sämtliche Anbauteile sind in Ordnung

    Wellendichtringe auch

    Nein ein kompressionsprüfer habe ich nicht

    Das mit dem Zylinder war auch der letzte weg weil ich nix anders gefunden habe und beim Kicken kaum Gegendruck beim komprimieren

  • Ok,das mit dem kicken ist zumindest schon mal ne Aussage

    Wenn das sehr leicht geht ,scheint die Kompression wirklich im Keller zu liegen

    Mein Enkel kann sich mit seinen 38kg auf den Kickstarter stellen und drauf rumhüpfen ,da tut sich gar nix .Selbst ich habe da noch so meine Schwierigkeiten bei 9,5bar Kompressionsdruck

    Wie viel hat die Kugel denn runter geschruppt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Messe doch mal das Kolbenspiel im Zylinder (ohne Verdichtungsringe)

    Dazu musst du aber ein Fühlerlehrenset besitzen

    Haste sicherlich auch nicht ,odaaa?

    Wenn du eine 0,10mm Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinderwandung geschoben bekommst ,dann ist der Zylinder am Ende

    Da nützen dir dann langfristig auch keine neuen Kolbenringe mehr etwas

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  • Erst mal zu den Kolbenringen, wenn Du beide Ringe eng zusammen drückst müßten sie Bündig sein mit dem Kolben. Siehst Du aber das die Ringe schon paar mm tiefer drinnen sitzen brauchst Du neue, aber denke auch einen neuen Kolben könnte nicht schaden! Darmals bei meiner Herkules Prima 5S hatte ich das gleiche Problem wie Du mit schwer anspringen und auch als ich alles vom Vergaser gereinigt hatte und neue Schäucht drauf machte war das gleiche. Wenn er an war ist er zwar gefahren aber kaum Anzug und eine steile Strasse kam ich nicht mehr hoch, somit kam einen neuen Zylinder drauf und sehe da, alles war wieder gut. Das ist jetzt nur mal ein Tip von mir, kann aber auch noch zusätzlich an anderen Kompomenten liegen! Wenn die Kompression noch ok wäre dann müßtre der Kickstarter mit der Hand sehr schwergänging zu dücken sein, geht er leicht kannst Du davon aus gehen das der Zylinder oder der Kolben ausgefahren ist. Beim runter drücken vom Kickstarter mit der Hand müßtest Du einen starkewn wiederstand merken!

  • moin moin

    Ne die hab ich leider auch nicht

    Müsste ich mir langsam mal wider alles anschaffen

    Aber auch ohne fühlerlehre sieht man das er deuten viel spiel hat

    Also 0,5mm sind es bestimmt

    Der Bock hat über 17000 km

    Werden aufjedenfall mehr sein da der vorbesitzer mit einer defekten tachowelle gefahren ist

  • Wobei ein Original bei Scooter-Center aktuell am preisgünstigsten ist.

    Edited once, last by Minatho (September 13, 2021 at 4:46 PM).

  • Bei Scooter Attack kostet der original Zylinder z.Zt. 120€

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    Günstiger ist er bei SC (95€)

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  • Sorry, ich denke, besser einen originalen.

    Bei Scooter-Attack taucht der Begriff "Originalersatz" auf. Ein schönfärbender Begriff für Nachbau?

    Edited 2 times, last by Minatho (September 13, 2021 at 4:47 PM).

  • Sorry,aber schau auf die Artikelnummer

    OE-PIA831116

    Ist also ein Originalzylinder ,aber ist eh Wurscht da er bei Scooter Attack zu teuer ist

    Hatte ihn auch nur erwähnt weil du geschrieben hattest das der Zylinder bei Scooter Attack am günstigsten wäre

    Ist aber nicht der Fall :licht:

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  • Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen .....ich habe drei nachbauzylinder getestet und nur der originale liefert auch das richtige Ergebnis!!!! Ich habe ihn direkt beim piaggiohändler letztes Jahr inkl. Originalem Kolben für 100 Euro bekommen ! Aber glaube mir .....wer billig kauft ....kauft zwei oder dreimal !