guten tag
da meine sfera sehr bescheiden lief, auch schlecht ansprang und zurzeit auch im stand immer wieder ausging habe ich mir heute mal den kolben angeschaut
ich bin der meinung das die ringe ihre zeit hinter sich haben
oder was meint ihr ?
guten tag
da meine sfera sehr bescheiden lief, auch schlecht ansprang und zurzeit auch im stand immer wieder ausging habe ich mir heute mal den kolben angeschaut
ich bin der meinung das die ringe ihre zeit hinter sich haben
oder was meint ihr ?
einmal ein Video mit dem stand verhalten
Dazu müsstest Du schon sagen, ob alle anderen Komponenten i.O. sind.
Membranblock, Ansaugkrümmer, Vergaser ...
Der Kolben selbst zeigt auch Kratzer.
alles andere ist soweit In Ordnung deswegen bin ich an den Zylinder gegangen
Das täuscht Kratzer hat er nix
Aufjedenfall nix spürbares
Hast du kein Kompressionsprüfgerät?
Wie ist denn das Kolbenspiel im Zylinder?
Foto vom Zylinder wäre auch mal schön zu sehen
Auf dem Video klingt es für mich danach als wenn der Bock kein Futter kriegt
Vergaser mal gereinigt und alle Ansaugteile gecheckt? Sieht alles ein wenig versüfft aus
Hattest Du schon einen Blick auf die Wellendichtringe riskiert?
Normalerweise nimmt man einen Zylinder nicht einfach mal eben aus Verdacht runter ,schon gar nicht wenn man vorher nicht einmal die Kompression gemessen hat
Die Ursache kann ganz woanders liegen
Sprit bekommt er
Sämtliche Anbauteile sind in Ordnung
Wellendichtringe auch
Nein ein kompressionsprüfer habe ich nicht
Das mit dem Zylinder war auch der letzte weg weil ich nix anders gefunden habe und beim Kicken kaum Gegendruck beim komprimieren
Ok,das mit dem kicken ist zumindest schon mal ne Aussage
Wenn das sehr leicht geht ,scheint die Kompression wirklich im Keller zu liegen
Mein Enkel kann sich mit seinen 38kg auf den Kickstarter stellen und drauf rumhüpfen ,da tut sich gar nix .Selbst ich habe da noch so meine Schwierigkeiten bei 9,5bar Kompressionsdruck
Wie viel hat die Kugel denn runter geschruppt?
Messe doch mal das Kolbenspiel im Zylinder (ohne Verdichtungsringe)
Dazu musst du aber ein Fühlerlehrenset besitzen
Haste sicherlich auch nicht ,odaaa?
Wenn du eine 0,10mm Fühlerlehre zwischen Kolben und Zylinderwandung geschoben bekommst ,dann ist der Zylinder am Ende
Da nützen dir dann langfristig auch keine neuen Kolbenringe mehr etwas
Erst mal zu den Kolbenringen, wenn Du beide Ringe eng zusammen drückst müßten sie Bündig sein mit dem Kolben. Siehst Du aber das die Ringe schon paar mm tiefer drinnen sitzen brauchst Du neue, aber denke auch einen neuen Kolben könnte nicht schaden! Darmals bei meiner Herkules Prima 5S hatte ich das gleiche Problem wie Du mit schwer anspringen und auch als ich alles vom Vergaser gereinigt hatte und neue Schäucht drauf machte war das gleiche. Wenn er an war ist er zwar gefahren aber kaum Anzug und eine steile Strasse kam ich nicht mehr hoch, somit kam einen neuen Zylinder drauf und sehe da, alles war wieder gut. Das ist jetzt nur mal ein Tip von mir, kann aber auch noch zusätzlich an anderen Kompomenten liegen! Wenn die Kompression noch ok wäre dann müßtre der Kickstarter mit der Hand sehr schwergänging zu dücken sein, geht er leicht kannst Du davon aus gehen das der Zylinder oder der Kolben ausgefahren ist. Beim runter drücken vom Kickstarter mit der Hand müßtest Du einen starkewn wiederstand merken!
moin moin
Ne die hab ich leider auch nicht
Müsste ich mir langsam mal wider alles anschaffen
Aber auch ohne fühlerlehre sieht man das er deuten viel spiel hat
Also 0,5mm sind es bestimmt
Der Bock hat über 17000 km
Werden aufjedenfall mehr sein da der vorbesitzer mit einer defekten tachowelle gefahren ist
Dann wirst du wohl um nen neuen Zylinder nicht drum rum kommen
Aber tu dir selbst einen Gefallen und nehm nicht so einen Billignachbau
Piaggio,Malossi oder DR.EVO kann ich empfehlen .
Wobei ein Original bei Scooter-Center aktuell am preisgünstigsten ist.
Bei Scooter Attack kostet der original Zylinder z.Zt. 120€
Zylinderkit Originalersatz Piaggio TPH / Zip AC kaufen | SCOOTER-ATTACK.com
Günstiger ist er bei SC (95€)
Alternativ der DR für 79€ bei HT
Sorry, ich denke, besser einen originalen.
Bei Scooter-Attack taucht der Begriff "Originalersatz" auf. Ein schönfärbender Begriff für Nachbau?
Sorry,aber schau auf die Artikelnummer
OE-PIA831116
Ist also ein Originalzylinder ,aber ist eh Wurscht da er bei Scooter Attack zu teuer ist
Hatte ihn auch nur erwähnt weil du geschrieben hattest das der Zylinder bei Scooter Attack am günstigsten wäre
Ist aber nicht der Fall
ok danke schön für eure Empfehlungen
ich schau mal was in mein hobel kommt
nene diese billig dinger kommen mir bestimmt nicht da rein
Also ich kann aus eigener Erfahrung sprechen .....ich habe drei nachbauzylinder getestet und nur der originale liefert auch das richtige Ergebnis!!!! Ich habe ihn direkt beim piaggiohändler letztes Jahr inkl. Originalem Kolben für 100 Euro bekommen ! Aber glaube mir .....wer billig kauft ....kauft zwei oder dreimal !