(Glaube) NSL Fahrtschwierigkeiten

  • Hallo zusammen,

    Ich habe Probleme mit meiner Sfera und benötige etwas Expertenwissen.

    Ich habe eine (vermutlich) NSL von 1992. Typenschild muss ich mir mal anschauen.

    Da die Sfera nun wieder ca 2 Jahre stand ging diese sehr schlecht an.

    Nach dem typischen Einspritzen von Benzin direkt in die Brennkammer lief diese auch an, ging jedoch im Standgas wieder aus…

    Ich habe mittlerweile folgendes erledigt.

    Ausbrennen des Auspuffs mit Bunzenbrenner und Kompressor — man hat nach 20 min gemerkt, dass der Auspuff wieder mehr durchlief.

    Reinigen und Ölen des Luftfilters.

    Falschluft konnte ich auch keine erkennen, alle Schläuche und Verbindungen scheinen in Ordnung zu sein.

    Vergaser zerlegt, Standardeinstellungen eingestellt (2,5 Umdrehung der Frischluftzufuhr von ganz auf Block raus, Standgas ganz rein und Nadel auf mittlere Stufe (3 von 5) ebenso eingestellt).

    Sfera springt beim ersten Kicken an, allerdings schlechte bzw. verzögerte Gasannahme.

    Sfera warm gefahren, dabei bemerkt, dass bei der Fahrt ein unruhiger Lauf da ist.

    Bedeutete, dass wenn ich vom Gas gehe, der Vergaser noch “nachgeschoben” hat.

    Also Membranblock ausgebaut und diesen angesehen, hierbei fiel auf, dass Membran ein klein wenig Abstand aufwies, also so gut es ging die Membran abgeschliffen und gebogen um wieder fast auf 0 zu kommen. Ein kleiner Spalt blieb trotzdem, denke nicht dass hier der Fehler liegt.

    Verbaut ist ein Dellortho PHVA 14 BD.

    Zündkerze sieht auch in Ordnung aus.

    Frisches Benzin ist drin.

    Ich muss mit dem Gas spielen um diese nicht absaufen zu lassen.

    Wenn ich wieder ankicke läuft die Sfera, stirbt diese ab, muss ich 5min warten bis ein erneutes Kicken klappt.

    Wie kann ich denn rausfinden, was die Verzögerung verursacht, bzw was schief läuft?

  • Ich denke da ist noch Dreck im Vergaser.

    Das mit dem Einstellen habe ich nicht so wirklich verstanden.

    Man dreht die Einstellschrauben komplett rein, mit Gefühl!

    Dann 2,5 Umdrehungen raus.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Gasschiebernadel sollte aber von oben in der 2 Kerbe sitzen, hängst Du sie auf 3 oder 4 ein dann bekommt er von allem zuviel!

    Manschmal erkennt man am Ansaugstutzen und Luftschlauch erst einen Riss wenn man ihn ausbaut und mal leicht biegt, wenn Du den Luftfiltereinsatz nur mit Öl betupft hast könnte es sein das Du ihm damit den richtigen Luftdurchlass weg nimmst.

  • Alles klar, werde ich testen.

    Gasschiebernadel auf 2 von oben, hänge ich so ein.

    Schlauch baue ich ebenso aus und prüfe diesen gegen.

    Den Schaumstoffeinsatz habe ich mit entsprechendem Öl gut und flächig besprüht - wie erkennt man, ob es Zuviel war?

    Bezüglich der Einstellschraube habe ich diese komplett eingeschraubt (auf Anschlag) und dann 2,5 Umdrehungen raus.

    Die Standgasschraube ist komplett eingeschraubt aktuell.

    Zusätzlich werde ich noch die Benzinpumpe demontieren und schauen ob man diese reinigen kann.

    Jemand Tipps dazu?

    Habe schon einen Tipp zum „sauberen“ Demontieren des Tanks erhalten

  • Also wenn ich meine Standgasschraube Komplett rein drehen würde, dann würde der Roller so hoch drehen das Engel im Himmel wach weden würden und der Hinterreifen würde auch in voller fahrt sein!

    Die Standgasschraube kann man auch so genau Einstellen in dem Du mal den Luftfilterschlauch vom Vergaser nimmst so das Du von hinten durch den Vergaser schauen kannst, dann drehst Du die Standgasschraube nur soweit rein bis Du mit Deinen Augen siehst das sich der Gasschieber leicht anhebt.

    Wenn man den Luftfilterschwamm schon etwas einspühen will dann mußt Du das Öl mit Sprit mischen, das hatte vor kurzem noch in einem andren Thema Andre erwähnt!!!

    Wasche den Luftfilterschwam mit warmen Wasser und etwas Spühlmittel gut aus und dann nochmal mit klarem wasser, zum trocknen bringen und wider einsetzen!

  • Musste meinen Bericht von gestern Abend aufgrund Hochwasser unterbrechen.

    Daher hier nur die abgespeckte Version.

    Nadel auf richtige Position gebracht.

    Tank geleert, Benzinhahn entfernt und gereinigt. Da der Tank leer war habe ich auch gleich direkt ganz frisches Benzin von der Tanke eingefüllt.

    Luftschlauch hat gar keinen Riss oder ähnliches, hatte diesen ausgebaut.

    Trotzdem selbes Bild, Sfera springt 1x an, lässt sich durch Gasgeben am Leben erhalten, geht allerdings aus, wenn man auf 0 Gasstellung geht.

    MMn ist die Zündkerze trocken nach dem ausgehen, spricht also nicht für ein absaufen?

    Über den Benzinschlauch konnte ich auch (dank Luftblasen anfangs) verfolgen, dass der Vergaser theoretisch immer mit Benzin versorgt wird?

    Könnte die Fehlerursache hier am Membranblock liegen, da dieser nicht 100% schließt? (Minimaler Spalt bleibt teils offen)

    Ich würde jetzt mal einen neuen Luftfiltereinsatz besorgen - der alte war schon vor dem Ölen recht durch.

    Es gibt in der Bucht x verschiedene, ist es egal welchen ich grundsätzlich nehme - selbiges gilt für den Membranblock, falls dieser getauscht werden sollte.

    Zusätzlich viel mir gestern noch dieses Kabel an der CDI auf.

    Da es eingegossen ist, habe ich es provisorisch mit Kupferdraht umwickelt und dann in Isoband gepackt -> schätze nicht, dass es was mit der aktuellen Problematik zu tun hat.


    Über Tipps & Tricks würde ich mich freuen, die Sfera ist einfach zu schade um nicht alles zu versuchen...

  • Da könnte das Problem liegen.

    Das Kabel muss an den Rahmen.

    Normalerweise wird das mit einer der beiden Muttern mit denen die CDI befestigt wird gemacht.

    So oxidiert wie das aussieht ist das hinüber!

    Wenn das Teil nicht angeschlossen ist kann die CDI sterben.

    Ich würde dem Roller eine neue CDI spendieren.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja, das dachte ich mir, dass es nicht gut aussieht.

    Deshalb zur Sicherheit mit Kupferdraht umwickelt, sodass der Strom fließen kann...

    Stecker ist natürlich mit der CDI Mutter angeschraubt.

    Zündfunke kommt auch zuverlässig, daher denke ich nicht, dass es daran liegt.

    Auch hier die Frage - welche CDI kaufe ich in der Bucht?

  • Wenn du ein original Ersatzteil von Piaggio bevorzugst dann kannst du es hiermit versuchen

    https://www.ebay.de/itm/231910484513

    https://www.ebay.de/itm/303133592834

    Obwohl ich glaube das die Hauptursache für dein Problem eher in Richtung Vergaser und Einlassmembrane zu suchen ist .

    Tz doch mal den Vergaser schön reinigen ,vor allem die Düsen und ganz speziell die Nebendüse und Nebenluftkanal .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei DISA kaufe ich nur noch Teile wie Zündkerze ,Luftfilter,Birnchen,Öl ....also quasi Teile wo man nicht viel verkehrt machen kann .

    Aber Motorspezifische Ersatzteile kaufe ich bei denen nicht mehr

    Die verkaufen mir zu viel Billigschrott wo ich schon sehr oft Ärger mit hatte

    Da werden Teile als Original Genuine Parts angeboten ,und wenn es dann geliefert wird hast du nen Haufen billigen Koreamüll in der Hand

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Joah. Aber ich mag möglichen Einsteigern nicht zu teuren Originalteilen raten, wenn noch herumprobiert wird.

    Entscheidet sich ein Einsteiger dazu, komplett wieder auszusteigen, ist viel Geld weg.

  • Danke für die Links, werde ich mal so bestellen.

    Um das Thema rund zu bekommen, würd ich auch gleich noch eine neue ZK einbauen -> welche ist hier denn zu empfehlen?
    Habe die alte nun bisher oft rein und rausgeschraubt, um Benzin direkt einzuspitzen, allerdings nicht darauf geachtet welche verbaut ist...


    Vergaser reinige ich, sobald die Kellerräume nicht mehr wässern

  • Dann kannst Du den ganzen Krempel komplett bestellen und sparst sogar noch etwas Porto. Geiz is geil.

  • Das ist zu 99% weggeschmissenes Geld. Diese super-billig-Teile machen gewöhnlich nur Ärger.

    Merke: Disa verschenkt nix. Wenn die zum eigentlichen Gesammtpreis (Kerze, Gaszug, Filter meinetwegen auch E-Choke) einen Vergaser dazupacken, ist was faul.