Gelöst - Benzin im Motor

  • Hallo zusammen,

    Ich habe folgendes Problem.

    Wenn die Sfera ein bis zwei Tage steht, dann sammelt sich Benzin im Motor. In der Folge springt sie nicht an und die Zündkerze verkokst. Wenn das Benzin durch den Auspuff rausgedrückt und die Zündkerze wieder trocken ist, dann läuft sie prima.

    Ich habe jetzt schon den Vergaser gereinigt und die Schwimmernadel getauscht. Ausserdem habe ich einen neuen Benzinhahn verbaut.

    Habt ihr eine Idee, woran das noch liegen kann?

    Ich stehe kurz davor den gesamten Vergaser zu tausch, würde das Geld für einen neuen Vergaser aber lieber sparen.

    Besten Dank für Euer Tips.

  • Was für eine Sfera hast Du da?

    Egal.

    Benzinhahn prüfen:

    Benzinschlauch vom Vergaser abnehmen. Ein Esslöffel Benzin kommt aus dem Schlauch. Kommt da ein richtiger Strahl raus, ist der Benzinhahn kaputt.

    Benzinhahn i.O., Schwimmernadel hinüber.

    Im schlimmsten Fall beides kaputt.

  • Hi, wie geschrieben habe ich die Schwimmernadel vom Vergaser, es ist ein Dellorto 12mm, bereits getauscht. An der Nadel sollte es also nicht liegen.

    Ich habe jetzt einmal den Benzinhahn mit der Löschpapiermethode getestet.

    Nach dem er in der ersten halben Stunde noch ein paar Tropfen verloren hat, ist er jetzt seit drei Stunden trocken.

    Ich lasse ihn jetzt noch einmal über Nacht so stehen, vielleicht haben die Temperaturunterschiede eine Auswirkung.

    Ich habe bemerkt, dass der Luftfilter sehr feucht ist. Ich bin jetzt unsicher, ob das eine Auswirkung von dem Benzin im Motor ist oder es vielleicht so ist, dass sich während der Fahrt Benzin im Luftfilter sammelt, das nach der Fahrt zurück in den Motor läuft.

  • Darum ja, BH testen. Du wärst nicht der Erste, der einen defekten BH geliefert bekommt.

    Schwimmernadel erneuert. Gut. Nadelsitz auch penibel sauber? Bliebe noch, daß der Schwimmer selbst, einen Defekt hat und absäuft.

  • @Minatho

    Du hast schon völlig recht mit Nadel und Schwimmer und Co

    Aber er schreibt ja im Eingangsbeitrag das er dieses Problem erst nach 1-2 Tagen Standzeit hat .

    Wenn der Schwimmer absäuft oder klemmt , die Nadel nicht schließt ,wäre das Problem schon nach kurzer Standzeit und sogar während des Fahrbetriebs zu spüren

    Kann eig nur der :titten2: sein

    Hatten wir doch schon so oft jetzt hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte das Problem eben genau so.

    Motor bei mehr als halbfollem Tank abgesoffen = BH.

    Dann Motor nach zwei Tagen abgesoffen = Schwimmernadel

    Da war es die verranzte Schwimmernadel von meinem Weber-Vergaser, die ich Dir seinerzeit geschickt hatte.

    Ich hatte seinerzeit eben "Zecken UND Flöhe".

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (13. Mai 2021 um 15:35)

  • Jetzt bliebe noch die Option, daß die Nadel falsch ist, oder falsch eingebaut, oder Schwimmer schwergängig wegen verranzter Achse.

  • Ok,wenn Schwimmerkammer voll ist läuft ja bei undichtem Nadelventil noch der Rest Kraftstoff aus dem Benzinschlauch nach ,je nach Länge des Schlauchs ist das nicht unerheblich .Dann läuft der Gaser natürlich auch über .

    Im Fahrbetrieb wahrscheinlich nicht so schlimm ,da Nadelventil noch zu 75% oder mehr schließt .

    Aber bei klemmendem Schwimmer würde dir die Kugel sofort nach dem Start absaufen bzw. erst gar nicht anspringen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was könnte es aber noch sein das sich nach seiner Vermutung wärend der Fahrt auch der Sprit zurück gedrückt oder läuft in den Luftfilter, vieleicht zieht er auch zusätzlich noch irgendwo falschluft!

    Würde mal einen anderen Vergaser einbauen, alles nochmal auf Dichtungen Prüfen bis runter zum Membranblock und fals forhanden den zwischen Benzinfilter Entfernen!!!!

  • So, ich habe den Roller jetzt noch etwas stehen lassen. Über Nacht hat der Benzinhahn noch ein paar Tropfen Bezin verloren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das genug ist, damit der Vergaser überläuft.

    Die Theorie, dass sich bei der Fahrt Benzin im Luftfilterkasten sammelt und beim Abstellen langsam wieder zurück läuft erscheint mir immer mehr wahrscheinlich. Denn wo soll das Benzin sonst herkommen, wenn der BH weitestgehend dicht ist.

    Die Fage ist nur, warum sammelt sich so viel Benzin im Luftfilterkasten?

  • <Die Fage ist nur, warum sammelt sich so viel Benzin im Luftfilterkasten?>

    Sehr einfach zu erklären ...WEIL DEIN VERGASER ÜBERSCHÄUMT VOR GLÜCK

    ?

    Wenn der Benzinhahn jetzt schon über Nacht nicht richtig schließt ,dann will ich erst gar nicht wissen was da bei randvollem Tank los ist

    Also,lange Rede kurzer Sinn.....raus mit dem BH und Neuen rein oder umrüsten auf Manuell :titten2:

    Edit: Schwimmernadelventil ,Schwimmer und Schwimmergehäusefüllstand prüfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (14. Mai 2021 um 21:19)

  • Das könnte, rein theoretisch, nur dann geschehen, wenn der Motor Kraftstoff-Luft-Gemisch zurückbläst.

    Schau nochmal nach dem Membranblock.

  • Hör einfach hier auf die Jungs, ich hatte mal das gleich Problem wie Du und ständig war der Luftfiltereinsatz so nass von Sprit das ich ihn schon ausfrängen konnte.

    Bei mir war war Defekt Benzinhahn-Ansaugstutzen sowie Membranblock, alles zusamm neu Bestellt und sehe da nach dem Einbau aller Teile ist er sogar beim ersten Kick Angesprungen. Hatte zwar noch eine Zeit geqwalmpt aber das war normal, hier der Orginale Benzinhahn den Du brauchst!!

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/ben…iaggio_PI575321

  • Das könnte, rein theoretisch, nur dann geschehen, wenn der Motor Kraftstoff-Luft-Gemisch zurückbläst.

    Schau nochmal nach dem Membranblock.

    Da muss der Motor aber ne Menge raushusten ?

    Im Kurbelgehäuse herrscht starker Unterdruck und kein Überdruck .

    Nur bei einem gewissen Überdruck im Kurbelgehäuse wäre der Motor in der Lage den Kraftstoff zurückzupusten in Richtung Vergaser und Luftfilter.

    Wenn im Kurbelgehäuse Überdruck herrscht dann ist der Motor Schrott und wird nicht mal mehr anspringen da der aufgebaute Kompressionsdruck aus dem Zylinder ins Kurbelgehäuse entweicht.

    Mögliche Ursachen dafür wären:

    Kolbenfenster ausgebrochen ,Kolbenringe gebrochen oder verschlissen ,Zylinderwandung stark beschädigt oder verschlissen,Zylinder gerissen

    Durch den Überdruck im Kurbelgehäuse würde der BH durch den fehlenden Unterdruck erst gar nicht öffnen können

    Die Einlassmembrane ist so konzipiert das die Membranventile nur durch Unterdruck zum schwingen gebracht werden und somit öffnen.

    Bei Überdruck würden die Membranen geschlossen bleiben und Kraftstoff könnte somit auch nicht aus dem Kurbelgehäuse zurück geblasen werden .

    Bei undichten Membranventilen hätte man ein schlechtes Startverhalten,hohen Kraftstoffverbrauch ,zu Fettes Gemisch ,schlechte Motorleistung und unruhigen Motorleerlauf mit Neigung zum Absterben des Motors.

    Bei verklebten Membranenventilen kann der aufgebaute Unterdruck im Kurbelgehäuse die Membranen nicht zum Schwingen/öffnen bringen.

    Der Motor bekommt kein Kraftstoff und springt nicht an .

    Bei gebrochenen Membranen verhält es sich ähnlich wie mit undichten Membranventilen ,nur das die Undichtigkeit jetzt so groß ist das der Motor komplett absäuft ...und das bereits beim Startvorgang .Ein erfolgreicher Motorstart ist schlicht unmöglich ,da hilft auch kein Startpilot mehr .Resultat ist eine völlige durchtränkte Zündkerze und ein geflutetes Kurbelgehäuse

    Dies kann aber auch schon bei schwer undichten Membranen der Fall sein ,also nicht nur bei einem Membranbruch

    Aber ganz unrecht hat Minatho natürlich nicht

    Denn beim bewegen des Kolben von OT in Richtung UT wird ein gewisser Gegendruck aufgebaut .Man kann da zwar nicht von Überdruck sprechen ,aber wenn die Membranventile stark undicht sind könnte es schon sein das Kraftstoff zurück geblasen wird .Normalerweise sollte aber dieser aufgebaute Gegendruck die Membranventile eher schließen ,auch selbst wenn sie undicht wären .

    Sind diese allerdings verbogen oder haben sogar Ausbrüche (passiert gerne bei GFK Membranen) dann kann das schon passieren

    Von daher war Minatho’s Tip ,sich mal die Membranen genauer anzusehen völlig richtig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. Mai 2021 um 22:03)

  • Hi, ich denke, dass ich den Fehler gefunden habe. Die Membrane lagen nicht mehr am Membranblock an.

    Bei der Gegenlichtprobe konnte ich einen ca. 1mm Spalt sehen.

    Ich habe jetzt einen neuen Membranblock eingebaut. Nach der ersten Proberunde habe ich das Gefühl, dass der Luftfilter trockener ist.

    Ob das nun die Lösung für meine nach einer Standzeit von einem Tag überfluteten Motor ist, werde ich in den nächsten Tagen sehen.

  • Wichtig ist Du mußt den Roller erst mal eine Zeit fahren bis sich überall der gesammelte Sprit zurück gebildet hat und der Luftfilterschwamm gut mit Lauwarmen Wasser etwas Spühlie auswaschen und trocknen lassen.

  • Oder Du setzt gleich einen neuen ein. Für meinen jetzigen hatte ich gerade 4€ incl. Versand berappt.

  • Ich hatte heute wieder einen halben Liter Benzin im Motor/Auspuff stehen. Der defekte Membranblock ist also nicht das Hauptproblem gewesen.

    Ich bin kurz davor auf einen manuellen Benzinhahn zu wechseln um den Nachfluß definitiv zu unterbinden. Eigentlich wollte ich mir das Gefummel sparen.

    Sollte nicht auch die Schwimmernadel schon ausreichend abdichten, selbst wenn der Benzinhahn tropft? Kann man da noch etwas einstellen?