Sfera rst bekommt kein sprit

  • hallo,

    Habe eine sfera rst BJ 94 mit ca 30000km auffe Uhr.

    Folgendes Problem:

    Den Roller bekam ich geschenkt allerdings fehlte der vergaser.der Vorbesitzer meinte es war ein 12er dellorto verbaut.

    Da ich keinen bekam habe ich nen Nachbau Vergaser eingebaut ausserdem neuen Benzinhahn schläuche usw.

    Der Sprit läuft die Kammer füllt sich auch mit Sprit aber es kommt kein Benzin im Brennraum an.auch mit Starthilfespray tut sich gar nichts. Zündkerze ist knochentrocken.zündfunke ist da.

    Was kann ich da alles noch nachsehen? Ich bin zwar handwerklich geschickt aber bin kein rollerspezi und habe nicht so viel Ahnung von der Fehler Erkennung.

    Von daher bitte erklärt mir dann was ich wie nachsehen kann. :danke:

    Liebe Grüße

  • Original war das eher ein Weber 12 OM.

    Hört sich an, ob da jede Menge Kompression fehlt.

    Als erstes sollte der Membranblock raus. Gegen das Licht halten und reingucken. Es darf dann KEIN Lichtspalt zu sehen sein.

    Wenn ja, erneuern. Reparatur unmöglich.

    Wenn nein, Kompression messen. Hast Du keine Möglichkeit ein Messgerät zu verwenden, Kerze raus, Kerzenloch mit Weinkorken oder ähnlich Brauchbarem zuhalten, orgeln, und feststellen, ob deutlich kräftig Kompression aufgebaut wird. Ist zwar alles Andere als professionell, aber in der Not ....

    Ist da nix mit Kompression, wird wohl Zylinder und Kolben fällig, da, bei der Kilometerleistung, das Ganze ausgenudelt sein wird.

  • Da Du aber sagst das der Sprit bis zum Vergaser kommt aber die Kerze trocken ist, könnte es auch sein das die Membranblättchen verklebt sind da sie sich nicht öffnen und dadurch kommt kein Sprit weiter zur Kerze...

  • vielen Dank werde das Mal testen und euch wissen lassen ob es geklappt hat.

    Ob es ein Weber war kann ich nicht sagen da ich das nur gesagt bekam..

    Gruss

  • Nur zur Info: bei den kleinen Sfera's wurde werksseitig ,a) bei der NSL ein Dellorto 14 PHVA b) bei der RST ein Weber 12 OM, eingebaut.

  • Ich tippe bei der hohen Laufleistung auch auf mangelnde Kompression

    Das solltest du mal testen oder testen lassen

    Defekte MEMBRANEN machen sich vor allem durch einen unruhigen Motorleerlauf mit Neigung zum Absterben bemerkbar .Kerze müsste also Nass sein wenn Membranen undicht wären .

    Wenn aber selbst mit Starterspray kein Lebenszeichen kommt ,trotz ausreichendem Zündfunken ,liegt es fast auf der Hand das zu wenig Kompression vorhanden ist .

    Dies kann an folgendem liegen:

    Verschlissene oder gebrochene Kolbenringe

    Zu hohes Kolbenspiel im Zylinder (Zylinderverschleiss)

    undichte Wellendichtringe

    Undichter Zylinderfuß

    Undichter Zylinderkopf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hitzi,

    hast du schonmal folgendes ausprobiert?

    Zündkerze raus ,Kolben auf UT stellen (unteren Totpunkt) ,mit Spritze etwas Benzin in den Zylinder geben,Zündkerze wieder rein und starten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Er schrieb doch schon, Starterspray ohne Erfolg probiert zu haben. Allerdings nicht, wieviel er eingesprüht hatte.

  • Und vor allem nicht wo er es reingesprüht hat

    Wenn er es am Ansaugschlauch rein gesprüht hat muss die Kugel nicht unbedingt anspringen .

    Deswegen direkt in den Zylinder rein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • also Zylinderkopf hatte ich runter der is ok....sorry vergessen zu erwähnen.....der ansaugstutzen ist top denke der is vor nicht allzulanger Zeit schon Mal getauscht worden.

    Starthilfe hatte ich durch den Vergaser gesprüht danach war die Dose leer..also hab keine ganze Dose rein geballert sondern die war leer?

    Heute werde ich mir den Membranblock ansehen und den Test mit dem Sprit in den Zylinder probieren.

    Ein Messgerät für Kompression habe ich nicht leider aber hatte beim starten die Hand an den ansaugstutzen gelegt das zog ordentlich also denke ich das da Kompression ist.werde euch auf dem laufenden halten.

    Vielen Dank für eure tips

  • Schon mal ein ganz gutes Zeichen das der Motor allem Anschein nach zumindest ausreichend Unterdruck erzeugt

    Dann mal raus mit dem Membranblock und den Starttest mit Benzin direkt in den Zylinder machen

    10ml in eine Spritze reichen aus

    Aber denk dran ,vorher Kolben ganz nach unten stellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • so ich habe den Fehler gefunden.....

    Es war tatsächlich der Membranblock der defekt war.neuen eingebaut und Knopf gedrückt....

    Sprang sofort an und fährt super

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Mfg

  • Hab dir auch die Daumen ganz fest gedrückt

    Scheint geholfen zu haben ?

    Ein Defekt am Membranblock ist die häufigste Ursache für massive Startprobleme,schlechte Leistung,unruhiger Motorlauf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen