Springt nicht an Vergasereinstellung - vermutlich 17,5

  • 4001

    Da hat aber jemand schön mit Silikon rumgewirbelt :aumann:

    Dichtflächen alle schön sauber machen ,neue Dichtung rein ,neuen Simmerring und neues Getriebeöl.

    Das er sich schwer schieben ließ kann durchaus daran gelegen haben das der Wandler auf der Welle so fest saß .Ich würde deshalb sicherheitshalber die WANDLERLAGER ebenfalls erneuern

    So schlimm sieht die Welle gar nicht aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Saubere Arbeit und bevor Du alles wieder zusammen Baust würde ich mal den ganzen innraum mit Sprit und Pinzel Reinigen sowie auch die Teile, deshalb auch mal vorne die Variomatik runter um da zusehen wieviel Schmutz sich da gesammelt hat!

    An sonsten hast Du noch mal Glück gehabt, hätte schlimmer sein können.

  • Vielleicht kannst Du die Welle an den markierten Stellen auf Holz-o.Metallstäbe legen, und hin-u.herrollen. Dabei schaust Du auf das lange Ende, ob die Welle schlägt. Das ist jetzt zwar semiprofessionell, aber in der Not ....

  • 4002

    So schlecht ist die Idee doch gar nicht

    Aber bevor die Welle einen Schlag weg hat sind die Lager längst im Himmel

    Die Welle ist aus gehärtetem Stahl ...da passiert so schnell nix dran

    Die par Schleifspuren sind vom WANDLERLAGER

    Das hab ich schon 1000 mal gesehen und trotzdem wurde die Welle eingebaut und lief einwandfrei hinterher

    Viel interessanter ist die Kontrolle sämtlicher Lager im Getriebe

    Auch das Gleitlager im Block von der Zwischenwelle mal ganz genau unter die Lupe nehmen ,und natürlich das gekapselte Nadellager von der Sekundärwelle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nee. Aber wenn, schraubt dxcoil sich einen Wolf, und fängt schlussendlich von vorne an.

  • Es gibt kein „Wenn“

    Ich habe in 35 Jahren noch keine verzogene Getriebewelle in den Fingern gehabt

    Weder beim Roller noch am Auto

    Es sind die Lager,Schaltgabeln,Synchronringe ,Schaltmuffen die verschleißen

    Das einzige was mal an einer Welle hinüber war das war die Verzahnung

    Meist bedingt durch Lagerbruch oder zu wenig Getriebeöl

    Oder halt durch Verschleiß wenn ein Getriebe so seine 300.000km gerudert hat

    Beim Roller in etwa bei 50.000 möglich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Update:

    Heute Mittag mal den wandler aus der Werkstatt geholt um die Lager zu bestellen.

    Zu krass ? Siehe Foto das Lager bekomme ich so ohne weiteres nicht raus.

    Daher meine Frage passt der wandler von meiner TPH? Müsste vermutlich die Kupplung umbauen wenn das geht?

    Läuft bestimmt mit Unwucht

  • Dein Wandler aus dem Beitrag 110 würde ich so wie er ist, nicht mehr verbauen. Was der wohl für ne Unwucht hat?

    Wie lange war eigentlich derVariodeckel aus dem 111 Beitrag ab? Da bilden sich sogar schon Spinnweben........

    Ach, dieser Wandler würde nicht auf die alte Welle passen.

    Wenn du das verbaurn möchtest, was auf den drei letzten Bildern zu sehen ist, dann müßtest du wohl alles verbauen. Getriebe mit Deckel und Eingangswelle. Auch den Deckel, da die Eingangswelle gegengelagert ist.

  • Dein Wandler aus dem Beitrag 110 würde ich so wie er ist, nicht mehr verbauen. Was der wohl für ne Unwucht hat?

    Wie lange war eigentlich derVariodeckel aus dem 111 Beitrag ab? Da bilden sich sogar schon Spinnweben........

    Ach, dieser Wandler würde nicht auf die alte Welle passen.

    Wenn du das verbaurn möchtest, was auf den drei letzten Bildern zu sehen ist, dann müßtest du wohl alles verbauen. Getriebe mit Deckel und Eingangswelle. Auch den Deckel, da die Eingangswelle gegengelagert ist.

    Ist ca 2-3 Wochen offen. Sah aber vorher auch schon nicht besser. Habe die tph für 30€ als Teileträger gekauft. Habe auch schon einiges verwendet. Der variodeckel von der tph ist am Kickstarter gebrochen. Dann mache ich mich auf die Suche nach einen neuen nsl wandler... oder ich schicke sie jetzt dann bald in den Sfera Himmel

  • Alter Schwede .....man sieht immer wieder neue Dinge

    Was für ein Stümper da wohl am Werk war

    Erst Getriebegehäuse mit billigem Baumarktsilikon abgedichtet und jetzt WANDLERLAGER zugebraten

    So was hab ich auch noch nicht gesehen :aumann: :irre:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…601494-306-1369

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (19. Mai 2021 um 14:54)

  • Teste mal an der Schlacht-TPH ob nicht doch der alte Variodeckel passt, egen dem gegengelagerten Welle.

    Wobei, du hast doch ne NSL und zum schlachten die TPH. Da müsste man mal sehen, wegen der Übersetzung.

  • Teste mal an der Schlacht-TPH ob nicht doch der alte Variodeckel passt, egen dem gegengelagerten Welle.

    Wobei, du hast doch ne NSL und zum schlachten die TPH. Da müsste man mal sehen, wegen der Übersetzung.

    An der schlacht tph ist der variodeckel am Kickstarter ausgebrochen

    Achso den nsl variodeckel am der tph um zu testen ob er zugeht obwohl die kulu seitig der Dorn ins Gehäuse muss uns wenn das geht das Getriebe umbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von dxcoil (19. Mai 2021 um 16:03)

  • Nein das wird nicht passen, da die TPH ein Hi-Per 2 Motor hat ist das Getriebe deutlich anders. Im Block gibt es nicht das Kugellager, beim Hi-Per 2 ist das Gleitgelagert. Also wenn du das Getriebe wechseln möchstest braüchtest du ein Getriebe der RST bzw. einer alten Zip. Gibt es meistens bei Ebay Kleinanzeigen für günsitges Geld. Wobei auch der Wandler passen wird von der TPH. Der Hi-Per 2 hat einen größeren Wandler als die alten Motoren. Daher schau lieber nach einem guten Wandler für die NSL.