bitte um hilfe mit piaggio zip ssl 25

  • Der Preis für den Motor ist Ok

    Aber ich schrecke immer davor zurück ,wenn ich sehe wie manche Leute einen Motor einlagern

    Da ist der komplette Einlass offen ,Zündkerze auch raus ....da kann sich mächtig viel Schmutz im Zylinder und Kurbelgehäuse ablagern

    :aumann:

    Edit: Ölpumpe scheint auch zu fehlen

    Ich finde immer die Aussage so geil: „Lief bis zum Ausbau einwandfrei“ ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lach, Andre....alles was man in oder bei Ebay kaufen kann, lief vor der Ausbau immer.

    Das ist mir auch zuerst aufgefallen das alles offen blieb ohne was Abzudichten!

    Aber der Preis wäre ok und die Glocke sieht soweit auch noch ok aus, als ersatzmotor oder zum wieder Aufbau ist es ok!

  • wie gesagt bin da in der hinsicht leie gebrauchte motorteile kaufen da hätte ich bedenken das was am block oder kolben ist und das gezeigt produkt war das was mir passend für mein motor angezeigt wurde ich hatte da auch schon andere teile von mallosi oder naraku gesehen die teure warne beim naraku war der kolben sogar speziel beschichte

  • ist ja schön unf gut, aber vergiss nicht, was deinen Piaggio Roller ausmacht

    Genau der Originale Motor und nicht irgendein Malossi Zylinder, dann fährt dein Roller sicher nicht mehr 35, sondern eher 45

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Kasimir,

    mal ganz erlich, wenn Du bei gebrauchten Teilen so Bedenken hast möchte ich gerne mal wissen warum Dir dann einen Gebrauchten Roller zugelegt hast und Dir wegen der Bedenklichkeit keinen Hagelneuen gekauft hast???

  • Es gibt für den Zip doch sehr viele Neuteile

    Aber natürlich gibt es keinen ganzen Motor zu kaufen

    Kasimir, Ich kann dir auch empfehlen einen gebrauchten Zylinder zu kaufen, da auf den 25er Zip nur bestimmte drauf passen

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Also mit Naraku wärst du am besten bedient. Kostet zwar das doppelte, aber das hat auch sein Grund und immernoch billiger als Original.

    Zum Vergaser-Thema verstehe ich dich nicht, du hast verbaut einen 10er Vergaser und in den Papieren wird dieser ja wahrscheinlich auch stehen und dann kaufst du dir einen 12er, willst aber keine Probleme bekommen? Die Politzisten die ich bisher kennengelernt habe, haben alle nach dem Vergaser geschaut, die sind soweit geschult, darauf zu achten. Also wenn Neu hättest du dir diesen Dellorto kaufen sollen:

    https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=66652

    Dann lieber ein wenig sparen und vernünftig. Jetzt mit deinem Motor ist das ganze sehr schwierig.

    Am besten mit einem langen dünnen Magneten in der Kurbelkammer fischen gehen. Sobald dort Metallspähne zu finden sind, muss der Motor auf! Man darf nicht vergessen das es Bohrungen gibt, die vom Zylinder zu den Kurbelwellenlager führen, wenn dort Spähne hin gekommen ist, Prost Mahlzeit. Nicht nur das die Lager etwas abekommen können, sondern der neue Zylinder saugt sich den mist erstmal an und dann hast du den nächsten Schaden. DU kannst versuchen das Kurbelgehäuse mit Benzin zu spülen und so versuchen wirklich alles raus zubekommen. Danach nicht vergessen ein Schuß Öl in Lagerstellen zu geben.

  • Also ich hab vorgestern das zylinderkit bekommen vor dem Einbau bin ich mit Taschenlampe und Magnet auf metalspahn jagt gegangen und sieht da hatte Glück gehabt es war nix vorhanden der vergasser der gekommen ist ist wieder ein Delorto phva 10 allerdings ein Sud wenn ich richtig gesehen habe jetzt meine Frage

    Wie fahre ich das zip Mofa ein laut Internet bei so und so viel u/min mindestens 100 Kilometer fahren danach mit so viel Drehmoment das ist schön und gut aber meine zip hat kein Drehzahl Messer wo ich das ablesen kann wie fahre ich denn Hobel jetz richtig ein ?‍?? bin heut morgen laut Tacho 28 gefahren also so das er nicht zu hoch dreht Mit freundlichen Grüßen david

  • Nimm einfach 2Stück Klebeband und mache eine Markierung an Lekerverkleidung und Gasgriff bei "Halbgas".

    Dann bist Du gut unterwegs.

  • Ersten 50km nur Halbgas fahren

    Hohe Drehzahlen vermeiden ,Steigungen vermeiden

    Motor nicht im kalten Zustand prügeln (sollte man so oder so nie tun)

    Zusätzlich Motoröl in den Kraftstofftank geben (20ml Öl auf 4l Benzin)

    Die nächsten 50km mit 3/4 Gas ,die letzten 50km mit 4/4 Gas

    Einfahrphase insgesamt : 150km

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Puh ok nur Steigungen meiden wird schwierig ich wohne ja aufm Berg (Gott sei Dank nur noch bis Mitte nächsten Monat ?) ab Busenbach wird es halt steil und wird ab ungefähr Ab der Straße oberdorf besser bevor dann ein etwas straffer Anstieg von circa 15%kommt der aber. Ur kurz ist danach gehts mit knapp 5bis 10 % Gefälle nach Hause

  • Einfach nicht den motor quälen. Gut, bei ner 25er nicht so einfach. Mit der 50er bekommt man es besser hin. Ich bin bei mir am Anfang durch alle 30er Zonen im Bezirk gefahren. Zwischendurch auf normaler 50er Strasse und wieder zurück in 30er Zonen.

  • Meine Güte. Dann fährst Du eine Tankfüllung mit Halbgas nur um's Haus. Aber pass' auf, daß Du keinen "Drehwurm" kriegst. :totlach:

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Zylindern von DR gemacht.

    Die Qualität ist eigentlich sehr nah am originalteil von Piaggio.

    Würde auch immer Graugusszylinder empfehlen wenn du in einer hügeligen Region wohnst. ?‍♂️

    Bei der Zip 25 gibt es irgendwie eine Zylinderdrossel, da machst du am besten einen 50er AC Motor rein...

    Vom Zip 50, TPH, Sfera NSL... Sollte alles passen.