Beiträge von Sfera_Classic

    Andre'

    Das Thema Bremswelle und Federn hört sich am plausibelsten an.

    Das werde ich mal checken.

    Cityrave

    Ich denke nicht, dass es an dem Seilzug liegt.

    Ich habe einen ganz normalen Hebelweg beim Bremshebel, lediglich die erste Bremsung oder die ersten zwei packen total fest zu.

    Danach geht es immer, als wäre nichts gewesen.

    @Minatho

    Der Roller verzögert wirklich gut, die Bremsbeläge haben wirklich noch richtig Material drauf.

    Ich bin Berufskraftfahrer und kann durchaus einschätzen wenn Bremsbeläge abgefahren sind.

    Ich kenne vom KFZ Bereich eher Scheibenbremsen und mit Trommelbremsen kenne ich mich leider nicht so sehr aus, aber die Bremsbeläge haben wirklich nur minimale Abnutzungen.

    Was ich mir eher vorstellen könnte wäre, dass sie vielleicht zu alt sind?

    Aber äußert sich soetwas wirklich in dieser Art? Der Roller stand bis vor 2 Jahren stets in der Garage aber wird bis heute auch nur bei schönem Wetter genutzt.

    Alles in allem hat er eigentlich wenig Rost/Korrosion an Fahrwerksteilen und Rahmen.

    Das Fahrzeug ist eigentlich sehr gepflegt.

    Hallo allerseits.

    Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit der Vorderradbremse meiner Sfera.

    Und zwar äußert sich dieses so, dass wenn man mit dem Roller losfährt und es vorher irgendwie kühl und nass war, aber eigentlich reicht es auch, dass der Roller über Nacht draußen (abgedeckt) steht, die Bremse beim ersten mal anziehen sofort blockiert.

    Das ist gar nicht dosierbar, deswegen bremse ich damit erst bei höherer Geschwindigkeit und "bremse sie quasi ein".

    Danach geht's dann den ganzen Tag ohne Probleme.

    Erst wenn ich dann einen Tag darauf wieder losfahren möchte, zieht die Bremse beim ersten mal Bremsen wieder voll an.

    Nach längerer Standzeit ist das vorstellbar aber wie geht das nach so kurzer Standzeit schon?

    Ich hatte das Vorderrad schon mal abgebaut und die Bremse kontrolliert, es sah für mich als Laien oder Hobby-Schrauber aber alles ziemlich gut aus, die Beläge haben noch ordentlich was drauf und die Trommel sah an sich auch noch ganz gut aus.

    Der Roller hat ja erst originale knappe 8000 Kilometer auf dem Buckel.

    Jedenfalls habe ich dann die Bremse gereinigt und das ganze wieder zusammengesetzt, allerdings trat das Problem dann am nächsten Tag wieder auf.

    Was könnte da los sein?

    Naraku ist auch nicht so schlecht wenn man ein Zylinderkit für 'ne schmale Mark sucht.

    Zum einfahren empfiehlt sich auch etwas Öl ins Benzin zu mischen wenn du weiter mit Ölpumpe fährst, oder diese wahlweise ausbauen, öltank raus und dann komplett selber mischen.

    Dann kannst du zum einfahren 1:30 mischen und gehst auf jeden Fall auf Nummer sicher, dass der Zylinder gut geschmiert ist und der Ölfilm nicht abreißt.

    Die Naraku Zylinder kann man wenn man sie gut eingefahren hat locker 30.000 Kilometer fahren.

    Ein Freund von mir schwört darauf und hat auch schon solche Laufleistungen erzielen können mit den Naraku Kits.

    Kann ich Goschni aber zustimmen.

    Das macht mein Bali auch.

    Blindrohr abgeflext, sauber zugeschweißt und hinterher Blindrohr wieder drauf.

    Und dann hatte er das Problem nicht mehr. ?‍♂️

    Sind in der Regel alle Zweitakter ähnlich im Verhalten, glaube da muss man das Rollermodell nicht zwingend kenne...

    Es ist ja immer auch irgendwo ein bisschen abhängig von der Jahreszeit, grundsätzlich lasse ich aber auch mit mir handeln.

    Ich setze bewußt 80 Euro über der Schmerzgrenze an.

    So habe ich genug Spielraum für Verhandlungen.

    Ich will mich auch weniger daran bereichern, das würde sich gar nicht lohnen, dafür müsste ich das öfters machen.

    Es ist eher so ein Hobby.

    Wenn ich zwischendurch einen schönen Roller sehe mit Potential und ich kann ihn wieder auf die Straße bringen, dann macht mir das Freude. ?‍♂️

    Die meisten Roller die ich selber über längere Zeit gefahren habe, haben meistens so um die 300 - 400 Euro gekostet.

    Mehr würde ich persönlich nicht, oder nur in ganz seltenen Fällen ausgeben.

    Ist ja ein Ding...

    Ich meine wir fahren ja hier meistens alle einen Roller weit jenseits der 20 Jahre und meistens sind die originalen Dämpfer durchgelutscht, oder einfach von vorn herein zu weich.

    Also ich habe mir ehrlich gesagt keine Gedanken beim Tausch der Federbeine gemacht, außer dass diese das Gewicht eines Deutschen Fahrers tragen sollen der das Gewicht von einem Italienischen Fahrer mit Sozius aufweist...

    Ich habe den YSS Mono PRO-X-210mm vorne drin und hinten einen RMS R Standard 340mm.

    Jeweils ziemlich hart eingestellt.

    Der RMS auf härteste Stufe und der YSS ist ja mit Gewinde.

    Kann mich nicht beklagen und bei Kontrollen (Erst 2 mal vorgekommen) wird nach solchen Dingen bei einer Sfera eigentlich nicht geguckt, zumal die Teile ja auch gut von der Verkleidung verdeckt sind.

    Ich würde also an deiner Stelle einfach die Federbeine montieren und fahren.

    Besser als die originalen sind sie allemal!

    Das hat meiner Meinung nach auch nichts mit Tuning zu tun, ich finde es sogar sicherheitsrelevant und die alten Federbeine sind definitiv meistens viel zu lasch.

    Guten Abend zusammen.

    Nachdem der Beitrag "Manchmal kann man sich nur wundern ... (Preisvorstellung für gebrauchte NSL)" hier im Forum schon seit scheinbar sehr langer Zeit ziemliche Wellen schlägt, würde mich ja mal interessieren, was denn eurer Meinung nach ein fairer Preis für eine gebrauchte Sfera NSL ist.

    Ich meine es ist natürlich Abhängig vom Zustand, allerdings kann ich auch die Seite der Verkäufer verstehen die ihre Sachen nicht verschenken wollen.

    Außerdem:

    Wer seine Prötten pflegt, für den soll es sich im Nachhinein ja auch gelohnt haben. ☝️?

    Ich habe eigentlich immer mal wieder einen Roller gekauft, aufbereitet und wieder weiter veräußert.

    So zum Beispiel diesen hier, ganz aktuell habe ich eine gebrauchte NSL zu verkaufen.

    Fairer Preis, oder Wucher?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…ent=app_android

    Nun lasset den Shitstorm beginnen. ??

    Andre'

    Geschmäcker sind ja gott sei dank verschieden.

    Mit den Original Spiegeln sieht es meiner Meinung nach so aus, als hätte die Sfera Schneckenfühler.

    Auch nicht besonders hübsch.

    Lenkerendenspiegel sind eben individuell und das man damit hängen bleibt kann ich auch nicht bestätigen.

    Nicht mal wenn ich zwischen zwei Pöllern durch fahre bleibe ich da hängen.

    Kommt ja auch auf das Geschick des Fahrers an. ??

    Lenkerendenspiegel sind auf jeden Fall eine feine Sache wenn man es etwas individueller mag und ich finde eine Piaggio Sfera lässt viel Raum für Interpretation.

    Ich finde es gut wenn man sich den Roller etwas individualisieren möchte, sonst sieht die Sfera eben doch aus wie ein Rentnerroller von der Stange...

    C_aus_berlin

    Also ich Habs nur auf der Linken Seite gemacht.

    Beim Gasgriff habe ich mich nicht versucht, aber da wird es bestimmt auch gehen.

    So siehts bei mir aus, allerdings habe ich auch nicht sonderlich sauber gearbeitet.

    Nächstes Mal würde ich wie gesagt das Gewinde direkt in den Einsatz im Lenker schneiden.

    Und du kannst das Loch auch in das Lenkergummi bohren, dann musst du nicht wie ich mit Silikon verschmieren, weil ich zu viel Material weg genommen habe um vernünftig gucken zu können wie das da drunter aussieht...

    Ja das Problem ist du kannst den Lenker nicht komplett ausbohren, weil der Einsatz da rein gegrimpt ist.

    Ich habe das versucht und habe zu viel Material weg genommen und habe mir dann eine M8 Schraubenmutter ins Lenkerende geschweißt.

    Dann habe ich dieses Spreizstück vom Spiegel auseinander genommen, darunter kam dann ein Gewinde zum Vorschein.

    Das habe ich dann ein wenig gekürzt. (Vorher eine Mutter drauf gedreht)

    Nachdem ich das Gewinde dann entgratet habe, habe ich es in den Lenker rein geschraubt und hinterher mit der Mutter gekontert.

    Sauberer wäre es aber wenn man von vorn herein nicht so viel Material killt wie ich, sondern sauber ausbohrt und ein Gewinde in den im Lenkerende steckenden Einsatz schneidet.

    Also grundsätzlich bin ich ja auch ein Jäger und Sammler...

    Kann ja auch immer nur ein Fahrzeug gleichzeitig fahren, jetzt habe ich aktuell wieder 3 Roller vor der Tür stehen, aber der letzte Neuzugang wird jetzt wieder flott gemacht und dann vermutlich weiter verkauft, es sei denn meine Frau will ihn haben. ?‍♂️

    Aber irgendwann wird es auch schwierig sich um alles gleichzeitig zu kümmern, außerdem habe ich mittlerweile keine Garage mehr, von daher musste ich mich etwas reduzieren...

    Zu Hochzeiten waren auch mal 6 funktionstüchtige versicherte Mopeds plus diverse Teileträger und Standleichen in der Garage, darunter eine Ape (Die war allerdings nagelneu) und ein Auto habe ich ja auch. ??

    Da hätten wir es wieder... Dieses Mal sogar direkt bei mir im Ort. ??

    Hübsche Sfera RST aus Privatbesitz die für ca. 1800 Euro den Besitzer wechseln soll... Ohne Garantie und angeblich alles original. ??

    Naja, kann ich jetzt schlecht drüber urteilen, aber gibt es sowas wirklich? 20 Jahre und nur 700 Kilometer auf dem Tacho?

    Aber der Preis... Es ist eben doch keine Vespa und vorallem kein Oldtimer und wahrscheinlich auch nie mit Oldtimerpotential...

    Vom Händler mit Garantie wäre der Preis ja vielleicht noch nachvollziehbar.

    Habe übrigens jetzt die 2. NSL diesen Monat gekauft für 150 Euro... Lief das letzte mal 2017 und sprang nach 10 Minuten tüfteln schon an.

    Neuer Sprit rein, neue Riemen, Getriebeölwechsel und den Vergaser mal schön n sauber machen und dann ist sie wieder richtig schön.

    Kaum Kratzer, nichts gebrochen und ein komplettes Sturzbügel kit in schwarz mit "Stoßfänger" am vorderen Schutzblech.

    Bilder folgen dem nächst mal.

    ??

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/-nur…ent=app_android

    Hm, ja mein Kollege der geholfen hat meinte die Kerze wäre nass gewesen aber ich dachte sie wäre nur leicht feucht weil wir ja auch etwas Startpilot in den Zylinder gesprüht haben.

    Habe schon wirklich triefend nasse Kerzen gesehen, allerdings war diese Zündkerze auch neu weshalb vielleicht nicht so viel zu sehen war, weil ja keine verkohlten Ablagerungen vorhanden waren.

    Einen Auspuff hatte ich zum Glück noch liegen, der defekte Auspuff war auch kein originalteil oder von einem anderen Piaggio Roller.

    Den werde ich aber denke ich entsorgen.

    Danke auf jeden Fall für eure Tipps und Ratschläge!

    Aber nur ohne Auspuff ???

    Ansonsten springt sie ja nicht einmal an :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Bei 5-6l Verbrauch würd ich mir die Kugel geben

    My Kröti fährt mit knapp 3l/100km

    Sfera_Classic
    19. Juni 2021 um 07:01

    Der Sportauspuff ist das Problem. ?‍♂️

    Oder eben auch nicht denn er bringt mich ja ziemlich zügig von A nach B und hält sein Tempo in der Regel auch.

    Nur war halt noch die Sache mit dem Abstimmen.

    Den Roller den du meinst, habe ich ja jetzt zum Laufen bekommen, allerdings ist der auch nicht für mich gewesen sondern für einen Kumpel.

    Und einen habe ich jetzt noch da stehen, der geht auch dem nächst wieder an einen Freund.

    Zwei Stück günstig geschossen ??