Sfera NSL 50 Sprit im Krümmer

  • Ich klär das mit dem Hahn jetzt ein für alle mal

    nach links ist er zu

    nach unten ist er auf

    und mehr gibt es nicht

    habe den gleichen hahn original in meiner zip SSL verbaut

    Und eine rReserve würde hier keinen Sinn machen, da der Hahn schon am untersten Punkt des Tanks liegt

    Alles andere ergibt keinen Sinn und ist auch schlichtweg falsch

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Dieser Hahn hat keine Reservefunktion

    Wie oft denn noch

    das ist ein Roller und kein Mofa

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Dieser Hahn hat keine Reservefunktion

    Wie oft denn noch

    das ist ein Roller und kein Mofa

    Man darf hier ja ruhig unterschiedlicher Meinung sein ,aber der Ton macht die Musik ??

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und nun?

    Der Hahn ist schon an der untersten Position des Tanks platziert

    Es macht hier keinen Unterschied, ob er auf Reserve oder nur an ist. Benzin komm gleichviel hin durch, egal bei welcher füllung des Tanks.

    Es gibt da nur auf und zu, egal was auf dem Hahn steht

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Was soll ich mich wieder aufregen und mit dem allwissenden jungen Gemüse rumärgern :aumann:

    Steht doch alles in Beitrag 18 fachlich beschrieben

    So,ich bin raus aus der Nummer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. März 2021 um 14:11)

  • Jetzt streitet Euch nicht wegen nen BH......ich schau einfach nach in dem ich den Schlauch mal abmache wie schon gesagt wurde ist das einfachste klar. Ich dachte halt es weiß einer so und ich frage mal nach. Ist halt leider kein ON oder OFF drauf wie bei den meisten oder wie ich es von früher kenne vom Mofa,Moped...... die wie gesagt wurden Reserve hatten ja. Soll der auch laut Verkäufer haben aber na ja ob das stimmt keine Ahnung. Aber wie auf dem einem Bild dargestellt wurde so einer müsste es sein ja. Na ja wenn der so auf Reserve/AUF stehen sollte bin ich gespannt wenn ich heute schaue ob der wieder ne Pfütze drunter hat. Nun ja dann werde ich später mal schauen und den Schlauch abmachen am besten genau......Danke trotzdem allen hier....

  • Guten Morgen Comann23

    Schau dir nochmal das Bild in meinem #18 an

    Wenn du den Benzinhahn ausbaust und das Filtersieb abdrehst verbirgt sich darunter ein weißes Steigröhrchen (kann man auf meinem Bild schlecht erkennen)

    Dieses Röhrchen ist quasi für den Normalbetrieb .Neben dem Röhrchen befindet sich eine Bohrung am Boden des BH.

    Wenn der Kraftstoffstand im Tank nun das Röhrchen erreicht hat fließt kein Sprit mehr wenn der Hahn auf „ON“ steht .Nun musst du auf Reserve umschalten und damit wird die kleine Bohrung am Boden des BH freigegeben .Nu. fließt wieder Benzin bis der Tank leer ist.

    Da mir das zu blöde war ,hab ich das Filtersieb abgeschraubt ,das Steigröhrchen herausgezogen (kann man auch einfach mit Seitenschneider abschneiden ) und das Filtersieb wieder aufgeschraubt .

    Jetzt habe ich quasi den BH manipuliert .Aus der Reservefunktion wurde somit eine 2. te „ON“ Funktion .

    Hahn nach rechts ist jetzt bei mir „ON“ ,Hahn nach unten ist ebenfalls „ON“ und nach links ist „ZU“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Im Grunde ganz einfach

    Es gibt 2 Arten von manuellen Benzinhähnen

    Einmal die Varianten mit 90* Hahn und einmal die Varianten mit 180* Hahn.

    Die 90 Grad Varianten hat nur die Funktion „Auf“ (senkrechte Hebelstellung) oder „Zu“ (Waagerechte Stellung/links)

    Dann hast du einen BH ohne Reservefunktion und somit auch ohne Steigröhrchen .

    Die 180Grad Variante ist dann der BH mit der Reservefunktion.

    Dort hat man 3 Einstellungen

    „Auf“ (waagerechte Stellung rechts)

    „Reserve“ (senkrechte Stellung)

    „ZU“ (waagerechte Stellung links)

    Du brauchst also nur nachsehen ob du deinen Hebel 90 Grad oder 180 Grad drehen kannst ,dann weißt du um welche Variante es sich bei deinem BH handelt

    Edit:

    Das Problem bei der 180* Variante : Wenn du den Hahn ausersehen nur auf „ON“ stellst und nur noch wenig Benzin im Tank hast kann es dir passieren das der Motor wegen Kraftstoffmangel ausgeht obwohl noch nicht mal die Kraftstofflampe flackert und die Anzeige noch auf 1/4 Voll steht. (je nach Länge des Steigröhrchens)

    Dann muss man den Hahn auf Reserve um stellen und darf erst mal ne ganz Zeit lang rumorgeln bis sich der komplett entleerte Vergaser wieder mit Sprit gefüllt hat .

    So ist es mir mal passiert,und deswegen habe ich dieses überflüssige Steigröhrchen auch aus dem BH ausgebaut .Jetzt kann das nicht mehr passieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (25. März 2021 um 10:55)

  • Wenn kein Steigröhrchen drin ist, dann hat die Reserve stellung auch keine Funktion mehr

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Also ich hab den Schlauch abgemacht um zu sehen wie er zu ist usw.....Da wo den Pfeil mit AUF gemacht hast ist der Hahn zu und wenn er in der MITTE steht wie Du auf RESERVE und ZU geschrieben hast ist offen jeweils, sprich kommt Sprit raus. Ob der nun RESEVE hat oder nicht keine Ahnung. Zumindest ist es der Hahn wie auf dem Bild von Dir und ja hab ich das a mal geklärt :)

  • Wenn kein Steigröhrchen drin ist, dann hat die Reserve stellung auch keine Funktion mehr

    Ach ok so sieht das also aus.....also meinen Hahn kann man 180 Grad drehen.....Nach links waagerecht ist er ZU und mittig und nach rechts waagerecht kommt jeweils Sprit raus. Und er hat son Steigröhrchen ja.....nur sehe ich da das Problem was Verunreinigung angeht an nicht wenn das weg ist? Das Röhrchen hat doch son feines Kunststoffnetz dran wo auch eine Funktion erfüllt oder? Somit wenn man das vermeiden will das etwas in den Vergaser käme müsste man einen zusätzlichen Benzinfilter einbauen vorm Vergaser nicht? Meine ja nur.....also ja verstehe das auch mit dem Reserve wenn das weg ist usw wie geschrieben hast.....nur wie ich meine wenn das weg ist hmmm schwer nicht....

  • Und wie ich schon geschrieben habe, habe ich das gestern getestet mit Schlauch ab um die Stellung am Hahn zu prüfen......und er stand eben mittig senkrecht somit war Spritfluss da......ist aber keine Pfütze unterm Roller gewesen trotz das er so paar Tage jetzt so stand.....ich denke das so viel Sprit drin war im Krümmer usw, kam vom Gashebel drehen beim versuch Ihn anzulassen....macht ma ja eigentlich net soooooo :D :D :D muss das mal beobachten ob das wieder kommt.......Nun ja dann hoffe ich mal das es das langsam gewesen ist mit Problemen am Roller......jetzt noch Zylinder (Kit) einfahren und dann hoffentlich gute Fahrt dauerhaft :sfera: :sfera: :sfera:

  • Wo muss ich da schauen wegen Bild?

  • Am Benzinhahn das Rörchen mit dem Netzteil ist der Benzinfilter der normal jeder Benzinhan hat dafür braucht man keinen Zwischen Benzinfilter am Benzinschlach zum Vergaser!

  • Am Benzinhahn das Rörchen mit dem Netzteil ist der Benzinfilter der normal jeder Benzinhan hat dafür braucht man keinen Zwischen Benzinfilter am Benzinschlach zum Vergaser!

    Es ging ja in einer vorherigen Nachricht drum das jemand das weggemacht hat wegen Reserve usw und ich dachte er hat alles weg. Aber anscheinend nur das Röhrchen und das Netz wieder drauf so wie ich das verstanden habe.