Sfera NSL 50 Sprit im Krümmer

  • Servusle zam,

    also wie oben geschrieben hatte ich Sprit im Krümmer stehen. Also um mal anzufangen mein Roller lief nach langer rum schrauberei endlich mal vorm Winter, auch ne kurze Testfahrt durchs Dorf usw. So dann stand das Dingens gute 4 Monate oder so ohne das ich ne mal laufen gelassen habe. Hab mir Kennzeichen geholt fürn 1.3. wieder und wollte na halt anschmeisen. So wat war, ja richtig ging nix weder per E-Starter noch Kick. Natürlich weiß ich jetzt nicht ob der viele Sprit da drin durchs Gas geben während des kicken war oder warum auch immer. Nun ja hab ne stehen gelassen bin paar Tage später wieder hin und mein Glück versucht und zack ging er an. Entweder Vergaser trocken keine Ahnung warum der auf einmal ging. Nun ja dann hab ich ne weng laufen lassen und abgestellt wieder, paar Tage später hab ich ne mal zur Seite gestellt sah ich ne kleine Lache drunter mich gewundert schon aber nix bei gedacht. So wieder paar Tage vergangen und stehen gelassen wollte der Roller schon wieder net angehen kam aber nach paar mal rummachen. Wieder weng laufen lassen so 15-20min...... Wieder weg stehen lassen bin ich in Garage gekommen nach paar Tage roch ich schon Sprit schaute am Roller schon eine größerer Pfütze drunter dacht ich mir darf doch net wahrsein jetzt ewig dran rum gemacht bis er mal ging und nun fängt das an. So hab Verkleidung runter am Anschluss von Zylinderkopf wo der Krümmer dran ist versifft und ja hab den Krümmer runter und es sind mindesten geschätzt 10-20ml Sprit im Krümmer gewesen. Wie funktioniert das bitte? Roller ist auf manuell Zurückgebaut, heißt Benzinhahn manuell, Schwimmer+Nadel neu, Vergaser abgedichtet neu und gereinigt (vorm Winter) dann kein Ölbehälter mehr (mische selbst) E-Chocke weg manueller rein. So das die Kinderkrankheiten eigentlich weg sein sollten. Ich verstehs langsam nimmer was mit dem Teil net stimmt. Was das für ein Weg war das der mal lief und nun wieder was anderes.....Sage ja keine Ahnung obs vom Gas geben war beim Anlassen was weiß ich....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Bist Du wirklich sicher, daß der Sprithahn zu war?

    (Ich habe ja auch so meine Gewohnheiten. Das Schlüßelbund liegt samt Portemonaie immer an der gleichen Stelle.

    Wenn nicht, könnte ich schwören, ich bin beklaut worden.)

    Ansonsten, könnte der Sprithahn natürlich eine Macke haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (23. März 2021 um 14:40)

  • Bist Du wirklich sicher, daß der Sprithahn zu war?

    (Ich habe ja auch so meine Gewohnheiten. Das Schlüßelbund liegt samt Portemonaie immer an der gleichen Stelle.

    Wenn nicht, könnte ich schwören, ich bin beklaut worden.)

    Ansonsten, könnte der Sprithahn natürlich eine Macke haben.

    Hi nun ja dachte ich auch zuerst das es das sein könnte. Nur denke nicht ? sonst würde ja jetzt auch wieder nach paar Tagen ne Pfütze sein. Bin heute dort alles trocken. Und der Hahn ist neu und wie gesagt manuell. Und Rest habe ich ja geschrieben das alles manuell zurück gebaut habe extra. Ich denke von zu viel Gas geben eventuell beim Startversuch ?‍♂️ ich wes doch a schon langsam nimmer weiter hier ?

  • Vielleicht undichte Spritleitung? Sobald der Hahn auf ist kleckert's vorbei?

  • Naja bei langen Startversuchen kann da schon gerne mal recht viel Sprit durchgehen, also kann schon sein. Wie alt ist der Sprit denn, vor dem Winter getankt?

  • Ich hatte Ende November getankt, also über Winter etwa halbvoll. Keine Probleme beim ersten Start Anfang März. Also schlechter Fusel kommt nicht unbedingt in Frage. Daran denke ich dann eher beim Unterschied, ob der Bock sofort, oder erst nach 5sek anspringt.

  • Vielleicht undichte Spritleitung? Sobald der Hahn auf ist kleckert's vorbei?

    Nun ja wie gesagt habe viel getauscht und geändert wie auch die Leitung und da ist nix undicht. Wie gesagt es kam am Auslass beim Zylinderkopf wo der Krümmer dran ist raus. Zwischen Krümmer und Kopfanschluss eben. Und als ich den Krümmer vom Topf weg habe da der extra ist kam die Suppe raus. Was weiß ich langsam.....

  • Naja bei langen Startversuchen kann da schon gerne mal recht viel Sprit durchgehen, also kann schon sein. Wie alt ist der Sprit denn, vor dem Winter getankt?

    Ja denke bald das es das sein könnte beim Startversuch und Gas geben das der viel durchgelassen hat oder wie auch immer das zustande kommt alles. Ja der ist vorm Winter voll gemacht.

  • Ich hatte Ende November getankt, also über Winter etwa halbvoll. Keine Probleme beim ersten Start Anfang März. Also schlechter Fusel kommt nicht unbedingt in Frage. Daran denke ich dann eher beim Unterschied, ob der Bock sofort, oder erst nach 5sek anspringt.

    Ja bei mir weng eher da ich ja den Hahn getauscht hatte und alles raus gelassen hatte den Rest alten raus. Und dann neuen rein eben......also am Sprit kanns net liegen. Bin ja auch vorm Winter noch gefahren als Probe als er endlich mal lief......weil ich auch ein neues Zylinderkit verbaut hatte also muss der noch eingefahren werden erst. Aber wenn der scho wieder so des gespinne anfängt.....ach jaaaa....

  • Ja dann ist der Sprit aufjedenfall noch gut, hätte ja sein können das der zu alt ist.

    Ne ne da hab ich den alten schon raus wie gesagt und neu gemacht als ich die Sachen geändert und getauscht habe. Ich hau mal n Bild rein wie Ihr das seht mit dem Hahn wie der Zu und auf ist usw. Leider steht auf dem Hahn nix drauf off oder on usw..... Ist der Hahn so wie er ist am Bild zu, rechts auf und links Reserve?

  • Na, mein Verstand sagt mir: die Fahne in Flußrichtung = auf. Quer zur Flußrichtung = zu. Reserve fällt ja wohl flach. Oder hat der Hahn einen dritten Anschluß?

  • Wieso dritter Anschluss?

    Das hat man früher mit einem Röhrchen am Benzinhahn gemacht.

    Wenn zu wenig Sprit im Tank war kam der nicht mehr in das Röhrchen und weiter zum Vergaser. Auf Reserve wurde der Sprit weiter unten abgezapft.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wieso dritter Anschluss?

    Das hat man früher mit einem Röhrchen am Benzinhahn gemacht.

    Nicht nur früher

    Auch heute haben die manuellen BH‘s nur 2 Bohrungen

    Eine ist immer offen(Reserve) ,auf der anderen steckt ein par CM langes Röhrchen (Normalbetrieb)

    Ich würde mal sicherheitshalber die Motorkompression prüfen ,vor allem weil man nicht weiß was für ein HighEnd-Zylinder verbaut wurde und wie der eingefahren wurde .

    Hoffentlich ist es nicht wieder so ein RMS blueline Zylinder der eh nix taugt und kaum Kompression aufbaut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nicht nur früher

    Auch heute haben die manuellen BH‘s nur 2 Bohrungen

    Eine ist immer offen(Reserve) ,auf der anderen steckt ein par CM langes Röhrchen (Normalbetrieb)

    Ich würde mal sicherheitshalber die Motorkompression prüfen ,vor allem weil man nicht weiß was für ein HighEnd-Zylinder verbaut wurde und wie der eingefahren wurde .

    Hoffentlich ist es nicht wieder so ein RMS blueline Zylinder der eh nix taugt und kaum Kompression aufbaut

    Also was es jetzt für ein Kit war weiß ich nimmer. Aber kompression war bei 6 um den Dreh. Mir geht nur beim BH ob die Stellung wie am Bild zu ist weil oberhalb ein kleiner Strich ist. Dachte so zu wie we ist rechts auf und links Reserve. Leider ist keine Markierung drauf....

  • Na, mein Verstand sagt mir: die Fahne in Flußrichtung = auf. Quer zur Flußrichtung = zu. Reserve fällt ja wohl flach. Oder hat der Hahn einen dritten Anschluß?

    Wie meinst das jetzt??? So wie er steht ist er mittig. Und oben ist ne Kerbe sieht man nur so nicht jetzt. Dachte rechts rum zum Lenker auf und Mitte eben zu und nach hinten links ist Reserve. Ist kacke weil nix drauf steht bei dem.....

  • Wie Minatho schon sagte,Spritschlauch abziehen und testen .

    Mittelstellung ist meist die Reservestellung ,also nicht zu .

    Geschlossen ist der Hahn nur in Waagerechter Stellung ,entweder links oder rechts .

    Das musst du halt testen


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (24. März 2021 um 11:05)

  • Edit:

    Je nachdem wie die Auslaufbohrungen am BH angeordnet sind kann es auch umgekehrt sein.

    Also links oder rechts „ZU/RESERVE“ und Mitte dann „AUF/NORMALBETRIEB“

    Das variiert schonmal je nach Hersteller

    Fakt ist : In Mittelstellung ist der Hahn nie in Stellung „GESCHLOSSEN“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ne ne da hab ich den alten schon raus wie gesagt und neu gemacht als ich die Sachen geändert und getauscht habe. Ich hau mal n Bild rein wie Ihr das seht mit dem Hahn wie der Zu und auf ist usw. Leider steht auf dem Hahn nix drauf off oder on usw..... Ist der Hahn so wie er ist am Bild zu, rechts auf und links Reserve?

    SO ist er an

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher: