Piaggio sfera 50 spuckt aus Auspuff Benzin

  • Hallo lieber Mitglieder.

    Ich bin neu hier im Forum.


    und zwar habe ich folgendes Problem, mein Roller Piaggio steht jetzt seit august in der Garage. Als ich heute versucht habe ihn zu starten ging er auch ganz normal an über den kickstarter. Als ich aber im Stand Gas gegeben habe , hat er in sehr großen Mengen Sprit aus dem Auspuff gespuckt und das Meter weit !!:nene:


    ich habe den vergaser ausgebaut , sauber gemacht, geschaut ob die schwimmernadel vernünftig sitzt, aber noch immer das gleiche. Der benzinhahn sperrt ganz normal wie es sein soll. Zündkerze habe ich sauber gemacht. Ich weiß eine Ferndiagnose ist sehr blöd aber Wo könnte das Problem denn noch liegen? Wäre für jede Hilfe dankbar.

  • Wirklich Benzin?

    Nicht das da ein Scherzkeks irgendwas reingekippt hat.

    Pott mal abbauen und schauen ob was drin schwimmt.

    Manuel

  • Bist Du wirklich sicher, dass das Sprit ist?

    Und kein Wasser, dass durch die Vermengung mit Abgas "spritig" riecht?

  • Also. Das der Benzinhahn nicht mehr schliesst, das hatten wir schon.

    Das der Motor deswegen volläuft, genau so.

    Aber das ein komplett abgesoffener Motor nochmal anspringt, ist eine Seltenheit.

    Also neuen Benzinhahn einbauen.

  • Dass ein Motor, wie geschildert, "ganz normal über den Kickstarter" anspringt und der Benzinhahn absperrt, aber trotzdem eine große Menge unverbrannter Sprit in den Auspuff gelangt, klingt nicht plausibel. Wenn der Motor nicht über die lange Standzeit vollgelaufen ist - was auch nicht sein dürfte - und sich das Problem mit der Inbetriebnahme (nur vorläufig) erledigt hat, wirst du Schritt für Schritt alles nochmal genau prüfen müssen; vom Benzinhahn über Vergaser, Schwimmernadelventil, Membran usw.

  • Wie gesagt. Benzinhahn schließt ganz normal. Sobald ich kicke öffnet sich der Hahn. Schwimmer wurde wie oben schon beschrieben kontrolliert. Er springt ganz normal beim ersten kicken an. Da kommt auch nur Rauch aus dem Auspuff . Sobald ich im Stand Gas gehe, (denke mal auch während der Fahrt hab es nicht probiert) dann spuckt der Literweise und Meter weit Sprit aus dem Auspuff.

  • Versuch das ausgespuckte mal zu entzünden, um zu sehen obs wirklich Benzin ist.

    Klingt alles irgendwie nicht wirklich plausibel.

    Manuel

  • ...... dann spuckt der Literweise und Meter weit Sprit aus dem Auspuff.

    Dann müsstest du ja sehen können, wie beim Starten und nachfolgenden Gasgeben die Tanknadel deutlich sinkt! Das Tankvolumen einer Sfera ist nicht sehr groß.

    Die einzige Möglichkeit, wie größere Mengen Benzin in den Auspuff kommen, ist, wenn das Benzin aus dem Tank durch Vergaser mit defekten Überlaufschutz oder nicht schließender Schwimmernadel und einer verbrauchten Membran mit kleinen Spalt das Kurbelgehäuse flutet und dann über den Zylinder in den Krümmer fließt - und das geht nur, wenn der automatische Benzinhahn geöffnet ist, also entweder die Schließmembran im Hahn gerissen ist oder der Unterdruckschlauch permanent unter Unterdruck steht ( fast unmöglich ).

    Aufgrund des zu füllenden Volumen müsste dabei eine halbe Tankfüllung auslaufen!

    Und: Ist alles mit Benzin geflutet, startet der Motor nicht einmal ansatzweise.

    Schlußfolgerung: Aus dem Auspuff kommt Wasser, evtl. vermischt mit einem Hauch Benzin, heraus. Es sei denn, jemand spielt dir einen bösen Streich und spritzt dir von außen Benzin in den Auspufftopf, wenn du nicht da bist.

    Bei meiner Sfera ist aktuell der automatische Benzinhahn defekt ( wohl Membran gerissen, so wie das Benzin aus dem abgezogenden Schlauch sprudelt ), aber mehr als die Schwimmerkammer im Vergaser ( Weber OM 12 ) wird nicht gefüllt, da Überlaufschutz und Schwimmernadel einwandfrei schliessen.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Hallo Leute. Das Problem ist gelöst. Habe den Auspuff ausgebaut und da war tatsächlich jede Menge Wasser mit Benzin gemischt. Woher auch immer das kommen mag . Auspuff sauber gemacht und Roller läuft wieder. Bin mal gespannt wenn ich ihn ein paar Tage stehen lasse ob der Auspuff wieder sich füllt

  • Du solltest jetzt den Auspuff mal richtig schön warm fahren. 50km am Stück sollten reichen. Wasser im Sprit könnte mehrere Ursachen haben. Einmal, wenn der Sprit alt ist oder oben beim Einfüllstutzen was undicht ist. Vielleicht auch ein Riss im Tank?!? Alles möglich.

  • Hab ich auch gerade beim starten. Werde Morgen mal eine neue Membrane einbauen der Rest ist neu und sauber. Gegen Wasser im Benzin hilft Spiritus. Eine Kappe auf jede Tankfüllung soll Wasser binden. Ist auf jeden Fall der Heilige Satz der Schwalbe Fahrer. Mache das ab und zu bei meiner alten Dame auch .

  • Normaler Sprit enthalt schon 5 - 9% vergällten Alkohol/ Spiritus ( E10 10 - 15% ). Den Alkoholanteil auf 10% oder mehr zu erhöhen für mittelfristig zu Motorschaden, da die AluLegierung von Motor und Kurbelgehäuse vom Alkohol ausgespült wird.

    Die Sferas stammt noch aus alkoholfreien Sprit-Zeiten, weshalb man niemals E10 tanken sollte. Das normale Super ( E5 ) geht gerade noch.

    Das Wasser kann in der beschriebenen Menge eigentlich nur direkt in den Auspuff gelangt sein, da zündfähiger Sprit nur wenig Wasser enthält, das beim Verbrennen verdampft und als Wasserdampfanteil der Abgase entkommt. Wird ausschließlich Kurzstecke, bei der der Auspufftopf keine Temperatur bekommt, gefahren, sammelt sich im Laufe der Zeit ein klein wenig Wasser im Topf.

    Das Bisschen verbindet sich aber mit der steigenden Verkokung des Auspufftopfes zu einer schwarzen Suppe, die hinten etwas rausspritzen kann.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Wenn Spiritus Kunststoff auflöst wäre es ja kaum in einer Kunststoffflasche.

    Auch hier muss ich die DDR erwähnen die das 40 Jahre lang gerade im Winter in die Trabbis und Schwalben gekippt haben. Benzin mit einem Alkoholgehalt von bis zu 10% ist völlig unproblematisch.

    Wichtig ist das man es nicht übertreibt weil es sonst tatsächlich den Ölfilm bei Selbstmischern neutralisiert und es dann tatsächlich zu Motorschäden führen kann.