Motor bekommt zu wenig Sprit, Vergaser, geputzt, Benzin Hahn geht....

  • Hallo in die Runde.

    Mein Name ist Ralph und möchte Fragen, ob Ihr mir mit meiner Sfera helfen könnt.

    Folgendes Symptom:

    Wenn ich die Sfera orgeln lasse und gleichzeitig einen Finger an den Lufteinlass Vergaser lege, kommt die Maschine (Beim Fahren leider etwas ungemütlich :lach:).Natürlich viel zu Fett, es raucht wie doof, aber Motor läuft. Finger wieder weg, Gemisch wird magerer, Motor dreht hoch, bis er wieder ausgehen möchte -> Finger wieder dran, gleiches Spiel.

    Meine getätigten Aktionen:

    • Neuer Choke
    • Benzin Hahn: beim Saugen mit dem Mund kommt Sprit, beim Orgeln mit angeschlossener Unterdruck Leitung kommt Sprit.
    • Neue Dichtungen
    • alles gereinigt
    • Neue Dichtung Lufteinlass Krümmer (war etwas undicht, mit Bremsenreiniger Leck ermittelt. Jetzt dicht da keine Veränderung mehr beim Draufsprühen.
    • Membran sieht noch OK aus.
    • Gemisch natürlich auf Grundstellung, sowie sämtlich Varianten in Richtung Fett versucht.

    Meine Fragen?:

    Kann es der Simmering Kurbelwelle sein? Wie könnte ich mich dem Symptom nähern, da das wechseln ja schon eine Nummer ist.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir einen Tip geben könntet.

    Grüße

    Ralph

  • Hast du den lufi kasten dort mit matte?

    Meine 80er lief ohne Lufi nie. Mit lief sie ganz normal.:nixweiss:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • 1) Wenn ich ... und gleichzeitig einen Finger an den Lufteinlass Vergaser lege

    2) Kann es der Simmering Kurbelwelle sein? Wie könnte ich mich dem Symptom nähern

    Zunächst eine Nachfrage zu 1) Beschreibst du den Motorlauf bei abmontiertem Luftfilterkasten? Falls ja, was macht der Motor, wenn der drauf ist? Springt er dann nicht an? Falls er (bei montiertem Luftfilter) mit Orgeln anspringt, wie läuft er dann?

    2) Meistens läuft der Roller bei defektem Simmering gar nicht mehr. Du kannst das testen, indem du die flache Hand an den Gummi-Ansaugflansch vor dem Vergaser hältst und jemand den Starter betätigt. Du solltest dann einen vernehmlichen Unterdruck spüren (wie bei einem Staubsauger auf schwacher Stufe).

  • Hallo Zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für Eure Antworten und den damit verbundenen Tipps

    Mit dem Widerstand durch den Luftfilter hatte ich mir auch schon gedacht und versucht. Leider sprang er dann nicht an. Ich versuche es gleich morgen mal mit einem Schwamm oder so.

    Das mit dem Simmering beruhigt mich ein wenig, da ich schon auch das Gefühl habe, dass schon ordentlich Unterdruck erzeugt wird.

    Könnte das Verhalten irgendwas mit der Gasschiebernadel zu tun haben (Hatte da zwar nie was dran geändert), soll bedeuten, dass der kurzzeitige Motorlauf durch den Chokebypass zustanden kommt.

    Ich bin wirklich langsam am Ende meiner Ideen.

    • Schwimmer Kammer ist voll
    • Sprit in den Lufteinzug mit einer Spritze, Motor kommt sofort.
    • Hautdüse sauber ...

    Bei den alten 50 N Vespas konnte man von oben sehen wie der Sprit in den Brennraum vernebelt wurde. Leide geht das bei der sfera nicht.

    Vielleicht noch eine Info, die bei Euch ja vielleicht was klingeln lässt. die Kiste lief immer ohne Probleme, dann blieb sie mal ein Jahr stehen und dann wars das.

    Morgen kommt der Schwamm

    Vielen Dank nochmal

    Ralph

  • Lass das mal mit dem Schwamm und bring sie zum Anspringen, wie du das bisher auch geschafft hast, also ohne Luftfilter. Setze dann den Luftfilter auf und schau, wie sie läuft.

    • Hautdüse sauber ...

    dann blieb sie mal ein Jahr stehen und dann wars das.

    Du kannst mehr säubern als nur die Düsen. Wenn du die Hauptdüse herausgemacht hast, kannst du (von oben) den Düsenstock/Zerstäuber in Richtung Schwimmerkammer herausdrücken (mit sanfter Gewalt, festes Stück Holz und zarte Hammerschläge drauf) und reinigen. Zieh auch mal den Stutzen vom Benzineinlass heraus (mit der Zange langsam drehen), damit du die Bohrung zum Schwimmernadelventil wirklich sauber machen kannst (Angelschnur oder fester Faden).

  • Hallo,

    Also erst mal wieder " Großes Bedankt in die Runde"

    Ich habe tatsächlich heute zum ersten mal den Luftfilter Kasten geöffnet und darin war alles "Rott", also nur noch schwarzes Gelumpe, bei der ich die Hoffnung habe, dass vieles irgendwie den Auspuff erreicht hat ohne größeren Schaden im Brennraum anzurichten.

    Also alles feinst säuberlich geputzt und dann doch das Experiment mit einem Schwamm/Schaumstoff gewagt.

    Was soll ich sagen ... die Kiste orgeln lassen, irgendwann sprang sie an und blieb an. Natürlich war die Gemischaufbereitung alles andere als optimal, aber er lief ... und ich konnte zumindest mal ne Runde drehen mit dem "Schaumstoffluftwiederstandsimulator" im Ansaugstutzen.

    Natürlich dann gleich die Bestellmaschine angeworfen, und eine Luftfilter Matte bestellt, sowie einen "China-Klemmmichfest-Filter" geordert.

    So ... Top, dass ich dieses Forum mit Eurer Hilfsbereitschaft gefunden habe --- Vielen Dank --- es waren dann doch einige Stunden, mit Vergaser raus/rein, putzen, grübeln, wütend gegen die Karre hauen und Kreuzschmerzen vom bücken und jetzt der Hinweis.

    Ich werde berichten wie es nach dem nächsten netten DHL Besuch mit Luftfilter equipment weiter von statten geht.

    Viele Grüße

    Ralph

  • Hallo,

    Ich habe tatsächlich heute zum ersten mal den Luftfilter Kasten geöffnet und darin war alles "Rott" ...

    Deshalb fahre ich übrigens kein E10, unabhängig davon, ob der Motor das vertragen würde. Der höhere Ethanol-Anteil lässt die Filter zerbröseln.

    Der Schwamm ist - wie von dir ja auch so gesehen - nur eine Lösung zum Probieren. Luftfiltereinsätze haben einen anderen Durchlass. Der Motorlauf wird mit einem richtigen Einsatz nochmal deutlich anders.

    Und ja, die Zeiten für Reparaturen oder Austausch wären nur ein Drittel so lang, wenn nicht das Reinigen wäre. Das beansprucht immer am meisten Zeit.